[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mein Gott, er hat ein abgeschlossenes Masterstudium.

Gut, das wusste ich ja nicht. Meine Rechnung oben bezog sich ja (wie erwähnt) auf Stellen ohne Studienabschluss.
Nur warum geht man nach einem abgeschlossenen Masterstudium in den öffentlichen Dienst?
In der freien Wirtschaft hat man doch deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Berufseinstieg doch erstmal genug :wink: 40 Stunden?

Ja 39,85 oder wie sich das schimpft. Mal schauen was die erste Abrechnung dann wirklich sagt und was die Personalabteilung so für Sachen erzählt.
Angeblich noch ne Altersversorgung mit dabei und ich weiß nicht ob es Zulagen gibt für Rufbereitschaft.

@Cryptic
Masterstudium und die Stelle war explizit für nen Ingenieur ausgeschrieben.
War bei ner Stelle von einer Landesbehörde nur auf Platz 2, da hätte ich E13 bekommen.

Ich weiß nicht wo man E11 einordnet, aber meines Wissens ist das Anfang höherer Dienst. Das hätte ich zumindest nach dem Studium auch erwartet. Bei meinen geringen Ausgaben derzeit ist das schon solide, was da übrig bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie es sich mit meinen Ausgaben nach dem Studium verhält. Plane mir meine Finanzen ziemlich genau durch, auch wenn das nie wirklich aufgeht, da immer Sonderausgaben dazu kommen. Die lassen sich aber problemlos durch parallele Rücklagen begleichen, sodass ich monatlich konstante Ausgaben habe, was Lebensmittel, Party und Shopping betrifft. Ob die dann proportional zum höheren Einkommen steigen werden, ich hoffe nicht. :d

@ hardwarekäufer
du arbeitest im öffentlichen dienst und hast keinen plan von besoldung :fresse2:

da gibt es tabellen je nach tarifvertrag, wo du ganz genau guckn und ausrechnen kannst was du bekommst

e11 ist gehobener

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer eine Sache der Prioritäten. Finanziell lohnt sich das bestimmt, hinsichtlich Zeitaufwand eher weniger. Wenn ich mir vorstelle, jeden Tag 2 Stunden im Auto verplempern zu müssen - nein danke.

Naja die untere Woche ist doch ohnehin schon für die Arbeit geopfert und ob ich jetzt um 16:30 Uhr Zuhause bin oder wie ich um 17:30 Uhr, macht in meinen Augen keinen riesen Unterschied und für alles andere ist das Wochenende da.
Verdiene 5600CHF Brutto und kann in DE fast schon Leben wie ein König und darauf verzichten um eine Stunde am Abend mehr zu haben? Jeder wie er will, für mich keine Option mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ hardwarekäufer
du arbeitest im öffentlichen dienst und hast keinen plan von besoldung :fresse2:

da gibt es tabellen je nach tarifvertrag, wo du ganz genau guckn und ausrechnen kannst was du bekommst

e11 ist gehobener

Klar kenne ich die Tabellen, aber steuerlich muss ich mal schauen was wirklich abgezogen wird. Der Rechner zieht das eiskalt ab.. Bisher nie wirklich soviele Steuern zahlen müssen. Aber hab ja nen Freibetrag und im Zweifel kann ich mein Studium rückwirkend komplett gegenrechnen.
Aber ich habe keine Ahnung was an Altersvorsorge so möglich ist. Habe ne private Vorsorge und Rente, aber da zahle ich aus meiner Tasche ein. Gibt ja im ÖD sicherlich noch was diesbezüglich. Hab vorher nie im ÖD gearbeitet.

@eraser
Meine fixen Ausgaben sind so gering, dass ich seit letztem Jahr von meinen Ersparnissen lebe die ich als Student angelegt habe. Die Wohnung ist halt spottbillig und alle Fixkosten gehen durch zwei.

Würde mich auch interessieren

Grob gesagt - der Steuerberater meiner Eltern hat sie darauf hingewiesen, und ich habe mir das von einem Finanzbeamten auch nochmal bestätigen lassen.
Wie genau das abläuft, da muss ich mich jetzt mal reinarbeiten oder ich gebe es auch an den Berater ab. Der bekommt eh ein festes Honorar.

Ich denke hier steht schon einiges dazu
Ausbildungskosten absetzen - Studis Online

http://www.e-fellows.net/Studium/St...paren-als-Student/Steuervorteil-Studienkosten

Ich habe vor dem Bachelorstudium eine Berufsausbildung gemacht und dadurch überhaupt die Zulassung zur FH bekommen. Insofern ist mein Betrag nicht auf 6000€/Jahr gedeckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nämlich auch schon vieles drüber gelesen (als Sonderausgaben oder Werbungskosten absetzen, mit oder ohne doppelter Haushaltsführung usw.), aber mein Onkel ist Steuerberater und der Meinung, es wäre in den allermeisten Fällen dann doch nicht so einfach.
Wirklich lohnen würde sich ja sowieso nur die Miete, wegen fünf Kulis und zehn Blöcken im Jahr braucht man sich die Mühe nicht machen...

E:
Wenn das deine Zweitausbildung ist würde das für dich wahrscheinlich gehen, aber wie gesagt, wirklich lohnenswert ist da meistens ja nur die Miete, und die ist nur absetzbar, wenn man woanders noch eine Wohnung hat, die man bezahlen muss, was bei Studenten ja nie der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in Lingen eine zweite Wohnung. Doppelte Haushaltsführung haben die schon mal überprüft vor Ort und anerkannt.

Mit Miete, Semestergebühren (ein paar Semester mit Studiengebühr), und die km, komme ich zumindest auf genug für die ESt. Man kann für Lebenshaltungskosten meist noch ne pauschale mit reingeben von 150-200€/Monat.

War bei dir es nicht so, dass deine "erst" Wohnung bei deinen Eltern war? Und das wird anerkannt?

Also meine Frau und ich zusammen haben ca. 4000€ Netto(inkl. Kindergeld für 1 Kind). Wobei meine Frau nur eine 3/4 stelle hat(30Std.) und ich halt ganz Normal 35 Std. Woche.
Damit kommen wir ganz gut aus und können jeden Monat 4-500€ Sparen.
Wobei wir auch einen etwas größeren Kredit von 650€ jeden Monat Abzahlen.
Also wären Normalerweise locker 1000€ drin zum Sparen.

Mir kommt nichts anderes mehr in die Tüte als 35h :bigok: :wink:

In meinem neuen Job habe ich auch den offiziellen Luxus einer 35h Woche. Nach den vielen Jahren mit ewigen Überstunden freue ich mich darauf auch wirklich.

In meinem neuen Job habe ich auch den offiziellen Luxus einer 35h Woche. Nach den vielen Jahren mit ewigen Überstunden freue ich mich darauf auch wirklich.

Und du kannst jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass du im neuen Job auch bei 35 Stunden real bleibst? :fresse:

Natürlich nicht. Aber die Wochen, wo das mal zutrifft, sind dann toll :)

Fast wie Urlaub oder?^^

Hab hier ja auch Gleitzeit und nutze das im Grunde sehr oft, bin auch froh, dennoch kann es eben mal vorkommen, dass ich dann auch, so wie gestern, bis 22:39 in der Firma bin. Da Metall, Deckelung auf 10 Stunden, rein theoretisch Pech gehabt.

Alles bissl idiotisch, alle über einen Kamm scheren.

Hier kommts auch ab und an vor, dass Mitarbeiter nach 10 Stunden ausstempeln und dann weiterarbeiten. Einfach weil was unvorhersehbares auftritt, welches noch am selben Tag erledigt werden muss (grade im Reportingbereich, da dies über Nacht läuft).

Aber ist wirklich selten.

Ich stempel ja nicht aus, ich bin eingebucht, aber der KV deckelt eben. Bei normalen Arbeitszeiten noch vertretbar, bei meiner Position idiotisch, genauso wenn wir Messen aufbauen usw. geht sich nie aus.

Zum Glück wird mir die Zeit auf andere Tage angerechnet :d

@elchu
Mit sowas verstößt zu gegen das Gesetz sowas dann noch hier zu Posten is nicht gerade clever

Nö kenn ich nicht wusste auch nicht das er in Österreich arbeitet. Kann mir aber nicht vorstellen das es groß anders ist als in DE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh