[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir in der Schweiz hatten in der 8./ 9. Klasse im Physik Unterricht Elektrotechnik und ich war nur in der Sekundarschule.

In der Schule lernt man auch nicht die kirschhoffschen Regeln, sondern eben nur die abgespreckte Form wie Reihen- und Parallelschaltung (und da im Allgemeinen nur für ohmsche Verbraucher).

Dass du direkt wieder so aggressiv wirst :rolleyes:
Er hat doch die anderen Lehrpläne als "Hauptschullehrpläne" bezeichnet.
Wenn man nicht mal die Grundlagen kennt kann man auch nicht behaupten man hätte "alles gehabt was Strom betrifft".
Da könnte ich auch behaupten, ich hätte alles gehabt, was Atomphysik betrifft, nur weil ich weiß, dass Atome aus Hülle und Kern bestehen :rolleyes:
Um komplexe Zahlen gings mir gar nicht, in der achten Klasse kann man ja noch nichtmal ne quadratische Gleichung lösen.

Ich werde nicht aggressiv, ich habe dir nur vor Augen geführt, was du da vom Stapel gelassen hast.

Alles was Strom betrifft gibt es nicht. Nicht mal der E-Techniker mach im Studium alles was Strom betrifft.
Es ging ihm um die Grundlagen und in Bezug auf das:
Ich denke nicht, dass bis zur zehnten Klasse Wechselstromtechnik gemacht wird, also nur Widerstand ohne Kapazität und Induktivität.

Das mag bei dir der Fall gewesen sein. Bei ihm war das halt anders. Das hat er zum Ausdruck gebracht. (wenn gleich es mehr als Gleich- und Wechselstrom gibt, das dürfte jedem klar sein)
Das war mit dem "alles" gemeint. Und sicherlich nicht das gesamte Wissensgebiet des Stromes. Das kann nicht mal der Prof. Dr. Dr. Ing. ... von sich behaupten.
Und ja, das darf man dann im Zweifel als Hauptschullehrplan bezeichnen. Denn der Wechselstrom umgibt dich jeden Tag und da sollte man als "gebildeter" schon etwas von wissen, wenn auch nur begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand aus Erfahrung sprechen wenn man Teamchef(15MA) wird wie sich das aufs Gehalt auswirkt?
Und ob sich das überhaupt lohnt? Am Standort sind es 700MA und weltweit 300.000Ma.

Danke und einen schönen Mittag
Murkser

Was für ne Position hast du denn vorher bekleidet? Vom "Gruppenteilnehmer" zum Teamchef oder von Teamchef zu neuem AG Teamchef.
Nur dann kann man auch sagen "wie sie sich das aufs Gehalt auswirkt". Weiß ja nicht was du vorher hast und so.

+1

Klare Kommunikation und Transparenz sind hilfreich, als Teamchef...

Ein wenig mehr Angaben wären schon förderlich.

Kommt auch drauf an in welcher Branche. Generell ist sowas ja im KV gruppenweise auch festgehalten als kleine Orientierungshilfe zum anstehenden Gehalt. Das endgültige Einkommen wird in der Regel dann ja sowieso neu ausgehandelt. War zumindest bei mir so damals.

Der Teamchef in der McDonalds-Filiale oder bei Amazon am Packband verdient sicher weniger als der Teamchef bei SAP oder BASF

Kann jemand aus Erfahrung sprechen wenn man Teamchef(15MA) wird wie sich das aufs Gehalt auswirkt?
Und ob sich das überhaupt lohnt? Am Standort sind es 700MA und weltweit 300.000Ma.

Danke und einen schönen Mittag
Murkser
Lass es lieber. Wenn du so schön fragst wirst du daran keinen Spaß haben.

Der Teamchef bei McDreck hat so ungefähr 11€-13€ die Stunde.
Der Teamchef bei BASF geht mit min. 25€ nach Hause. Da ist der schon schwer unterbezahlt :-)
Teamchef im Konzern ist eigentlich AT und damit Gruppenleiter oder "Commodity Manager".
Teamchef bei McDonalds ist einfach nur Scheisse :-)

Aber fressen zu MC Donalds gehen wir trotzdem alle und unterstützen das dann leider. Aber das ist halt mal wieder ein Job, der sehr ungerecht vergütet wird.

Lächerlich bei dem arbeitspensum, den Arbeitszeiten und der Verantwortung.

Tja aber für die Statistik verdient ihr beide im Schnitt überdurchschnittlich :fresse:

Meine Freundin bekommt als Werkstudent mit 20h/Woche im Monat mehr Netto hat als manche mit 40h bekommen. Softwarebranche.

Zuletzt bearbeitet:
Tja aber für die Statistik verdient ihr beide im Schnitt überdurchschnittlich :fresse:

.

Richtig. Zum Glück. Da sich das auch nicht wirklich lohnt für sie mit Steuerklasse 5 arbeitet sie auch nur 20h/Woche. Hauptsache die Versicherungen etc. sind bezahlt. So hat sie Zeit für die Kinder und Haus. Krankenschwester werden auch nicht überall so schlecht bezahlt, es gibt auch bessere Kliniken. Da müsste sie dann aber wieder 100km pro Tag fahren.

free

free

Aber fressen zu MC Donalds gehen wir trotzdem alle und unterstützen das dann leider. Aber das ist halt mal wieder ein Job, der sehr ungerecht vergütet wird.

Moment! Einen scheiß gehe ich! War seit 4 Jahren nicht mehr da und vermisse es auch nicht.

Erstens wegen derbst ungesund und zweitens die ausbeuterei

ich liebe mcdonalds und burgerking :)

aber preislich nur mit gutscheinen brauchbar

Erstens wegen derbst ungesund und zweitens die ausbeuterei

Alles pure Vorurteile! Ich hab die letzten 2-3 Jahre Leute kennengelernt, die in der "regulären" Gastronomie, teilweise sehr etablierten und traditionellen Gaststätten arbeiten/gearbeitet haben und solche die bei McDonalds gearbeitet haben. Und eins ist sicher: Ausbeutung gibt es überall, es kommt nicht auf das Label, sondern allein auf den Betreiber an. Eine hat eine Ausbildung im Restaurant eines lokalen Hotels der sehr gehobenen Preisklasse gemacht und berichtete von Gehältern an der Grenze zum Mindestlohn, die durch unbezahlte Überstunden dann real unter den Mindestlohn gedrückt wurden.

Und zum Thema ungesund: Es kommt immer darauf an WAS man isst und wieviel davon. Wenn du pro Tag 4000 kcal zu dir an "gesundem" Essen zu dir nimmst wirst du auch bald ne Schwerlastwaage brauchen. Das Stichwort heißt "ausgewogene Ernährung" und dafür ist es ziemlich egal woher das Essen kommt! Ungesund ist eine einseitige Ernährung, und die kann man genauso bekommen wenn man sich Bio-Vegetarisch oder von Rohkost ernährt wie nur von Fastfood.

Äh ja zum Thema "billig". Wenn ich "billig" essen gehen will: Ein Döner kostet hier sowas um die 4€, eine Currywurst mit Pommes gibt's im gleichen Preisrahmen. Ein Menü von McDoof kostet gerne mal 6-7€. Dafür bekommt man hier in der Gegend auch locker ein frisch zubereitetes Nudelgericht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meinen Beitrag wohl detaillierter schreiben sollen, wenn ich geahnt hätte die nächsten 2Seiten mit Mc doof Zeug zu blockieren.

Schönen Samstag

Hättest du im ersten Post dazu machen sollen (wurde auch bemängelt) aber jetzt hast du auch die zweite Chance dazu vergeigt :d

Bevor der Thread noch weiter nach Hinten rückt, hier meine Aufstellung:

2300 Netto
907,61€ Kredit
Wasser 35€
Strom 81€
Heizung 55€
Internet 20€
Kindergarten 180€
GEZ 17,50€
= 1278,61€
Diese Summe wird mit meiner Freundin geteilt also ca. 640€

Dazu kommen noch meine persönlichen Ausgaben:

Öffi 80,50€
Internet Handy 14,90
Apple Music 10€
Rücklagen für Haus und sonstiges 105€
Sparen 800€

Bleiben knapp 650€ für Lebensmittel und Freizeit. Einmal im Jahr kommt noch eins Sonderzahlung von 5% des Jahres Brutto dazu.
Seit 3 Jahren FiSi und mehr als zu frieden. Die Sparrate ist aktuell nicht immer so hoch. Wir haben seit letztem Jahr ein Haus in das aktuell noch viel zwecks Garten und Einrichtung fließt aber Mitte diesen Jahres ist eigentlich alles abgeschlossen.

In welchen Bundesland arbeitest du? Und wenn ich fragen darf, wie groß ist die Firma?

wenn da nur öffi ausgaben und nix für pkw steht vermutlich ned ;)

Da ist schon ganz schön Einsparpotenzial. Steuer, Sprit, Versicherung, Inspektion, Reparaturen und ggf. Rate wenn die Finanzierung noch läuft. Und wir haben das ganze 2 mal. Allerdings auch bei zwei Einkommen.

wir hatten bis vor knapp 2 jahren auch zweit autos, haben dann eines verkauft, da wir beide mit der bahn zum arbeiten fahren und da ein auto locker ausreicht. hab es bisher ned bereut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh