[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

War das nicht so, dass vom brutto her die A- Stufen noch etwas schlechter sind? Also E11 entspräche A12?

Ein Beamter mit a12 lacht über das, was bei e11 netto bleibt.

Informier dich mal.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A9 Sachbearbeiter lol.....

du hast echt keine Ahnung
sonst siehe Roach

und wenn ich die Wahl zwischen E11 und A9 habe, nehme ich SOFORT A9

es ist mehr als nur das was aufs Konto kommt...

Bin beim Bund und hoffentlich bald A11. Finde, man kann sehr gut damit leben.

Die Vorzüge eines Beamten würde ich einfach mitnehmen. Sicherer Job und guten Pension (auch wenn man hier noch abwarten muss).

Zumindest sollte man wenn man im öd arbeitet sich was das Thema eingruppierung angeht schon bisschen auskennen.

Zumindest sollte man wenn man im öd arbeitet sich was das Thema eingruppierung angeht schon bisschen auskennen.

Das ist aber nicht immer ganz leicht.
Da gibt es je nach Institution schon ziemliche Unterschiede ;-)
Nichts desto trotz sollte man wissen das A11 besser als E11 oder gar E10 ist.

Ein Beamter mit a12 lacht über das, was bei e11 netto bleibt.

Informier dich mal.

Bah bist du wieder ein Otto heute. Hauptsache kontra geben woll?
Ich rede von BRUTTO! Dass bei netto mehr hängen bleibt ist klar.

@meister
Technischen Umweltschutz. Genehmigungsverfahren nach BImSchG und die Überwachung von Anlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bah bist du wieder ein Otto heute. Hauptsache kontra geben woll?
Ich rede von BRUTTO! Dass bei netto mehr hängen bleibt ist klar.
.

Ja stimmt, das hatte ich falsch interpretiert. Mea culpa.

Nichtsdestotrotz ist das nebensächlich, weil nett ist das was zählt. Und da ist man als angestellter fett angeschissen, da oft der beamte noch eine Stufe höher auf der gleichen Stelle eingruppiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Roach, er schreibt ja wiederholt und explizit BRUTTO.

Dass netto der Beamter deutlich besser da steht weiß ich. Das wäre sicherlich erstrebenswert, aber ich wüsste nicht mal, ob Kommunen aktuell noch aus Angestelltenverhältnissen heraus verbeamten. Zuletzt hab ich das im Ministerium mitbekommen, wo zwei Juristinnen kurz vor erreichen der 40 verbeamtet wurden um die zu halten. Da sind aber auch einige als normale Regierungsbeschäftigte die nie verbeamtet wurden.

Auf kommunaler Ebene hab ich den Fall bisher nicht mitbekommen.

@Naennon
Wollte dich eigentlich unkommentiert lassen, aber A9 ist ein Verzahnungsamt mittlerer und gehobener Dienst.
Im mittleren Dienst gibt es Sachbearbeiter mit A9.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ein Brutto-Vergleich aussagen, wenn die Abzüge ganz andere sind? War doch eine typische HWK-Nebelkerze. Den ganzen Tag im Forum (deshalb nur E11) irgendwelchen Blödsinn schreiben und auf die Reaktionen warten.

Kannst ja mal eine komplette Aufstellung der Nettobezüge posten und vergleichen wenn dir das mit brutto zu oberflächlich ist.

Mit A9 hätte ich in meiner Steuerklasse rund 200€ im Monat netto mehr als mit E11. Da käme dann aber noch die PKV dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug TV-L bzw. Beamtensold rechner.

Auf den ersten Blick:
TV-L 11: Netto 1900€ (hab alles auf standard, also stkl1 etc, gelassen)
A9: 2136€

Zieht man die Krankenkasse ab, hast du erstmal dasselbe Gehalt. Aber eben die Vorzüge der Beamten.

Meine Frau ist A13, bis ich da dran komm muss ich noch ein paar Jahre arbeiten :d

April mit Prämie:
6.469,60€ brutto
3.526,48€ netto

Danke Steuerklasse

April mit Prämie:
6.469,60€ brutto
3.526,48€ netto

Danke Steuerklasse
Meine Frau wird mit Prämie diesen Monat auch um die 8k brutto kriegen, wird dank stkl 4 jetzt auch ned so prickelnd werden :fresse:

Ja bin Steuerklasse 1, aber heiraten und Kinder sind noch keine Alternative [emoji38]

Heiraten bringt dir auch nichts, wenn die Frau genauso viel verdient und du deine Steuerklasse 1 durch 4 ersetzt :d
Auf meine kommenden Abrechnungen darf ich auch nicht drauf gucken. Erst Prämie und dann bald Urlaubsgeld, da wird mir echt schlecht, wenn ich mir bei meinem Gehalt die riesigen Abzüge angucke.

Mir graut's bereits vor der April Abrechnung.
Bin zwar eine Gehaltsstufe hochgeklettert, was ca. 600€ Brutto bedeutet, bin jedoch gespannt was Netto übrig bleibt :rolleyes:

April mit Prämie 5 Stellig. Nach Steuern ziemlich genau 5000€. Stkl 5 rockt :d

Seit ihr alle bei OEMs in der Automobilbranche angestellt oder wer zahlt noch so fette Prämien? :) Oder sind das bei euch Teile eines individuellen Gehalts o.Ä.?

Bei uns als Zulieferer gibt's diesen Monat ca. 45% eines Bruttogehalts als Prämie. Fällt leider nicht so fett aus wie bei denen die unsere Teile zusammenstecken und als ihr Auto verkaufen :fresse:
Und damit es noch zum Thema passt: Von der Prämie wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben weil ich mal neue Hardware bräuchte :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Na weil in einem Zitat die Bruttogehälter und in dem anderen die Nettogehälter verglichen werden. Was soll daran Blödsinn sein?
Weil das Brutto eines Beamten nicht mit dem Brutto eines Angestellten zu tun hat? Natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen und dazu krude Thesen aufstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh