[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Warum man mit seinen Kindern nicht in Urlaub fahren will ist mir auch Schleierhaft.
Unsere Tochter war 13 Monate als wir das erste mal Weggeflogen sind.Klar hat man nicht mehr den Chilligen Urlaub wie vorher zu zweit.
Aber das weiß man vorher bevor man ein Kind in die Welt setzt.
Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Jahre. Und von Jahr zu Jahr wurde der Urlaub natürlich Entspannter. Aber missen möchte ich die Zeit trotzdem net.

Und zum Thema sparen. Ich denke jeder legt die Prioritäten anders.
Ich für meinen Teil unternehme halt gerne viel mit meiner Familie.
Ist halt die frage wie ist man Glücklich.
Ist man Glücklich wenn man im Monat >1K€ und mehr sparen kann und sonst nix erlebt, oder halt mehr vom Leben hat ohne die dicken Brocken aufm Konto zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass wir vom alter her viel auseinanderliegen ;) Selbiges gilt für Haus und Garten, wir fahren trotzdem sehr gerne und oft in den Urlaub. Euer Eigenheim ist ja noch sehr neu, ist dann evtl. auch was anderes, aber z. B. 10 Jahre lange jedes Jahr Urlaub im Garten? -> no thx.

Ich bin auch sehr für schöne Urlaube und es liegt sicher nicht an der Kohle, davon haben wir genug.
Ich habe ja nicht von 10 Jahren gesprochen, sondern bis die Kinder auch etwas davon haben. Glaub mir mit 2 Kindern ist es noch etwas anderes als mit einem Kind was noch nicht laufen kann. Egal bringt nichts die Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab auch zwei ;)

Er meint ja nur bis das Kind 12-16 Monate alt ist. Das ist glaub ich zumindest im Ansatz nachvollziehbar.

Interessantes Thema:)
Ich bin Single und kann am Monatsende etwa 550€ zurück legen. Das mach ich aber auch nur weil ich mir ein teures Auto kaufen möchte. Ansonsten hab ich mein Polster für den Notfall. Sparen lohnt doch einfach nicht mehr bei 0.05% Zinsen.
Von meinen 2000€ netto gehen etwa 500 für fixkosten drauf. Noch mal 300 für essen und sicher 300 für die Wochenenden. Da kann man mit etwas nachdenken gut was sparen. Urlaub ist bei mir etwa 2 bis 3 mal im jahr

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Ich hoffe ich bringe dein Weltbild nicht durcheinander, wenn ich schon mehr als 200 Euro durchgebracht habe. Wenn wir mal feiern gehen, sind wir sehr lange unterwegs (teils 12h Marathon, da hat man Zeit zu Essen und zu trinken). Und dabei schmeiße ich nicht für andere mit Geld um mich, ich "versaufe" das meist lieber selbst ;) Bei den Preisen heute geht das schneller, als man denkt. Ich habe mich dafür auch noch nie gerechtfertigt. Ist halt so, ich habe meinen Spaß. Auch bei meinen anderen Spielzeugen, wie Technik oder mein Motorrad habe ich viel Geld verballert. Warum auch nicht, es bereitet mir Freude. Daher kann und wird man so eine Diskussion immer zu Tode führen, weil Niemand übereinkommt.

Quark, wollte damit ja auch niemanden angreifen. Ich kann es einfach selbst (evtl. noch) nicht nachvollziehen und habe das wirklich als ernst gemeinte Frage verstanden. Bin da eher so wie free, dass ich bei solchen Dingen mit deutlich weniger Geld auskomme.

Aber wie du schon sagst, habe damit wohl eine Thema angefangen, was man zu Tode diskutieren könnte.

Gruß

Wo ich definitiv nicht sparen werde ist an Lebensmitteln.

Da bezahl ich lieber ein bisschen mehr, dafür weiß ich zum Teil aber woher das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema:)
Ich bin Single und kann am Monatsende etwa 550€ zurück legen. Das mach ich aber auch nur weil ich mir ein teures Auto kaufen möchte. Ansonsten hab ich mein Polster für den Notfall. Sparen lohnt doch einfach nicht mehr bei 0.05% Zinsen.
Von meinen 2000€ netto gehen etwa 500 für fixkosten drauf. Noch mal 300 für essen und sicher 300 für die Wochenenden. Da kann man mit etwas nachdenken gut was sparen. Urlaub ist bei mir etwa 2 bis 3 mal im jahr

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

500€ Fixkosten?
Wohnst du umsonst ;-)

Außerdem denke ich das es als Single eh einfacher ist zu sparen als mit Frau und Kind.

Danke. So war das gemeint in meinen ersten Posts dazu und von den meisten hier auch verstanden.

free

sry, du hast davor noch geschrieben dass es zu stressig ist wenn die Kinder größer sind und "rumlaufen", aber lassen wir es gut sein...

Quark, wollte damit ja auch niemanden angreifen. Ich kann es einfach selbst (evtl. noch) nicht nachvollziehen und habe das wirklich als ernst gemeinte Frage verstanden. Bin da eher so wie free, dass ich bei solchen Dingen mit deutlich weniger Geld auskomme.

Aber wie du schon sagst, habe damit wohl eine Thema angefangen, was man zu Tode diskutieren könnte.

Gruß

Das habe ich so auch nicht aufgefasst. Wir (meine Lebensabschnittsgefährtin (oder wie man zu Freundin heute auch sagen mag)) geben auch recht viel für Lebensmittel aus. Da sind wir auch bei mindestens 450-500 Euro pro Monat. Daran habe und werde ich aber auch nie sparen. Wir holen oft Sachen frisch (Markt, Metzger, Frischetheke) und wissen auch gute Qualität zu schätzen. Dabei geht es nicht um Kaviar oder extravagante Speisen. Aber gute Lebensmittel kosten auch mehr, als Discounterware. Daher sind da die kleinen "Annehmlichkeiten" des Alltags, die man sich auf "Kosten" höheren Sparens schafft. Das geht für mich aber vollkommen konform.

Wir auch, allein aufgrund von diversen HelloFresh Bestellungen :fresse:
Kaufe, wenn ich Fleisch kaufe, was gutes und nicht mehr im Discounter.
Fällt mir gerade ein, da hat ein neuer lokaler Schlachterladen eröffnet, muss ich mir mal genauer angucken :wink:

Ich schalte mich hier auch mal ein, ich bin M 23j, verheiratet und Vater. Meine Tochter ist 8 Monate alt.
Ich habe ein Nettogehalt von sage und schreibe 1100€, über die Runden kommen wir nur ganz knapp mit Kinder- und Elterngeld.
Essen kaufen wir wöchentlich immer so zwischen 30€ und 40€ ein, damit kommen wir sehr gut aus (80% Angebote, Rest meistens Rewe).
Miete kostet uns 340 kalt, dann noch 80€ für die Nebenkosten. Dann noch ca 80€ Strom. Wir haben ne Ölheizung (2Familienhaus), weswegen wir uns da auch immer arrangieren müssen...
200€ Sprit und Versicherung, manchmal mehr.
Internet und Mobil bei der Telekom, ihr wisst wie teuer die Telekom ist: ca 140€
Genug Geld für einen richtigen Urlaub hatten wir noch nie, aber beruflich ist es im Saarland aktuell nicht so einfach. Die Industrie lebt hier unten von Leiharbeit. Aber wo anders verdient man hier auch fast nichts...

sry, du hast davor noch geschrieben dass es zu stressig ist wenn die Kinder größer sind und "rumlaufen", aber lassen wir es gut sein...

Hmm wo habe ich das geschrieben? Finde ich nicht. Es ging mir wie oben geschrieben um große Urlaube 2 Wochen mal weiter weg etc.
mal paar Tage an der Ostsee ist ja kein dicker Urlaub für mich. Unsere Kinder halten lange im Auto sitzen nicht durch. Andere Kinder sind da vielleicht anders. Hier wird aber gleich alles auf die Goldwaage gelegt.

free

Morgen Vorstellungsgespräch. Interner Stellenwechsel, wenns denn klappt. Bis zu 40% mehr Geld und endlich unbefristet, ja das wär schon was. Natürlich spricht mich auch der völlig andere Tätigkeitsbereich an. Und ein Standortwechsel wäre es auch, aber sind nur paar Kilometer mehr. Alle die Daumen drücken! :banana:

@Bloodysera Respekt, dass es trotzdem klappt. 1100€ klingt ja schon nach Ausbeutung. Bei Internet etc. wäre aber noch Einsparpotential. Da haben wir deutlich weniger.

free

Allerdings. Auch wenn die Telekom teuer ist. Selbst DSL 50 kommt da 40€. 100€ für zwei Handys ist ja fast schon fahrlässig.

Japp, sofort weg von der Telekom, wenn irgendwie machbar.
Bei dem Nettogehalt schlägt jeder eingesparte Euro richtig zu Buche.

Ist mir schon mehrfach aufgefallen dass Leute mit wenig Geld oftmals die teursten Handyverträge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei der Telekom (leider keine große Auswahl bei mir im Neubaugebiet) mit 50k Leitung, Telefon und TV, sind etwa 40€~50€.

Handy kann man auf jeden Fall auch günstig bekommen. Hab jetzt einen neuen Vertrag mit 4GB(LTE) und dem ganzen Flat Gedöns für 13€ im Monat. (Ohne Handy o2 Netz)

Du solltest mal ganz dringend bei der Telekom anrufen und wegen den Preisen nachverhandeln.
Bekannte von mir haben auch sehr lang mehr bezahlt als ich für eine 2000er Leitung.

Bin auch bei der Telekom (leider keine große Auswahl bei mir im Neubaugebiet) mit 50k Leitung, Telefon und TV, sind etwa 40€~50€.

Handy kann man auf jeden Fall auch günstig bekommen. Hab jetzt einen neuen Vertrag mit 4GB(LTE) und dem ganzen Flat Gedöns für 13€ im Monat. (Ohne Handy o2 Netz)

Du solltest mal ganz dringend bei der Telekom anrufen und wegen den Preisen nachverhandeln.
Bekannte von mir haben auch sehr lang mehr bezahlt als ich für eine 2000er Leitung.
Telekom Magenta Hybrid (50VDSL+50LTE) etwa 55 Euro im Monat, ist zwar nicht billig, anders komme ich aber nicht auf meine 70-80mbit, die ich auch nutze. Mobilfunk bei Vodafone, die kosten mich aber nichts, da Mitarbeiter. ;)

Wäre das nicht der Fall, würde ich mir sicher ne günstige Prepad suchen mit 2GB und 100 Freieinheiten oder sowas...

Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:

2 Erwachsene

736 Euro

2 Kinder 6 bis 13 Jahre

582 Euro

Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro

2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro

= 2418 Euro

Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?

500€ Fixkosten?
Wohnst du umsonst ;-)

Außerdem denke ich das es als Single eh einfacher ist zu sparen als mit Frau und Kind.

Ne aber die Wohnung kostet bei 46m² nur 360€ in der Hamburg Horn :)
Als Pärchen kann man besser sparen aber mit Kind natürlich nicht

Moment, eine H4-Familie hat in dem Fall quasi 2418 Euro netto zur Verfügung? Serious? Habe mich mit H4 nie beschäftigt...

Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:

2 Erwachsene

736 Euro

2 Kinder 6 bis 13 Jahre

582 Euro

Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro

2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro

= 2418 Euro

Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?

kommt vorne und hinten nicht hin, wenn ich 2 Arbeitslose+2 Kinder bei einer Miete von 550€ rechne plus 80 € Heizkosten dann bekommen beide zusammen 1539€, also jeder etwa 765€ davon dann noch Versicherungen, Strom, Telefon, Internet usw abziehen.
Monatlicher Bedarf
Regelleistungen 728,00 Euro
Sozialgeld 537,00 Euro
Kaltmiete 550,00 Euro
Heizkosten 80,00 Euro
Dezentrale Warmwasserversorung 24,00 Euro
Monatlicher Bedarf Gesamt 1.919,00 Euro
Mehrbedarf
Schwangere 0,00 Euro
Alleinerziehender 0,00 Euro
Behinderung 0,00 Euro
Erkrankung 0,00 Euro
Mehrbedarf Gesamt 0,00 Euro
Abzüge
Kindergeld 380,00 Euro
Angerechnete Einkünfte 0,00 Euro
Abzüge Gesamt -380,00 Euro
Ihr Anspruch 1.539,00 Euro

Und du bekommst mit Harz keine 1000€ Wohnung, dass kannst du dir abschminken. Dann wird dir gesagt das du in eine andere günstigere Wohnung ziehen musst.
edit:
Grob gerechnet haben paare Abspruch auf 60m² und jede weitere Person 15m². Der Preis darf in einer Stadt wie München max 9€ und auf dem Land 4€ je m² betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diverse Mietobergrenzen für 4 Personen an, die können durchaus 800,900 Euro Kalt betragen.
Sicher auf dem Land irgendwo ohne Anschluss kannst du auch für 500 Euro ne 3,4 Zimmer Wohnung kriegen.
Zumindest in Stuttgart , München, Hamburg etc.

Klar in Berlin zb is günstiger :

4 85 qm 557,60 € Heizkosten: 124,10 – 166,60 €

ca. 700 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Harz4 ist super, die bösen Arbeitslosen wollen ja alle nicht arbeiten und obendrauf können die den ganzen Tag noch zocken!1111einself

Ich bin so sehr für das bedingungslose Grundeinkommen, damit dieser Neid auf Sozialleistungsempfänger aufhört. Dir passt dein Job nicht? Dann kündige und geh aufs Amt wenns dir damit besser geht. (No offense gegen jemanden hier im Thread)

Für mich wäre die Situation rein gar nichts.

Schau dir mal diverse Mietobergrenzen für 4 Personen an, die können durchaus 800,900 Euro Kalt betragen.
Sicher auf dem Land irgendwo ohne Anschluss kannst du auch für 500 Euro ne 3,4 Zimmer Wohnung kriegen.
Zumindest in Stuttgart , München, Hamburg etc.

Wie gesagt Hamburg Horn, 2 Min zur Ubahn und 15 Min zum Hauptbahnhof, der Mietspiegel beträgt etwa 9€. Ich hab 2,5 Zimmer und zahle 360€ im Monat. Das Haus ist renoviert und die Gegend sehr sauber.
Nach unten (H4) treten ist nie gut und schadet am Ende allen. Wenn jemand Arbeitslos wird und in H4 landet dann muss er fast sein komplettes gespartes Geld verbrauchen (Freibetrag 150€ je Lebensjahr) bevor das Amt ihm hilft. Man zahlt Jahrzehnte ein und bekommt bis 50 gerade mal 12 Monate ALG1 und ist dann am Rande der Gesellschaft angelangt. Man wird als Schmarotzer und Assi beschimpft und die Schmierblätter (Bild usw) schreiben das du Faul bist, trinkst und den ganzen Tag zockst. Ich hätte da wirklich keinen Bock drauf und es muss furchtbar sein H4 zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Generell Neid ist bei uns leider so ausgeprägt.
Mir würde das dauerhaft stark auf die Psyche gehen, wenn ich H4 kriegen würde und keine Arbeit hätte.
6 Monate 100% Kurzarbeit waren schon heftig für mich. Ich fühlte mich definitiv nutzlos ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh