[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Helfe mir bitte auf die Sprünge, die Big 4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nein zum Glück nicht. Hab allen 4 abgesagt.
Dort wird wirklich erwartet, dass man 10 Stunden am Tag ackert und nur 8 bezahlt kriegt. Ellenbogengesellschaft wie sonst was.

Also nen Bekannter von mir bei einem der Big 4 in der Schweiz hat die klare Anweisung keine Überstunden zu machen (es wird auch wirklich geprüft!), also recht human alles. Kann aber natürlich auch an der Schweiz liegen ;)

Liegt wohl an der Schweiz oder an seiner Position.
Wer da neu einsteigt, von dem wird doch erwartet seinen Lebensmittelpunkt in der Firma zu haben, wenn man sich so umhört. Wer am meisten leistet kommt weiter, alle anderen fliegen wieder raus.

So eine Einstellung kann man sich aber auch leisten, wenn die Bewerber Schlange stehen..

Consulting ist ja aber auch nicht gleich "Big Four".
Consulting ist eigentlich in jedem kleineren/Größeren Systemhaus vorhanden. Ich bin auch quasi Consultant. Damals als man mich einstellte wusste man noch nicht so wirklich ob ich jetzt System Engineer oder Consultant sein sollte. Hat sich bis heute nicht geändert, meine Visitenkarte hat auch nur meinen Wirtschaftsinformatiker als Bezeichnung drauf. ¯\_(ツ)_/¯

Zumal die Big4 ja auch eher/ausschließlich im Bereich der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung unterwegs sind was sicher bei vielen der klassische "Berater" ist. Beratung/Consulting gibt es aber in beinahe allen Bereichen von IT bis HR. Genauso gibt es da in allen Bereichen die typischen Bodyleasing Unternehmen die dir entsprechend Stunden bei bescheidenen Bedingungen abverlangen aber eben auch sehr gute Unternehmen. Bei den Big4 war ich schon als externer Unterwegs und da gibt es auch sehr coole Abteilungen/Jobs die super Bedingungen haben, darf man alles nicht verallgemeinern.

This!

Ich würde halt nie zu den Big4 gehen und IT-Beratung machen, genau so, wie ich nie zu einer IT-Beratung gehen würde um dann Wirtschaftsprüfung zu machen grob gesagt.

Für viele sind die Big4 wegen dem Image verlockend aber in der IT gibt es zum Glück genug bessere Alternativen.

deshalb sind die gehälter in deutschland doch so geheim. wir haben uns mal ausgesprochen und dabei kam raus, das alle im büro das gleiche verdienen. der neue mit 1monat bekommt das gleiche wie der, der schon paar jahre dort arbeitet. grund? der neue wurde abgeworben, der alte mitarbeiter kam aus der arbeitslosigkeit.

Glück gehabt. Bei uns in der Firma sitzen in einem Büro Leute mit 4k€/Monat neben denen mit 8k€+/Monat und müssen die gleichen Tätigkeiten inkl. Rufbereitschaft für die gleichen IT-Systeme machen. Frust hoch zehn! Und das ganze ist hier nur abhängig wann jemand in die Firma gekommen ist und was man zu dem Zeitpunkt gerade bereit war zu zahlen. Gehaltserhöhungen gibt es nur für ganz ausgewählte Personen. Andere haben schon seit >5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen!

Und das Perfide dabei ist, dass egal in welchem Team man sich umschaut die mit der dicken Kohle fast nur noch mit dem Testen der Hydraulik des Bürostuhl beschäftigt sind und die mit dem geringen Einkommen die ganze Arbeit weghauen in der Hoffnung der Cheffe würde se irgendwann auch mit der dicken Kohle zuwerfen... nur das wird nicht kommen.

Da lobe ich mir Firmen mit starrer Gehaltstabelle in der Tätigkeit x das Gehalt y bedeutet. Wer dann Leader im Team ist bekommt ne ordentliche Leistungszulage auf sein Tabellengehalt.

Ich würde das fast als Standard in der Industrie betrachten sobald man keine Tarifverträge hat. Große Gehaltssprünge in einer Firma sind immer selten. Wirkliche Sprünge macht man meist nur durch den Wechsel des AG

Ich würde das fast als Standard in der Industrie betrachten sobald man keine Tarifverträge hat. Große Gehaltssprünge in einer Firma sind immer selten. Wirkliche Sprünge macht man meist nur durch den Wechsel des AG

schwierig, wenn man selbst als MINT keinerlei jobs im umkreis 30-40km findet. alternativ bleibt noch einmalig der bluff joker, indem man seine kündigung wegen betriebswechsel vortäuscht. kann natürlich nach hinten losgehen, wenn der chef das als ideale chance nimmt ^^

Kurzfassung:
IT-Consultant direkt beim Hersteller
24 Jahre
B.Sc Wirtschaftsinformatik, kein Master
In diesen Monat genau drei Jahre Berufserfahrung nach dem Dualen Studium
Weiß nicht ob du das hier im Thread schon mal erwähnt hast aber hast du noch ein paar Eckdaten zu Arbeitszeit, Urlaub, Dienstwagen, etc.? Ich meine gelesen zu haben das du viel unterwegs bist - nur in Deutschland oder in ganz Europa oder noch weiter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

War Consulting nicht wo man sein Leben an die Firma verkauft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Als ich noch als Consultant tätig war, hatte ich fast keine Freizeit. Eben bedingt durch die viele Reiserei. 60 Stunden waren fast normal. Nebst der ganzen Zeit, die man in Verkehrsmitteln verbringt.

Man kann gutes Geld verdienen und kommt gut rum, je nachdem, was man macht. Als ungebundener Mensch mit dem Wunsch Erfahrungen zu sammeln, ist das ganz cool.

Man sollte trotzdem wissen, worauf man sich einlässt.

Ich will nicht mehr zurück tauschen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Von euren Zahlen kann man in der Gastronomie nur Träumen da sind es eher 1/6 beim Jahres Brutto von 60K ausgehend in Österreich war ich mit 14 Monats Gehälter bei 20K was nicht viel ist für die höhe der Ausgaben

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja in der Gastronomie ist man leider echt nicht gerade gut bezahlt. Und nicht nur dort, es gibt generell sehr viele, die nur um die 1500€ Brutto im Monat haben (teilweise auch noch weniger).
Deswegen hab ich schon lange damit aufgehört mich immer nur mit denen zu vergleichen, die mehr haben, denn dann wird man nie glücklich. Man darf nie vergessen, dass es auch sehr viele gibt, die deutlich weniger haben und damit auch irgendwie um die Runden kommen müssen.

Wie in jedem Beruf liegt es in der Gastronomie weniger an dem AG.

Es könnten sicherlich höhere Löhne bezahlt werden das machen leider billig Schuppen von einem Maurer dann zunichte (keine gescheite Kalkulation usw.).

In Deutschland darf Leider jeder der sein Namen schreiben kann ein Restaurant aufmachen wenn ich ein Betrieb anderer Art aufmachen will braucht es ein Meisterbrief.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Weiß nicht ob du das hier im Thread schon mal erwähnt hast aber hast du noch ein paar Eckdaten zu Arbeitszeit, Urlaub, Dienstwagen, etc.? Ich meine gelesen zu haben das du viel unterwegs bist - nur in Deutschland oder in ganz Europa oder noch weiter?

Arbeitszeit: Laut Vertrag 40h, tatsächlich ist das auch ca. die Zeit beim Kunden jede Woche dazu kommt aber Reisezeit und natürlich administrativer Overhead. Wenn ich mir mein persönliches Tracking so anschaue habe ich im Schnitt ca. 50h/Woche. Ich nehme mir halt gern mal einen Freitag einfach frei oder mach nur einen halben Tag Abrechnung/Planung/etc. und dann WE. Klappt nicht immer aber doch sehr häufig und damit gleicht sich das für mich weider aus. Ist halt alles sehr flexibel bei uns und definitiv kein Bodyleasing und Seelenverkauf :)

Urlaub: 30 Tage und eigentlich komplett flexibel. Der Chef sieht es nur gerne wenn größere Zeiträume ab 1-2 Wochen ca drei Monate davor eingereicht sind wegen der Planung des Quartals aber auch das ist nicht zwingend.

