[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Um ehrlich zu sein, nein. ^^

Und mir ist auch bewusst, dass die Pläne für ein Bedingungsloses Grundeinkommen deutlich unterhalb dem netto von 2,5k brutto sind. Ich wollte einfach was Provokantes posten. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab knapp 60000 netto im jahr, für schweizer Verhältnisse is das zwar nicht viel aber für mich alleine reicht es um schön leben zu können, hab aber auch nicht so den Anspruch. Wenn ich das mit meinen Job in de vergleiche ist es allerdings gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn ich das hier schon wieder lese, als ob wir hier alle die gleichen Chancen, Voraussetzungen und Fähigkeiten hätten. Wir sind besser und sollen sie doch alles machen für was wir uns zu fein sind und froh sein das sie dafür überhaupt genug bekommen um nicht zu verhungern... an was erinnert mich das bloß.

ich nehme mir mal den Beitrag von der letzten seite:

Was interessieren uns andere Länder bei sowas? Wenn Frauen kaum Rechte in Indien haben, sollten unsere umso glücklicher sein? Blödsinn. Nur weil einige sich mit weniger zufrieden geben heißt noch lange nicht, dass andere das auch müssen.

leicht angepasst auf die gehaltsdiskussion:

Was interessieren uns andere Berufsgruppen bei sowas? Wenn Frisösen kaum Geld haben, sollten unsere Arbeiter umso glücklicher sein? Blödsinn. Nur weil einige sich mit weniger zufrieden geben heißt noch lange nicht, dass andere das auch müssen.

in manchen Ländern wird mehr für die Frauenrechte getan, als in anderen, genau wie in machen Berufsgruppen mehr für faire Löhne getan wird.
Warum sollte sich jemand, der als Arzt gut verdient, aber dafür dauernd Feiertags- Wochenend- und Nachtschichten schieben muss, nicht auch mal mehr verlangen dürfen?
Nur, weil er schon etwas mehr hat als andere? Aus Solidarität zu den Frisösen?

wer immer noch glaubt, dass Friseure mit 1250 euro nach Hause gehen, haben null plan. Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim! Und ich rede hier von Billig 10 euro Haarschnitt Läden.

wer immer noch glaubt, dass Friseure mit 1250 euro nach Hause gehen, haben null plan. Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim! Und ich rede hier von Billig 10 euro Haarschnitt Läden.

Mitarbeiter im ersten Gesellenjahr verdienen nun mindestens 1410,72 €. Der Ecklohn, also die Entlohnung der Hauptumsatzträger, liegt bei 1623,97 €.

Mitarbeiter im ersten Gesellenjahr verdienen nun mindestens 1410,72 €. Der Ecklohn, also die Entlohnung der Hauptumsatzträger, liegt bei 1623,97 €.

+ Trinkgeld
(für ganz schlaue Friseure)
+ Schwarzarbeit

abseits vom Grundgehalt verdienen die sich mitlerweile eine Goldene Nase

edit:
dank Mindestlohn sind es dementsprechend noch mal mehr als meine angegebenen 1800 euro...sind also locker flockig 2000 euro und mehr

btw. kommen noch diverses schwarzgeld in salons hinzu

Zuletzt bearbeitet:
Mindestlohn 8,50€ x 160 Stunden/ Monat = 1360€ brutto

Aber jetzt sag mir mal bitte, was zur Hölle Schwarzarbeit und Trinkgeld mit dem Bruttolohn zu tun haben?
Behauptest du jetzt etwas, dass alle Friseure der Schwarzarbeit nachgehen und somit sich alle der Schwarzarbeit strafbar machen? Selten so nen Schei** gelesen - SORRY!

Es geht hier um Bruttolohn und nicht um "sonstige" Einkünfte - zumal diese sicher nicht

1.) während der regulären Arbeitszeit geleistet werden
2.) strafbar sind

P.S.: Dann sollte ich vielleicht noch meine Geschenke von Lieferanten zum Bruttoverdienst dazu rechnen - Geschäftsessen auch, habe dadurch ja ein Essen gespart :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Trinkgeld wird schon gerechnet in solchen Berufen. Auch wenn das kein zuverlässiger und fester Wert ist, rechnen viele damit und durch Stammkundschaft/Erfahrungswerte kann man das auch grob abschätzen.
Schwarzarbeit ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

€: Das mit den Geschäftsessen/Verpflegungsmehraufwänden ist ganz spannend. Ich führe seit diesem Monat detailliert Liste was ich für Nahrungsmittel ausgebe. Bis Ende letzten Jahres (ohne groß Außendienst) hatte ich so 250-300€ im Monat für Nahrungsmittel auf der Ausgabenseite. Diesen Monat habe ich bis Heute Ausgaben in Höhe von ca. 180€ (bzw. ca. 260€ wenn Hotelfrühstück dazugerechnet wird). Durch Spesen habe ich aber 235€ eingenommen und damit bisher ein Plus von ca. 55€. Auch wenn es nicht direkt Bruttolohn ist sind das Sachen die nicht zu verachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne einige wenige, was aber nichts zur Sache tut.

Ich weiß das von einem engen bekannten, der 40 Salons Deutschlandweit hat. Natürlich schwankt das von Bundesland zu Bundesland. Aber wie gesagt TRINKGELD ist jeden Monat fest dabei (Daher kann man das in das Grundgehalt mit rein rechnen, mMn.). und wie ich schon sagte EINIGE (nicht ALLE) verdienen schwarz nebenbei. Bzw. ist es relativ easy im Salon mal den einen Schnitt nicht in die Kasse zu Tippen.

Früher mal war das Gang ung gebe, heute natürlich nicht mehr ganz so häufig...deshalb gehen wir mal nur von Grundgehalt + Trinkgeld aus

@ specialK

wenn man kein Plan hat, sollte man die :fresse: halten

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Mindestlohn bei 40h sind 1473€ im Monat. Wobei sie ja momentan noch täglich ihre Meinung ändern was dazu zählt und was nicht.
Ich gehe aber auch durchaus davon aus das beim Friseur noch ein paar € Trinkgeld dazu kommen. Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

unterbezahlt heißt jetzt gleich "nicht ordentlich" oder wie?

Anmerkung: Mindestlohn bei 40h sind 1473€ im Monat. Wobei sie ja momentan noch täglich ihre Meinung ändern was dazu zählt und was nicht.
Ich gehe aber auch durchaus davon aus das beim Friseur noch ein paar € Trinkgeld dazu kommen. Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

klar, reich wird man nicht. Bin ich voll auf deiner Seite, aber es ist im allgemeinen einfach mehr als die Mehrheit hier glaubt zu wissen

Bzw. ist es relativ easy im Salon mal den einen Schnitt nicht in die Kasse zu Tippen.

Früher mal war das Gang ung gebe, heute natürlich nicht mehr ganz so häufig...deshalb gehen wir mal nur von Grundgehalt + Trinkgeld aus

@ specialK

wenn man kein Plan hat, sollte man die :fresse: halten

Also was du den Leuten unterstellst, ist echt frech! Neben Schwarzarbeit wird noch unterschlagenes Geld hinzu gerechnet - und ich soll die Fre**e halten :stupid:

Als nächstes kommt: Das Trinkgeld wird nicht bei der Einkommensteuer angegeben oder das Shampoo wird geklaut und bei E*ay vertickert?! MEINE FRESSE

Also was du den Leuten unterstellst, ist echt frech! Neben Schwarzarbeit wird noch unterschlagenes Geld hinzu gerechnet - und ich soll die Fre**e halten :stupid:

Als nächstes kommt: Das Trinkgeld wird nicht bei der Einkommensteuer angegeben oder das Shampoo wird geklaut und bei E*ay vertickert?! MEINE FRESSE

ist mir relativ rille was du denkst und glaubst. eentweder glaubst du mir oder lässt es bleiben. Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt chillt mal und fangt nicht schon wieder stress an

jetzt chillt mal und fangt nicht schon wieder stress an

habs ja schon beendet ;)

Ich wollte hier lediglich schreiben, dass Friseure eben nicht mehr total Arm dran sind, sondern auch schon etwas mehr Kriegen.

ist mir relativ rille was du denkst und glaubst. eentweder glaubst du mir oder lässt es bleiben. Diskussion beendet.

Ich glaube dir insofern nicht, als dass Schwarzarbeit, Diebstahl usw. nichts mit dem LOHN zu tun haben und du offensichtlich den Leuten was unterstellen tust. :popcorn:

@Roach13: Stress ist doch was anderes :coffee:

Ich glaube dir insofern nicht, als dass Schwarzarbeit, Diebstahl usw. nichts mit dem LOHN zu tun haben und du offensichtlich den Leuten was unterstellen tust. :popcorn:

@Roach13: Stress ist doch was anderes :coffee:

unterstellen tu ich gar nix, ich hab lediglich gesagt dass es genug gibt die sich nebenbei schwarz was dazu verdienen. und früher wurde in salons eben auch schwarzgeld gemacht.

NE sorry, aber der DonChulio labert wirklich Stuss, scheint das er einen Korb von einer Friseuse bekommen hat oder neidisch ist, was weiß ich...
Ich hab keine Ahnung was er für Szene-Highend Friseurläden kennt... aber in einem ganz normalen 0815 Laden wirst du nicht mit 1,8 rausgehen. Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1080 Euro im Monat. Wenn man dann noch GROßZÜGIGES Trinkgeld dazurechnet von 400 Euro im Monat, kommt man immer noch nicht auf 1800.

Der Mindestlohn wirkt auch positiv auf den Einzelhandel, gerade Klamottengeschäfte und co. aus. Die verdienen teilweise dasselbe wie Friseure, nur das Trinkgeld noch seltener vorkommt. (Durch Anzug der Preise im Salon wird nämlich seltener was gegeben)

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber... zumindest nicht in der realen.

Edit: Hoppala, Gedanklichen Zahlendreher drin (danke Leo :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
NE sorry, aber der DonChulio labert wirklich Stuss, scheint das er einen Korb von einer Friseuse bekommen hat oder neidisch ist, was weiß ich...
Ich hab keine Ahnung was er für Szene-Highend Friseurläden kennt... aber in einem ganz normalen 0815 Laden wirst du nicht mit 1,8 rausgehen. Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1.80 Euro. Wenn man dann noch GROßZÜGIGES Trinkgeld dazurechnet von 400 Euro im Monat, kommt man immer noch nicht auf 1800.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber... zumindest nicht in der realen.

wie schon erwähnt glauben oder es lassen. Und auch hier, wenn man kein Plan hat mund halten.

deine Rechnung raff ich nicht....du sprichst davon dass 8,50 die Stunde BRUTTO am ende 1,80 NETTO sind?

Immer ruhig bleiben, man braucht nicht persönlich werden ;)

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Schnitt nicht bei irgendwas um 1800 liegt. Das bekommt mal gerade Jemand aus der Familie meiner Lebensabschnittsgefährtin. Und die ist schon "ewig" in der Branche tätig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh