Ne, Miracle ist auch überhaupt nicht so einfach momentan. Stress macht man sich nur selbst genau... Genauso wie die Schulen den Schülern keinen Stress machen, das System in Deutschland und die Medien den Schülern auch nicht erzählen, dass man mit einer Ausbildung nichts mehr wird und das man überhaupt ohne Studium nichtmal mehr sich selbst versorgen kann. Das macht einem Schüler und Studenten ÜBERHAUPT KEINEN DRUCK...
ich finds echt pervers, dass was hier allgemein abgeht. Ich finde Schulen/Bildung und vor allem auch Eltern sollten versuchen die Kids zu bremsen und darauf zu trimmen, die Freizeit die sie haben in Hobbys zu geben. Klar Bildung darf niemals liegen bleiben, ich war auch Hundsfaul, aber... Auch mit Ausbildungen sollte es weiterhin gute Chancen geben. Das seh ich doch gerade an den beiden Azubis von mir/ meiner Abteilung. Der eine Duale Student, fachlich und intellekt eine komplette Null. Der andere, ein Jahr Älter (91er) irgendwie durchs Leben und durch Jobs getingelt, macht ne normale Ausbildung Fachinformatik-Sysint, weiß aber worauf es im Leben ankommt und hat Fachlich weit mehr Kompetenzen.
Mir ist die Bildung im Hintergrund eigentlich egal, solange sie verstehen was sie machen oder zumindest wissen, wie man Wissen und Lösungen effizient erarbeiten kann.