Firmenwagen: Fahre aktuell einen 2015er A6 2.0 TFSI für All-In (inkl. Steuer) 340€/Monat unbegrenzt private Nutzung mit Rundumsorglospaket. Das nächste Auto wird wohl teurer weil dann Neuwagen statt wie der A6 ein "Gebrauchtwagen" und dadurch günstiger für den MA.

etc: Die Firma zahlt 3% des Gehalts zusätzlich in eine Betriebsrente. Gutes Vorsorgepaket im Allgemeinen inkl. verschiedener vom AG gezahlter Versicherungen. Sehr guter HW Ausstattung und Wahl und ein sehr gutes Verhältnis und Kommunikationen bis hin auf internationale Managementebene selbst für kleine Angestellte. Ich bin sehr gerne hier. Projekte sind zum größten Teil in DE da hier ein großer Markt ist, Europa kommt jetzt für uns (zum Glück) auch mehr in den Fokus und bin jetzt auch da Unterwegs. International(Fern) eher selten bzw. für Schulungen/Weiterbildungen ca. 1x/Jahr bzw alle 2 Jahre. Das wichtigste finde ich neben der Arbeitszeit ist aber bei einem Consultant die Reisekostenrichtlinie. Sollte man sich unbedingt anschauen wenn man irgendwo als Consultant einsteigt um nicht den Großteil des Jahres in Hostels wohnen zu dürfen (übertrieben gesagt)

Hatte irgendwas von nem S5 als Firmenwagen im Kopf... war wohl nen anderer hier?

Wie läuft das denn mit den Gebrauchtwagen als Firmenwagen? Kenne ich bisher gar nicht, kenne nur die (Neuwagen) Variante mit 1% + Anfahrt.

Bei Gebrauchtwagen zählt auch der Listenpreis für den Neuwagen mit 1%.
Lohnt also nicht.
Gibt Gerichtsurteile dazu.

@Elistaer

Man könnte auch sagen, dass die Ausschreibungspflicht für Bauvorhaben mit schuld ist. Da zählt am Ende der gebotene Preis und der günstigste gewinnt.
Wie der erreicht wird, wird selten in den Bedingungen festgelegt. Ergebnis sind dann Verflechtungen von Subunternehmen..

Bei Gebrauchtwagen zählt auch der Listenpreis für den Neuwagen mit 1%.
Lohnt also nicht.
Gibt Gerichtsurteile dazu.

Stimmt aber pauschal "lohnt nicht" passt als An nicht, bei uns lohnt sich das richtig. Die Sache ist, dass du bei uns (und vielen anderen Unternehmen) einen Nettozuschlag zahlen musst zum Wagen. Der bestimmt sich aus Joblevel und Leasingpreis. Gebrauchtwagen bzw. Wagen von Mitarbeitern die das Unternehmen verlassen haben landen halt im Pool und wenn man dort ein Auto raus nimmt ist die Nettozulage gedeckelt. Richtig interessant ist das halt für kleine Joblevel (Einsteiger) und große Autos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt nach einer internen Regelung, da mag sich das wieder lohnen.
Aber wenn der Arbeitgeber nur die 1%-Regelung anwendet zahlt man den Listenpreis für Neuwagen, auch wenn die karre schon 10 Jahre alt ist.

Neulich noch eine Entscheidung dazu gesehen, wo jemand den alten 7er vom Chef übernehmen wollte. Zeitwert 30k.
Der musste dann trotzdem 890€ als geldwerten Vorteil versteuern weil der Wagen neu halt 89k gekostet hat.
Lohnt in dem Fall nicht mehr wirklich..

Zuletzt bearbeitet:
Km dürften bei Slayer als consultant im Außendienst egal sein. Er hat sicherlich keine erste tätigkeitsstätte die steuerliche eine Wirkung entfaltet.

Slayer:
Danke für die Rückmeldung. Da ich im Oktober auch als quereinsteiger im IT-Consulting beginnen werde waren die Infos sehr interessant. Zum Glück wird bei mir eher ein lokales Geschäft im Großraum München laufen daher werde ich abends üblicherweise daheim sein.

Du stichst 6:50-15uhr als Beispiel. Abgezogen werden 30min Mittagspause und 15 min Frühstück und 10min Wegezeit. Dh du bekommst 7,25h gutgeschrieben.

Du stichst ja auch an der Pforte und läufst locker 5min zum Arbeitsplatz einfach. Also das passt schon

Ich hab diesbezüglich heute nochmal mit dem Kollegen gequatscht, der bei uns Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit macht. Seiner Aussage nach ist es gesetzlich nicht erlaubt, Weg- oder Umziehzeiten bei der Zeiterfassung abzuziehen. Gab wohl auch mal einen Fall, wo eine große Fast-Food Kette die Stechuhr erst in der Küche aufgehängt hat, so dass man nur umgezogen Stechen konnte - mussten sie wieder an den Gebäudeeingang bauen weil nicht rechtens.

Arbeitszeit: Laut Vertrag 40h, tatsächlich ist das auch ca. die Zeit beim Kunden jede Woche dazu kommt aber Reisezeit und natürlich administrativer Overhead. Wenn ich mir mein persönliches Tracking so anschaue habe ich im Schnitt ca. 50h/Woche. Ich nehme mir halt gern mal einen Freitag einfach frei oder mach nur einen halben Tag Abrechnung/Planung/etc. und dann WE. Klappt nicht immer aber doch sehr häufig und damit gleicht sich das für mich weider aus. Ist halt alles sehr flexibel bei uns und definitiv kein Bodyleasing und Seelenverkauf :)

Urlaub: 30 Tage und eigentlich komplett flexibel. Der Chef sieht es nur gerne wenn größere Zeiträume ab 1-2 Wochen ca drei Monate davor eingereicht sind wegen der Planung des Quartals aber auch das ist nicht zwingend.

Firmenwagen: Fahre aktuell einen 2015er A6 2.0 TFSI für All-In (inkl. Steuer) 340€/Monat unbegrenzt private Nutzung mit Rundumsorglospaket. Das nächste Auto wird wohl teurer weil dann Neuwagen statt wie der A6 ein "Gebrauchtwagen" und dadurch günstiger für den MA.

etc: Die Firma zahlt 3% des Gehalts zusätzlich in eine Betriebsrente. Gutes Vorsorgepaket im Allgemeinen inkl. verschiedener vom AG gezahlter Versicherungen. Sehr guter HW Ausstattung und Wahl und ein sehr gutes Verhältnis und Kommunikationen bis hin auf internationale Managementebene selbst für kleine Angestellte. Ich bin sehr gerne hier. Projekte sind zum größten Teil in DE da hier ein großer Markt ist, Europa kommt jetzt für uns (zum Glück) auch mehr in den Fokus und bin jetzt auch da Unterwegs. International(Fern) eher selten bzw. für Schulungen/Weiterbildungen ca. 1x/Jahr bzw alle 2 Jahre. Das wichtigste finde ich neben der Arbeitszeit ist aber bei einem Consultant die Reisekostenrichtlinie. Sollte man sich unbedingt anschauen wenn man irgendwo als Consultant einsteigt um nicht den Großteil des Jahres in Hostels wohnen zu dürfen (übertrieben gesagt)

Was ist eigentlich Consulting? Was hast du für Aufgaben?
Klingt ja alles ähnlich stressig bzw. zeitaufwändig wie bei mir. Nur einen Dienstwagen habe ich leider nicht :) (brauche ich auch nicht)

Werde dieses Jahr (hochgerechnet) bei knapp 100k Brutto liegen, plus ca. 8k Netto steuerfreie Zulagen. Bin erst mal zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
100k haben wir auch,..... Zu zweit :D

Dito

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ja kommt in etwa hin, da meine Frau als Lehrerin zwar weniger Brutto hat als ich, aber trotzdem deutlich mehr netto :D
Irgendwann überhole ich sie auch im netto-Bereich, hoffe ich :D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh