[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weil man das Nettogehalt ohne Kenntnis der Steuerklasse/etc. sowie der geleisteten Stunden nicht vergleichen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht Mitarbeitermotivation der höchsten Kategorie aus. Wozu also anstrengen macht ja eh keinen Unterschied aus.
Hat mich schon in unserer Ausbildung genervt. Da macht man immer alles so gut wie man kann, bekommt nur Lob und super Beurteilungen und am Ende das gleiche Ausbildungszeugnis wie der der nur krank feiert und der Arbeit aus dem Weg geht.

Wenn du ein vernünftiges Team hast, dann kannst du damit alle motivieren. So werden eben alle angesprochen, die sich versuchen, auf den anderen ein bisschen auszuruhen, dass sie ein wenig mehr machen könnten.

Aber wenn der der nix macht das gleiche wie der der alles macht bekommt demotiviert das ziemlich

Mich interessiert eigentlich nur, was ich am Ende des Monats überwiesen bekomme. Was bringt mir die Information je Stunde?
Naja was dich betrifft interessiert sich hier keiner *lol* aber man kann sein Jahres brutto vs Std viel besser vergleichen.

Vor kurzem war doch einer der von 60+k träumt (only Ausbildung) aber mit Nachtschicht diese genannten 60+ übertrifft. Er ist aber froh mehr Freizeit zu haben..

Deshalb meine "Idee"

Mich interessiert eigentlich nur, was ich am Ende des Monats überwiesen bekomme. Was bringt mir die Information je Stunde?

Naja, ich würde z.B. nie in eine Unternehmensberatung gehen, auch wenn das Gehalt da so toll klingt. Wenn ich dann 80h / Woche schieben muss, ist der Stundenlohn doch wieder nur Durchschnitt.

Halbwegs viel Geld verdienen kann fast jeder. Die Frage ist halt, wie viel er dafür arbeiten muss^^

So sehe ich das auch, mit meiner 35h Woche :D

nur der bruttostundenlohn ist für alle direkt vergleichbar. deshalb wird er im handwerk und co auch immer direkt angegeben. im ing bereich und co wird es dann als jahresgehalt angegeben. dabei will man gerade bei schlecht bezahlten ings darüber hinwegtäuschen, das der ing mit seinen mehrstunden zum teil weniger pro stunde verdient als der monteur, der seinen kram am ende zusammenschraubt.
und nur der bruttostundenlohn zeigt an, wie "wertvoll" man denn bei seinen arbeitgeber ist. nen 30euro brutto mann wird man kaum zum putzen abkomandieren, da man selbst eine externe reinigungskraft günstiger einkaufen kann...

Bin jetzt auch die ersten 2,5 Monate im ersten Job als Controller.
Zeiterfassung haben wir auch wird aber nur im 15 min Rhythmus erfasst. Heißt sticht man um 07:55 ein hat man ab 17:10 15min sticht man erst 17:20 aus sinds trotzdem nur 15.
Kann eigentlich ganz gut mit Leben wenns mans weis ists ja kein Problem außerdem sitzen wir auch in der Mittagspause mal länger gleicht sich dann ganz gut aus.

Bereue es bis jetzt auch nicht mich gegen den Stern und für den Nischenhersteller entschieden zu haben der Laden brummt ist eigentlich ähnlich wie ein Konzern aufgestellt einzigster Nachteil ist halt die 40 zu 35 Stunden Woche aber für die Wunschregion nehme ich das gerne in Kauf. Und die Tür beim Stern ist ja nicht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch 1. Job nachm Studium als Controller. Etwas über 40.000 Brutto im Jahr bei 40h und 13 Gehältern. Hätte mir mehr erhofft aber nach der Probezeit kommt die erste Steigerung.

Ich berichte auch mal. Erster richtiger Job nach dem Studium, am 02.10 gehts los.
Noch habe ich nur den Bachelor in Informatik, Mitte November erst der Masterabschluss weil Prüfung erneut schreiben.
IT-Security Consulting, 45k im ersten Jahr dann ~55k und dann ~63k, 40 Stunden Woche, Reisezeit gilt als Arbeitszeit(das war mir das wichtigste).
Vom Gehalt passt es super. Nur das Einstiegsgehalt könnte ein wenig höher sein.

War Consulting nicht wo man sein Leben an die Firma verkauft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Möglich und sehr wahrscheinlich ja.
Ich hatte Bewerbungsgespräche bei IT-Beratungen, bei denen man 5 Tage beim Kunden ist aber auch, wie jetzt, im Durchschnitt ~1 Tag.
Die Regel sind aber eher 3,4 Tage meiner Erfahrung nach.

Du meinst sowas wie Montagezulagen beim IG-Metall?

Kann man bei IT-Consulting sicherlich durch ein höheres Gehalt raushandeln aber mir sind keine gesetzlichen Zulagen bekannt.

IT-Security Consulting, 45k im ersten Jahr dann ~55k und dann ~63k.
Vom Gehalt passt es super. Nur das Einstiegsgehalt könnte ein wenig höher sein.

Dafür sind die garantierten Sprünge ja ganz ordentlich, muss man ja immer im Ganzen sehen.

Woanders steigt man vllt. mit mehr ein, muss dann aber ggf. für weitere Sprünge kämpfen.

Wenn man dienstlich unterwegs ist hat man doch bei einer Abwesenheitszeit von 24Std ein Recht auf die steuerfreien 24€/Tag als Spesen, oder hab ich da was missverstanden?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

hast du weniger bekommen?

es hat auch was damit zu tun wann man das land verlässt usw. , was im arbeitsvertrag steht

Wenn man dienstlich unterwegs ist hat man doch bei einer Abwesenheitszeit von 24Std ein Recht auf die steuerfreien 24€/Tag als Spesen, oder hab ich da was missverstanden?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Das stimmt so nicht. Ein Anrecht darauf gibt es nicht. Dein Arbeitgeber KANN, muss aber nicht zahlen. Es ist sogar möglich das theoretisch auf andere Werte oder eben 0 zu reduzieren.

In einem solchen Fall kann man mit der Steuererklärung die entsprechende fehlende Differenz angeben. Für den Arbeitnehmer ist es auf jeden Fall allerdings besser die 24€ vom Arbeitgeber zu bekommen.

@d0zer: meiner Meinung nach ist das Einstiegsgehalt völlig in Ordnung. Immerhin bist du in deinem Job Anfänger bzw Berufseinsteiger und hast entsprechend noch viel zu lernen. Dafür dass du vermutlich bei 0 anfängst praktische Erfahrungen zu sammeln, find ich 45k mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß das Finanzamt, dass mein AG mir die Spesen zahlt und ich die nicht trotzdem von der Steuer(sofern es Sinn macht etc.) absetze?

Woher weiß das Finanzamt, dass mein AG mir die Spesen zahlt und ich die nicht trotzdem von der Steuer(sofern es Sinn macht etc.) absetze?

Das wissen sie nicht. Allerdings wäre es Steuerhinterziehung und wenn du den glücklichen Fall hast vom Finanzamt überprüft zu werden, hast du die Arschkarte.

no risk no fun oder? Nein, Spaß. Mit dem Finanzamt hat man lieber keinen Ärger.

Gerade nachgeschaut. Gezahlte Spesen vom AG sind freiwillig. Schade eigentlich für alle, die es nicht gezahlt kriegen.

Jap.. ich hab selbst das Problem.. Mein Arbeitgeber zahlt zwar, allerdings nur 15€ und zieht mir noch 4,50€ für Frühstück ab :/

Allerdings bin ich jetzt nicht so oft auf Betriebsreise. Maximal 1-2 Wochen im Jahr.

Gibt das nicht noch ordentlich Zulagen wenn man ständig nur außerhalb der Firma unterwegs ist? Oder hast du das eingerechnet?

Im ÖD gibt es glaube ich einen Zuschlag für Außendienst aber im Consulting ist das ja teil der Jobbeschreibung ;)

Wie andere schon sagten liegt der Spesensatz bei 24€ bei 24h und 12€ 8h-24h (im Ausland gibt es Landesspezifische Werte). In der Beratung ist es eigentlich üblich, dass die Firma das auch so zahlt auch wenn das nur der maximale Betrag im Steuerrecht ist, der Steuerfrei ausgezahlt werden kann. Es gibt durchaus Firmen die weniger zahlen und sehr wenige die mehr zahlen weil das eben dann versteuert werden muss. Wenn man weniger/nichts bekommt geht es zwar über die Steuer aber das ist eher ein Witz was man da zurück bekommt, direkte Zahlung ist immer besser. Natürlich muss der Satz gekürzt werden wenn man eine Mahlzeit vom AG erhält, z.B. bei Frühstück im Hotel (20% für Frühstück, je 40% für Mittag/Abend).

Prinzipiell ist das eine nette Einnahme nebenbei, die mir auch jeden Monat einen dreistelligen Nettobetrag zusätzlich bringt der aber schwer zu kalkulieren ist wegen verschieden Reisezeiten etc. und in meiner Rechung auch nicht im Lohn dabei ist. Dazu kommen nette Sachen wie Meilen/Bonuspunkte (DB,Hotels,...) die auch gut was Wert sind aber alles nicht wirklich kalkulierbar wie viel das nun genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh