[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, das ist pauschal. (das ist aber keine 1% Regelgung, diese gilt nur für die reine private Nutzung ohne Arbeitsweg)
Der Arbeitsweg wird mit 0,03%*einmalige Anzahl km. (das ist pauschal, egal wie oft du auf Arbeit fährst)
Und das hat erstmal nichts mit der 1% Nutzung zu tun, da die, wie gesagt, nur für die rein private Nutzung gilt. Gibt nämlich auch Möglichkeiten einen Firmenwagen ohne private Nutzung zu nutzen, also nur reiner Arbeitsweg + Firmenwege.

Es gibt dafür aber auch die 0,002% Möglichkeit. Damit rechnet man die tatsächlich gefahrenen km (bzw. Anzahl der Fahrten * Entfernungskilometer) ab. 0,002%*tatsächliche gefahrene km.
Wenn man das gegenrechnet, ist die 0,002%"-Regelung" günstiger, wenn man <15x im Monat fährt. d.h. Wer weniger als 3,75Tage die Woche (der Einfachheit 4 Wochen pro Monat a 5 Arbeitstage) auf Arbeit fährt, sollte lieber 0,002% machen.
Bei 3 Tagen rechnet sich das eigentlich immer. Ist aber auch eien Frage des Aufwandes.

EDIT:
Das kann insbesonderre dann interessant sein, wenn man eher unregelmäßig fährt. (quasi nach Bedarf)
Allerdings sollte man sich dann schonmal an ein Fahrtenbuch gewohnen.
Gut wäre, wenn man per Vertrag eine 3-Tage Woche hat.

Zuletzt bearbeitet:
@HWK

Das ist egal. Es gibt 1% für private Nutzung und die Arbeitswegversteuerung. Beides ist erstmal getrennt, eins bedingt nicht das andere.
Wenn du ihn also privat nutzt, dann 1%+x für den Arbeitsweg, mit den oben genannten Varianten.

Der Arbeitsweg ist keine private Nutzung. Du könntest auch nen Firmenwagen haben, den du nur privat nutzt und sonst nix. Machen die wenigsten Chefs.

Weg musst du nur besteuern, wenn du auch tatsächlich ins Büro fährst.

Bei HomeOffice Verträgen oder keinem ersten Arbeitsplatz musst du nur 1% versteuern.

Ist Freundins wagen.
Sie hat jetzt 1% und Arbeitsweg versteuert.
Sie weiß nicht ob sie nur 15 Tage ins Büro muss und das brutto wurde mit Firmenwagen so angelegt dass sie ihr Wunschnetto bekommt.. Daher..

Da meine Ausbildung nun zu Ende ist hier mal meine Aufstellung:
FiSI, 23 , 15 Mitarbeiter Betrieb

1.700€ netto
-400€ Kosten für mein Haus (nur Unterhalt da geschenkt, Steuern, Wasser, Versicherung etc. Quartalskosten runtergebrochen auf monatliche Kosten)
- 40€ Handy
- 55€ Dedicated Root Server
-200€ Essen
-200€ Sprit
-100€ Zigaretten
- 50€ KFZ Versicherung

Bleiben rund 650€ am Ende des Monats übrig die bei Seite gelegt werden oder mal bisschen sonstiges Zeug gekauft wird. Da ich noch nicht so lange allein wohne werden sich die Kosten für Essen und Sprit wohl noch etwas verringern da ich mir angewöhnen will daheim vorzukochen und meine Arbeitsstecke nun kürzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Unterschriften müssen auf die 08/15 WISO Steuererklärung?
Hab 3 gesetzt und heute einen Brief vom Finanzamt bekommen:

Sie haben keine Unterschrift auf ihrer Steuererklärung.

:hmm:

621b83b26ad006e0649ce64257cd27da.jpg

Langt das so mit Unterschrift unten drauf? Hab die jetzt nicht mit abfotografiert :d

Hilft dir zwar nicht aber so als Anmerkung, bei Elster findet bei mir 0,0 Briefverkehr statt. Ziemlich nice. Ist auch nur eine 08/15 Steuererklärung

als was bist du tätig?

ich habe im juni meinen job gewechselt. davor 4 jahre bei zwei externen audi dienstleister im infotainment und jetzt in einer firma die die kabel für die autos liefert. ein wahnsinniger unterschied. wir haben hier richtig verantwortung und setzen projekte in form der matrix-organinisation auf. einkauf, qualitätsmanagement, vertrieb, produktentwickltung, fertigungstechnik, normen, anforderungen, externe firmen und werkzeuge usw. alles muss unter einem hut damit am ende ein kabel rauskommt. ich hätte nicht gedacht gleich in die projektleiterrolle zu schlüpfen, aber es gibt noch sehr sehr viel zu lernen.

da merkt man wie wenig professionell und überbezahlt manche bereiche in der autoindustrie sind, extern wie auch intern.

Das kann ich unterschreiben! (beweg' mich ja im ähnlichen Umfeld)
Was mir auffällt...einige Leute kommen auf ihre Posten und meinen damit sind sie haben mit dem besetzen dieser Stelle jetzt alle Ziele im Leben erreicht und tun nichts dafür, das jeweilige Projekt vorwärts zu bringen. In meinem alten Projekt hatte ich mit Leuten zu tun, die extra für dieses Projekt auf diese Stelle gebracht wurden. Da sitzen dann 6 Leute im Labor und tun über ein dreiviertel Jahr nichts als sich die erste Wochenhälfte vom Wochenende zu erholen und die zweite Hälfte entweder in der Arbeitszeit zu trinken oder die Wochenend-Sauftouren zu planen von der man sich dann wieder erholen muss...

Aber was wundert mich das...

Habe vergessen unsere Steuererklärung abzuschicken, hoffe das Bußgeld wird nicht zu hoch werden.

Bevor keine Mahnung im Briefkasten liegt, passiert gar nichts.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Gut. Habe sie heute online verschickt. WISO Programm meint 32€ Nachzahlung.

Edit: die Kindergartenkosten habe ich alle addiert, auch die Essensbeiträge. Oder werden nur die Grundbeiträge gezählt?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß sind Essenbeiträge nicht Absetzbar,sondern nur die Betreuungskosten, wie KiTa Beiträge, OGS Beiträge etc.

Naja im FA sind auch nur Menschen. Wenn man davon ausgeht (wie ich irgendwo gelesen habe kürzlich), dass zwei von drei Bescheiden Fehler enthalten, liegt nahe, dass die sich auch mal zu Gunsten des Bürgers verrechnen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh