[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jeder definiert das anders, aber es gibt eben auch Leute die eben Entspannung im Garten beim Arbeiten finden ;)

Ich entspanne am besten mit nem Bosch GBH 36VF-LI PLUS beim Stemmen und Bohren durch Beton. Da kommt das Grinsen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dagegen hab ich ja nie was gesagt aber Aussage wie
Ein Fernseher hilft dem Körper nicht beim entspannen aber ein Garten schon denn der Mensch ist ein Lebewesen der seinen Ursprung in der Natur hat und das kannst du instinktiv nicht einfach durch etwas neumodisches ersetzen.
Denn in dem Moment wo der Mensch bspw. barfüßig auf der Erde läuft oder seine Hände damit in Berührung kommen, findet zugleich auch eine Entladung statt. Da gibt es soviele Prozesse die biologisch ablaufen, nur niemanden interessiert es oder man denkt gar nicht dran wie wichtig sowas sein kann.
Dabei ist es im Grunde schon Stress, wenn man sich mit Menschen, auch Freunden, Bekannten usw. auseinandersetzen muss sprich Zeit verbringen.
Sind einfach nur esoterik und persönliches Empfinden und wird hier als allgemeingültige Tatsache hingestellt.

hehe entspannung.
da kann ich gleich bisschen drogen-geschwätz rein packen.

entspannung entsteht durch dämpfung.
ganz natürlich über körpereigene aminobuttersäure. wer kein bock hat darauf zu warten kann Hydroxybutansäure (GHB = k.o. tropfen), benzos oder teilweise auch alkohol einsetzen.

was energieentladung?
ist vielleicht für dich entspannend (was ich gut nachvollziehen kann, ich wühl auch gerne im dreck. :) ) aber die entspannung entsteht eigentlich ganz anders.

super entspannend sind natürlich auch opiate. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sind einfach nur esoterik...sagt ja schon genug über dich aus.
Die "Entladung" findet tatsächlich statt, den selben effekt hast du aber wenn du einen Heizkörper berührst. Und ich wüsste nicht wieso das einen Einfluss auf dein Gemüt haben sollte.
Zu nicht näher definierten Biologischen Prozessen kann ich nichts sagen, aber ich vermute die sind vom selben kaliber. Das ist für mich Esoterik.

@bawder
Dazu muss man sich nur anschauen was natürlich gegebene Dinge für den Menschen sind. Ein Fernseher hilft dem Körper nicht beim entspannen aber ein Garten schon denn der Mensch ist ein Lebewesen der seinen Ursprung in der Natur hat und das kannst du instinktiv nicht einfach durch etwas neumodisches ersetzen. Du isst und lebst ja hauptsächlich auch nicht von Kunststoff oder Metall oder was sonst von Menschen im nachhinein entwickelt wurde sondern von dem was aus der Erde kommt. Denn in dem Moment wo der Mensch bspw. barfüßig auf der Erde läuft oder seine Hände damit in Berührung kommen, findet zugleich auch eine Entladung statt. Da gibt es soviele Prozesse die biologisch ablaufen, nur niemanden interessiert es oder man denkt gar nicht dran wie wichtig sowas sein kann. Meine Familie und ich würden in einer Großstadt nicht klarkommen oder ohne einen Garten und etwas grün. Nicht umsonst passt das Bild von hektischen Menschen auf eine Großstadt, kommt ja nicht von ungefähr denn das trifft einfach größtenteils zu. Die Einstellung von mehr Leben, mehr Abenteuer, mehr Erlebnisse nur keine Langweile kommt als Stressfaktor obendrauf und viele deuten sowas als Entspannung. Dabei ist es im Grunde schon Stress, wenn man sich mit Menschen, auch Freunden, Bekannten usw. auseinandersetzen muss sprich Zeit verbringen.

EDIT: Ich fühle mich im Sessel vor dem PC auch sehr wohl ABER das ist keine Entspannung!

Ich habe einen Arbeitskollegen, der über 50 ist. Er hat einen Garten. Wie oft er Montag ankommt und sich über die harte Gartenpflege am Wochenende beklagt und rumjammert, total platt zu sein.
Wenn das mal nicht pure Entspannung ist :p

Dass is genauso wie die Bude zu putzen, macht kein Spaß aber danach fühlt man sich irgendwie besser ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

lies dir mal den beipackzettel eines beliebigen benzodiazepins durch. da wird ziemlich genau "entspannung" beschrieben.
man erhöht einfach gesagt die wirksamkeit der γ-Aminobuttersäure.

das bewirkt u.a:
wikipedia schrieb:
anxiolytisch (angstlösend)
antikonvulsiv (krampflösend)
muskelrelaxierend (muskelentspannend)
sedativ (beruhigend)
hypnotisch (schlaffördernd)

das klingt für mich ziemlich stark nach maximaler entspannung.

ist ja erstmal egal was man am liebsten macht um zu entspannen, aber am ende ist es trotzdem wieder nur chemie im gehirn. kann (und sollte) man sich ganz natürlich regeln lassen. immer mit medikamenten eingreifen ist nicht soooo toll.

mit z.b. "glück" übrigens genau das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
wtf ist hier los? als nächstes vita chip am handy und strahlungsprotector für die steckdose (für schlappe 1500€)?
aluhut nicht vergessen

@T: noch 2 fortbildungseinheiten zu je 7,7h und es gibt eine gehaltserhöhung. sind zwar "nur" 300€ brutto aber immerhin.

momentan netto exkl spesen (drittes berufsjahr; 38,5h/woche; gleitzeit, manuelle zeiteingabe :)):

brutto: 4144€
netto: 2750€ stkl 3
excel tabelle sagt, dass 1350€ übrig bleiben (nach abzug aller kosten inkl kfz aufgeteilt auf 1/12)
momentan lege ich 1000€ aufs tagesgeld.
dann kommen aber monatlich noch ca. 700-800€ spesen (netto)
bleiben also ca 1000€ zum verballern und so ist es auch.
von dem "verballer" geld gehts nun das dritte mal dieses jahr in urlaub (märz NY ~3,5k; august ägypten ~1,5k und nächste woche 10 tage sri lanka ~3k) oder so sachen wie wakü anfang des jahres und nun 2x 980ti.
spätestens nächstes jahr denken wir aber an eigentum.

meine frau hat ganze 2,2k brutto monatlich. bleiben dank steuerklasse 5 nicht mal 1,2k netto. aber wir haben unsere fixkosten so aufgeteilt, dass sie am ende 500€ für sich übrig hat (wobei sie ihr auto bei mir "finanziert" hat [zahlt monatlich also sozusagen 300€ an mich kredit], ich weiss, klingt bescheuert, aber sie möchte das so)

man sieht also... ohne spesen ganz schön für den arsch dafür, dass ich studiert habe...
meine kollegen bekommen das gleiche in der industrie für 35h/ woche (stkl 1 wären das ja gerade mal 2,3k)
dennoch bin ich recht glücklich mit dem job. außendienst und sozusagen mein eigener "chef".

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn brutto, was du bekommst?
Klingt für mich mächtig viel, und alles andere als "fürn Arsch" :fresse:
Was machst du überhaupt?

Mich interessiert, zwecks Vergleichbarkeit, aber mehr der brutto-Betrag.

38,5h
2700€ netto

"fürn arsch".
endlich wieder luxxniveau hier :fresse:

Ganz ehrlich für ne 38,5h Wochen ist das doch voll ok? Ich meine das müssten ja so um die 43k Brutto sein? Von "Ganz schön für den Arsch" zu reden obwohl man sogar noch 1k sparen kann finde ich da eher Grenzwertig. Ich meine mit drei Jahren Berufserfahrung könnte man sich jetzt ja mal nach entsprechenden Alternativen umsehen bzw. mal eine Beförderung/Gehaltserhöhung anpeilen.
Ich kenne zwar die Mieten in der Region bei dir nicht aber das ist ja eher ländlich sprich Großstadtmieten zahlste da sicher auch nicht :O

Die 2,7k Netto muss man halt aufpassen weil es Stkl. 3 ist und viele Zahlen hier mit Stkl. 1 gerechnet wurden. Deswegen ist ja Brutto so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ihr habt ja wieder nicht zu ende gelesen oder?
fürn arsch im vergleich zu meinen kollegen, die in die industrie sind und das gleiche bekommen für 3,5h weniger pro woche.

und 2700€ netto stkl 3, in stkl1 wären das eben 400€ weniger.

brutto stehen auf dem zettel 4144€ grundgehalt

Ach so, Wahnsinn, was die Steuerklasse ausmacht, dass das so viel ist, hätte ich nicht gedacht.

naja, ihr habt ja wieder nicht zu ende gelesen oder?

Dein Post ist da nicht so eindeutig zu lesen aber wenn es rein zum Vergleich ist Ok...

@jers
Dafür ist Steuerklasse 5 von der Partnerin entsprechend Hoch in den Abgaben. 3 dürfte afaik die "beste" Stkl sein was die Höhe der Abgaben angeht. Die Kombi geht aber nur wenn man verheiratet ist und der Partner der die 5 bekommt im Verhältnis eben erheblich weniger verdient.

Eben, meine Frau hat praktisch kaum mehr als 50% netto von ihrem brutto. Ich habe 400€ mehr, dafür hat sie fast 400€ weniger durch die Steuerklasse.
Sayer, du hast ja brutto im ersten Jahr mehr wenn ich mich recht entsinne.
Wobei Überstunden und erfolgsprämie ich nicht dazugerechnet habe (Überstunden hab ich eigentlich immer so um die 20-40 und Prämie sind 80% vom monatlichen brutto einmal jährlich.)

Und Miete sind 615€ warm für 110qm inkl Balkon, Stellplatz und Keller. 4 Zimmer
16k Einwohner Stadt, Fitnessstudio 100m, einkaufen 100m, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht ich komme Netto auf den gleichen Wert wie du aktuell aber in Stkl. 1 aber wohne auch in Köln und zahle ca. 300€ mehr Miete für 35qm weniger (siehe meinen Post paar Seiten zuvor). Spesen, Bonus,... hatte ich auch nicht mit eingerechnet.

Deswegen muss man halt schauen. Die Kollegen in der Industrie haben meist dann auch andere Ausgaben in den entsprechenden Regionen. Die Mietdiskussion hier ging ja schon über ein paar Seiten. Wichtig ist ja aber, dass du mit dem Job zufrieden bist (was du ja scheinbar bist). Dazu noch Frau und 1k€/Monat zur Seite legen klingt jetzt nicht schlecht ;)

Siehst du und das im ersten Jahr. wärst du verheiratet inkl stkl 3, dann hättest du im ersten Jahr mit deinen 23 (?) Jahren schon die 3000€ netto locker gepackt.

Ich bin von meinem Studierten Gehalt sicher der "Keller". viel weniger geht eigentlich nicht.
Aber habe einen recht sicheren Job im Heimatort(bin sehr heimverbunden), dazu macht er mir Spaß und praktisch kaum Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:
Diese Steurklassenschieberei bringt eh nur was, solange man keine Steuererklärung macht, sonst gleicht sich das dann aus. Gut, ein wenig unterjährige Liquidität gewinnt man so, aber dann vom FA wieder was zurück zu bekommen find ich persönlich schöner.

Ja, liest sich echt nicht schön bei den Arbeitszeiten :fresse:
Bei mir werden es zum Einsteig dann brutto Grundgehalt 4407,32€ für 42h/Woche. Klar, Nachtdienste und WEs extra (auf das Geld würde ich lieber verzichten und keine schieben). Aber das für 6,5 Jahre Studium und die üblichen Arbeitsbedingungen :kotz:

@anhalter: naja, nüchtern betrachtet ist mir lieber, einen zinslosen Kredit vom Staat zu bekommen als dem Staat einem zinslosen Kredit zu gewähren oder nicht?

Siehst du und das im ersten Jahr. wärst du verheiratet inkl stkl 3, dann hättest du im ersten Jahr mit deinen 23 (?) Jahren schon die 3000€ netto locker gepackt.

Ich bin von meinem Studierten Gehalt sicher der "Keller". viel weniger geht eigentlich nicht.
Aber habe einen recht sicheren Job im Heimatort(bin sehr heimverbunden), dazu macht er mir Spaß und praktisch kaum Verantwortung

Keine Frage ich verdiene (überdurchschnittlich) gut für meinen Ausgangspunkt (22,B.Sc,erstes Berufsjahr). Der Schnitt liegt wohl eher im Bereich 40-45k in meinem Feld für Einsteiger. Aber z.B. bin ich auch schon das ein oder andere mal umgezogen. Raus der Heimat (Thüringen) nach Berlin wegen des Studiums und nach drei Jahren dann nach Köln wegen des Jobs. Jedes mal wieder von Null Anfangen. Familie ist weit weit weg etc.. Wäre ich in Thüringen geblieben würde ich von dem aktuellen Leben träumen. Das ist der "Preis" den ich gezahlt habe um persönlich und beruflich weiter zu kommen. Ich würde meinen Weg aber auch nicht als den Durchschnitt sondern eher als "Fast Track" bezeichnen. Direkt zu vergleichen halte ich für schwer.

Hast du Bachelor, Master oder Diplom? Wenn du so Heimatverbunden bist schränkt dich das halt ein was die berufliche Weiterentwicklung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, wäre nichts für mich. Hab direkt neben meinem Heimatort studiert (30min Zug)
Und habe noch das gute alte Diplom.

Wobei bei mir in der Nähe mit Siemens, zf, fag und Skf einige große dabei sind. Da steigst direkt mir 3,8k brutto ein. Nach 3 Jahren biste dann schon bei über 4,5k brutto.

Also wie gesagt, für meine "Ausbildung" bekomme ich echt nur "Mindestlohn "

Zuletzt bearbeitet:
@MiracleMan
Von Esoterik halte ich nichts aber ist für mich die Natur ne Art Basis und Richtlinie woran man sich orientieren sollte. Elektrosmog ist ebenso eine Geschichte, was einen schlechten Einfluss auf den Menschen hat und eine Entspannung, Ausgleich, Runterkommen nenn es wie du willst verhindert. Entfernt man sich hiervon, fallen dann auch sogenannten unbeschreibliche Symptome wie Müdigkeit, Trägheit, Antriebslosigkeit, Unbehaglichkeit, Schlafprobleme mit der Zeit weg. Selbstverständlich ist ein Mensch ein komplexes Wesen in einer komplexen Umgebung und andere Faktoren oder Ursachen für sowas gibt es selbstverständlich auch aber ersteres ist ein Teil davon. Aber die Menschen sind halt so gestrickt das man sagt, was einen nicht umbringt macht einen härter, nur merkt man nicht wie das einen schon negativ beeinflußt da es wie bei Lastern (sagen wir rauchen oder alkohol oder anderen harten Drogen) ein schleichender Prozess ist. Irgendwann machts puff und es geht einem urplötzlich in zunehmendem Alter richtig schlecht. Auch wenn starke Gene, Aktivität etc. einen minimalen Teil der Menschen ins hohe Alter kommen lässt, so zählt das nicht für die Mehrheit.

Esoterik ist das gleiche wie wenn man etwas als Verschwörung bezeichnen würde. Ich sage dir hier nur meine persönliche Meinung die du nicht teilen musst aber habe ich selbst doch gemerkt, dass ich mich wohler fühle und das nicht nur subjektiv, in dem ich gewisse Laster weggelassen habe oder nach Möglichkeiten gesucht habe, die mich wirklich entspannen. Es fängt ja schon damit an, wobei ich das noch nicht eingehend prüfen konnte, das die Geräusche in der Natur eine gewisse Frequenz haben was sich auf die natürlichen Schwingungszahlen von Stimmbändern, Vogelgesang etc. zurückführen lässt. Deshalb hören einige Menschen Wasserrauschen um sich zu entspannen und das kommt wie ich mir denken nicht von irgendwoher.

Wenn du aber mit einem Fernseher oder spiritueller Wegfindung (Drogen) glücklich bist, bleibe dabei aber ob dir das "wirklich" hilft zu entspannen ist eine andere Sache.

@astra 1.8
Offtopic ;-) und meine Finger muss ich auch schonen, die Tastatur tut langfristig ebenso wenig gut. :xmas:

ich hab ja so ein kristall gekauft, der erzeugt ein energieschild um mein smartphone herum und schütz mich so vor dessen schädlicher strahlung. und das ohne den empfang zu beeinträchtigen. das können bei weitem nicht alle dieser schutzkristalle. aber bei so was sollte man nicht sparen. :fresse2:

für sowas sowie unterhaltungen über verschiedene entspannungsmethoden und drogen sollten wir aber in einen extra thread gehen.

@T
bekomme als dualer student im ersten jahr ~1000 brutto.
davon sollten ~800 netto übrig bleiben
+ 100 von oma
- 350 miete
- 50 strom und internet

bleiben 500 euro für essen, kleidung, bahnticket, ausgehen, haushaltszeug, motorrad ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh