xyz123
Enthusiast
Also was würde das für die Beispielrechnung in Zahlen heißen, wenn der Feiertag zusätzliche Überstunden sind, die aber Freiwillig sind?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hä?Oder müsste das so sein das ich für den 180€ bekommen müsste? Also quasi die 80€ die ich eh bekommen würde + die 80€ für die Arbeit + 20€ Feiertagszuschlag? Oder bekommt man normalerweise einen Feiertag gar nicht bezahlt, weil man da nicht arbeitet?

War ja jetzt nur als Beispiel, macht das denn dabei ein Unterschied ob Stundenlohn oder Festgehalt? Also ich meine aber schon als Vollzeitstelle nicht irgendwie 450€ Job, oder so.
Bei Stundenlohn bekommst du Geld wenn du arbeitest.
Machst du am Feiertag 0 Stunden bekommst du dafür 0€. Arbeitest du 10 Stunden zu regulär 8€ bekommst du dann 20% Zuschlag und 100€.
Bekommst du ein Festgehalt dann bekommst du für den Tag sowieso Geld, auch wenn du nicht arbeitest. Arbeitest du trotzdem, dann gilt was im Vertrag vereinbart ist oder im Tarifvertrag steht. Dann sind 20% Zuschlag einfach 20% mehr als das Reguläre Gehalt für den Tag.
Außer du arbeitest im Ausland, da kann das anders geregelt sein (gibt Länder wo man für Feiertage einen Urlaubstag nehmen muss - in Deutschland nicht).
Mir ist kein Fall bekannt, in dem man für den Tag das volle Gehalt doppelt + einmal 20% Zuschlag bekäme.
Das maximale was ich kenne sind 100% Feiertagszuschlag bei Entlohnung pro Stunde (hat bei meinem Schülerjob damals McDonalds zum Beispiel gemacht - da haben sich die Leute um die Feiertagsschichten gestritten)

)Auch wenn man Stundenlohn bekommt, bekommt man für einen Feiertag Geld. In einem Arbeitsvertrag muss geregelt sein, was das übliche Arbeitspensum ist. Und wenn der Stundenlohner 5 Tage von Mo-Fr je 7h arbeitet, dann bekommt er für einen donnerstäglichen Feiertag (wie z.B. gestern) die 7h angerechnet, die ihm zustünden, wenn er arbeiten gegangen wäre.

mein nachbar wurde montag auch "gegangen", maschinenschlosser, 22 jahre in der firma, leiter der werkstatt dort, montag kurz vor feierabend kündigung bekommen mit freistellung bis 31.12.16
chef erzählt jetzt lauter scheiße über ihn, hat irgendso einen arschkriecher der den job jetzt bekommt, haben die wohl schon monatelang eingefädelt.
montag 9 uhr hat er termin beim anwalt
zurück will er ned, nur mitnehmen was geht