[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch... ich in Anzug mit Krawatte und allem drum und dran. Und mein jetziger Chef sitzt mir gegenüber in Pullover und Jeans. Das war ziemlich witzig. :)
Aber das war schon richtig so. Konnte ja damals nicht ahnen, dass der Laden so klein ist. Zitat vom Chef "Man muss größer aussehen, als man ist". Hat funktioniert. :haha:

Auf Messe ist aber auch Anzug & Krawatte angesagt. Sonst fällt man da etwas aus dem Rahmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch... ich in Anzug mit Krawatte und allem drum und dran. Und mein jetziger Chef sitzt mir gegenüber in Pullover und Jeans. Das war ziemlich witzig. :)
Aber das war schon richtig so. Konnte ja damals nicht ahnen, dass der Laden so klein ist. Zitat vom Chef "Man muss größer aussehen, als man ist". Hat funktioniert. :haha:

Auf Messe ist aber auch Anzug & Krawatte angesagt. Sonst fällt man da etwas aus dem Rahmen.

Na stell dir mal vor du wärst dort in Jeans und Pullover aufgetaucht und der Chef im Anzug...

Das wäre nie passiert. Man sollte ja schon wissen, was bei seinem Berufsbild erwartet wird.

nogo: Kurzarmhemd
Ultimatives nogo: Kurzarmhemd + Krawatte + Brusttasche

Wenn "Kurzarmhemd", dann bitte ein Langarmhemd mit aufgerollten Armen

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

10000% Zustimmung.

Kann Menschen im Beruf einfach nicht ernst nehmen, die sich so kleiden. Es sei denn, sie fahren Bus.

Oh man und ich Dusel sitze bei den Temperaturen immer mit kurzen Hosen und T-Shirt in meinem Büro, also Leute ihr seht schon arg eng, dass man beim Kunden so nicht auftreten kann aber sonst, also meine Chefs beschweren sich nicht meine Kollegen auch net, Kleider machen zwar Leute aber dumm bleibt trotzdem dumm. Ich arbeite in einer Baufirma und da tragen die meisten Bauleiter immer Jeans und Holzfäller Hemd, und die meisten Chefs eben Standard Hemd, Pullover oder so und nur wenn wichtige Besprechungen sind wird das weiße Hemd mit Firmenlogo und Firmen Krawatte angezogen.

Also ich noch mit anderen Kollegen ein Büro geteilt hab hat das auch niemand gestört, klar als Banker schwierig aber selbst dort sollte das gehen wenn man keinen Kundenkontakt hat

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
10000% Zustimmung.

Kann Menschen im Beruf einfach nicht ernst nehmen, die sich so kleiden. Es sei denn, sie fahren Bus.

Ohje, wusste gar nicht wie viele engstirnige Personen hier unterwegs sind.
So eine Einstellung finde ich dann doch eher amüsant. Im direkten Kundenkontakt (Finanzwesen etc) sollte ein gewisser Dresscode gelten, ja.
Aber davon abgesehen kann man es auch übertreiben. Nur weil sich jemand "verkleidet" zeigt das ja noch lange nicht sein Können, seine Kompetenz oder gar seinen Charakter.
Schon traurig wie viele sich selbst heute noch an reinen Äusserlichkeiten orientieren. Kein Wunder, dass ein Großteil des Berufslebens von Oberflächlichkeit und Bürokratie durchzogen ist.
Ich hoffe dieses antiquierte Denken wird in Zukunft nochmal überdacht werden. Einige Firmen haben es ja zum Glück bereits geändert und fahren allem Anschein nach auch gut damit.

Mit "im Beruf" meinte ich selbstverständlich die Richtung, in welcher ich unterwegs bin. War etwas ungünstig ausgedrückt.

Dass es in anderen Bereichen und Branchen anders ist - keine Diskussion.

Oh man und ich Dusel sitze bei den Temperaturen immer mit kurzen Hosen und T-Shirt in meinem Büro, also Leute ihr seht schon arg eng, dass man beim Kunden so nicht auftreten kann aber sonst, also meine Chefs beschweren sich nicht meine Kollegen auch net, Kleider machen zwar Leute aber dumm bleibt trotzdem dumm. Ich arbeite in einer Baufirma und da tragen die meisten Bauleiter immer Jeans und Holzfäller Hemd, und die meisten Chefs eben Standard Hemd, Pullover oder so und nur wenn wichtige Besprechungen sind wird das weiße Hemd mit Firmenlogo und Firmen Krawatte angezogen.

Also ich noch mit anderen Kollegen ein Büro geteilt hab hat das auch niemand gestört, klar als Banker schwierig aber selbst dort sollte das gehen wenn man keinen Kundenkontakt hat

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Ich darf zum Glück schön in Bandshirt und Jeans im Labor/Büro stehen. Lange Hose ist halt sicherheitsrelevant.
Aber die Herren, die von den Chemie-Riesen im Sommer bei 32° zu Besuch kommen in Anzug und Krawatte... tun mir ja schon leid manchmal. :fresse:

Kann mich leider weniger zum echten Topic äußern da nur in der Ausbildung.

Aber gerade passt es ganz gut.
Hatte damals das Gespräch bei meinem jetzigen AG. Ansage am Telefon war, das alles etwas lockerer ist und ich nicht extra zum Frisör müsse. (fand es legitim vorher nachzufragen)

Bin also im Hemd und Jeans dorthin. Dann macht mir mein jetziger Ausbilder die Tür auf. Hausschuhe, weiße Socken, kurze Hose und polo.
Ganz so locker hatte ich es dann nicht erwartet.

Das die Schuhe aber ESD Schutz haben und deshalb als Arbeitsschuhe gelten war mir nicht klar.

Naja jetzt sitz ich selbst so ähnlich dort.
Bin mal mit zum Kunden gefahren aber da hab ich dann immerhin mal ein Hemd angezogen.

Das miese an der Situation ist aber eigentlich nur, dass ich gerne mal etwas ordentlicher gekleidet arbeiten würden. Nur würde das eben wieder komplett hervor stechen.

Zum Topic kann ich mich dann voraussichtlich nächstes Jahr passend äußern.

Gesendet von meinem Handy

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um Berufsalltag. Aber wenn ich schon beim Vorstellungsgespräch unpassend gekleidet auftauche brauche ich mich nicht wundern.

Im Haus -> Jeans + T-Shirt oder Jeans + Hemd.
Wenn wir unterwegs sind bei Kunden/Partnern/Herstellern dann schickere Hose + Hemd.
Anzug kommt mir aktuell nicht ins Haus. Krawatte brauche ich im Job auch nicht.
Wenn man genug unterwegs ist und die Firmen gut kennt, weiß man aber auch relativ schnell was "in Ordnung" ist und was nicht.

Da ich mich aktuell nicht auf eine Führungsposition bewerben würde, würde ich wohl selbst beim Bewerbungsgespräch keine Krawatte tragen. Hemd, Sakko und Hose -> ok!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, trage auch meist schicke Chino oder Stoffhose im Anzugstil und Hemd dazu, das reicht. Schöner Gürtel dazu, rasiert und genug Hygiene, da bist du meistens eh schon Vorne dabei :)

Kommt halt aufs Umfeld an, ich hätte jetzt kein Problem damit, trage aber aktuell auch ein Busfahrer-Hemd ;)

Meine Innendienstler sitzen auch mit T-Shirt und kurzen Hosen im Büro, find ich auch in Ordnung, solang das halt noch irgendwie ordentlich aussieht.

MMn absolut i.O.
Allerdings laufen die Leute bei uns teilweise echt in Bermudashorts, Sandalen und irgendwelchen Motto-Shirts rum :fresse:

Als Arbeisvorbeteiter i.O. als Ing dann doch etwas zu “Freizeit-Style“

Sowas mach ich vielleicht an nem Brückentag, wenn eh nur 10 von 1000 Leuten da sind.

Ich hab Jeans, tshirt und sneaker.. Standard hier.
Der neue Ref-Leiter trägt auch mal kurze Hose an warmen Tagen.. Mein Teamleiter meinte letzten Sommer, das ginge nicht..

Ich trage immer Jeans oder Chino + vernünftiges T-Shirt oder Pullover oder Poloshirt. Vernünftige Schuhe dazu und gut ist.
Hemden sind bei uns absolut nicht angesagt in der Entwicklung. Selbst unser Chef, der mehr als 1000 Leute unter sich hat, trägt eher selten Anzug :D

Bei uns im Verkauf die Kaufm. Angestellten laufen auch alle rum als ob sie grade zur Kinderkommunion bzw. Heiraten gehen.
Finde ich selber völlig Überzogen. Wenn ich weiß es kommen Kunden ok. Aber sonst.
Ich selber bin Techn. Angestellter in der QS, als Werkssachverständiger.
Selbst ich trage im Hochsommer bei über 30°C kurze Hose und T-Shirt bzw. Polo. Hab allein schon keine Lust aufm Fahrrad mit Langer Hose zur Arbeit zu Radeln.

Grade bei den Gewerblichen Leuten aus dem Betrieb hört man dann oft zu den Angestellten, da kommen die Snops die die dicke Kohle hier raus schleppen, nur aufgrund der Anzüge.

- - - Updated - - -

Ich habe selber hier 3-4 mal die Woche Besuch von div. Fremdabnehmern (TÜV,Loyds etc.) Die Schätzen bzw. Respektieren mich wegen meinem Fachwissen und nicht weil ich nen Anzug trage oder nicht. Genauso die Leute im Betrieb.

Hier ist das ganz simpel: wir haben keine Kunden, da wir kein Dienstleister sind.
Die Firmen sind auf uns angewiesen, also ist es im Grunde egal wie man Auftritt. Wir müssen rechtlich und fachlich einwandfrei arbeiten, der Rest ist theoretisch wumpe.

Hatte erst kürzlich ein Bewerbungsgespräch bei einem großen Firma, hatte trotz 30 Grad Hemd, Sacko , Jeans und Lederschuhe an (hab ich mal so gelernt, bisher gut gefahren damit..). Am Ende meinte der Vertriebschef, das er es ungewöhnlich findet das ich als ITler so schick hier bin. :shot:

Zieht ihr unter dem Hemd noch ein Unterhemd an?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, die anderen nein und die dritten sagen ein absolutes No-Go.

Ich persönlich handhabe es so:
Ich trage täglich Jeans + Hemd auf die Arbeit und an 3-5 Tagen im Jahr einen Anzug (bei Neukunden). Meine Hemden trage ich ausschließlich nur mit Unterhemden. Aber hier achte ich bewusst darauf:
  • Kein Unterhemd mit Rundausschnitt, da ich keine Krawatte trage und der oberste Hemdenknopf offen ist, darf das Unterhemd oben nicht zum Vorschein kommen --> V-Ausschnitt ist ein muss, alles andere ist für mich persönlich ein No-Go
  • Das Unterhemd muss kurze Ärmel haben und nicht nur Spaghetti Träger, damit in der einen oder anderen Situation - wenn man doch mal schwitzen sollte, die Flecken nicht zum Vorschein kommen.
  • Ich trage Hemden in allen möglichen Farben, aber meistens dann schon in hellblau/weiß und dunkelblau/schwarz. Hier habe ich einmal weiße Unterhemden für die hellen Hemden und schwarze für die dunklen.
  • Zu guter Letzt muss das Unterhemd super eng anliegend sein, sodass die Konturen nicht sichtbar sind.

Ich habe eine lange Zeit nach vernünftigen Unterhemden gesucht und bin schließlich bei diesen hier gelandet:
HERMKO 4880 Herren kurzarm Shirt mit V-Ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute ein t-shirt drunter
edit: das was rumpel da zeigt

Zuletzt bearbeitet:
Halte es genauso wie Rumpel in Bezug auf Unterhemd.
Hab teilweise Hemden an und teilweise aber auch einfarbige Tshirts unter dem Sakko. Hängt davon ab ob Kundentermin oder nicht.

In meiner alten Firma T-Shirt oder Firmenpolo je nachdem was gewaschen war und was nicht und im Sommer immer kurze Hose. Zum Schluss auch mit Snapback, kein einziger Kunde hat sich in irgendeiner Art und Weise drüber beschwert oder ähnliches. Mag vielleicht auch daran liegen das die meisten Kunden um die 20-30 Leute groß waren und ich beim Rest sowieso fast nur mit der IT zu tun hatte.
Hemd ist auch jetzt noch teilweise fragwürdig, je nachdem was gemacht werden muss ist das echt mega unpraktisch (quasi alles was mit Montage zu tun hat). Der Vertrieb kommt teilweise auch im Anzug, in der Technik ist von Hemd bis T-Shirt alles vorhanden. Mal davon abgesehen das das auch die Kunden jetzt nur ansatzweise interessiert, da wenn wir kommen meistens sowieso nichts geht und das dann das wichtigste ist. Da wäre mir das auch egal wie der Techniker kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh