@roach: Dann liefer mal bitte ein konkretes Beispiel für einen immens teuren, sofort mit komplett Austausch zu richtenden Schaden, der von 'einer' Versicherung laut agbs abgedeckt wird, diese aber dennoch nicht zahlt.
Läuft Wasser, ists n klarer Versicherungsfall. Selbst ohne heizungsnotdienst ist einem häuslein Besitzer erstmal zu zu trauen erstmal das Wasser abzudrehen.
Theodoretisch kann man von einem Mensch bei klarem verstand sogar zu trauen, die Wasser spuren mal zu verfolgen, Leck zu lokalisieren..... Die rohrzange zu holen und mal ne schnelle nach zu ziehen.
Platzt dein sonnenkollektor auf dem Dach, gibt's im Ernstfall nen Bypass. Geht irgendwas an der Steuerung der Heizung kaputt, lässt sich das durch einen Fachmann (wobei das definitiv kein Hexenwerk ist) lokalisieren und instandsetzen.
Sollte das betreffende Bauteil eine gewisse Lieferzeit haben, haste halt gelitten. Hättest du auch bei einem von dir beschriebenen 'total austausch'. Ich bezweifle nämlich, dass 'heizung24 Oleg & Boleg' Grade zufällig ne für dich passende Heizung im Kofferraum ihres logans spazieren fahren.
Wenn das ganze dann auch noch tatsächlich bei -20 passiert, steht dir frei in den baumarkt zu fahren und n paar elektro Heizungen zu kaufen. Oder für ein paar Tage in nem Hotel unter zukommen.... Oder bei Freunden.
Im übrigen sind frostbedingte Schäden an der Heizungs oder brauchwasser Anlage auch von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Bei meiner zumindest.
Wie du schon selbst sagst, muss jeder selbst wissen. Wer unter welchen Gegebenheiten nun nachts kein Auge zu macht, ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich.
Von meiner Sicht her bedenklich oder 'schlafstörend', wäre ein 110€ Handy Vertrag mit dem iPhone xy. Ne finanzierte Karre auf dem Hof und n 9k ledersofa, für welches ich noch 7k in der kreide stehe, welches aber keine 500 mehr wert ist, weil meine Katzen es aufgefressen haben. Jedem sein Bier
E: generell sind vermutlich auch die persönlichen 'dimensionen' für die Höhe der eventuellen rücklagen verantwortlich. Wenn man in ner ungedämmten 250qm Bude wohnt, muss die Heizung natürlich n gewissen Dunst haben und kostet entsprechend.
In meinem Fall, kostet ein Vergleichs Gerät zu dem jetzt verbauten 'nackt' 1200-2500€. Da müsste ich mir alles andere als einen Strick nehmen, wenn die gastherme von 1999 mal eben die Hufe streckt