wtf ist hier los? als nächstes vita chip am handy und strahlungsprotector für die steckdose (für schlappe 1500€)?
aluhut nicht vergessen
@T: noch 2 fortbildungseinheiten zu je 7,7h und es gibt eine gehaltserhöhung. sind zwar "nur" 300€ brutto aber immerhin.
momentan netto exkl spesen (drittes berufsjahr; 38,5h/woche; gleitzeit, manuelle zeiteingabe

):
brutto: 4144€
netto: 2750€ stkl 3
excel tabelle sagt, dass 1350€ übrig bleiben (nach abzug aller kosten inkl kfz aufgeteilt auf 1/12)
momentan lege ich 1000€ aufs tagesgeld.
dann kommen aber monatlich noch ca. 700-800€ spesen (netto)
bleiben also ca 1000€ zum verballern und so ist es auch.
von dem "verballer" geld gehts nun das dritte mal dieses jahr in urlaub (märz NY ~3,5k; august ägypten ~1,5k und nächste woche 10 tage sri lanka ~3k) oder so sachen wie wakü anfang des jahres und nun 2x 980ti.
spätestens nächstes jahr denken wir aber an eigentum.
meine frau hat ganze 2,2k brutto monatlich. bleiben dank steuerklasse 5 nicht mal 1,2k netto. aber wir haben unsere fixkosten so aufgeteilt, dass sie am ende 500€ für sich übrig hat (wobei sie ihr auto bei mir "finanziert" hat [zahlt monatlich also sozusagen 300€ an mich kredit], ich weiss, klingt bescheuert, aber sie möchte das so)
man sieht also... ohne spesen ganz schön für den arsch dafür, dass ich studiert habe...
meine kollegen bekommen das gleiche in der industrie für 35h/ woche (stkl 1 wären das ja gerade mal 2,3k)
dennoch bin ich recht glücklich mit dem job. außendienst und sozusagen mein eigener "chef".