[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wo kommst du her? Bayern, BaWü?

Und siehe oben (hab meinen Post noch geedited). Ein Kollege ist vor ein paar Jahren mit 33k hier in der Gegend eingestiegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab, dann sind Einstiegsgehälter für Ings mit Master so bei ~45k pa. Nun gibt's aber Betriebe die nach IG Metall Tarif zahlen... (nicht viele, aber es gibt sie). Und wenn man dann dem Flyer hier trauen darf, dann ist Einstiegsgehalt für IG Metall Ings bei 55k - und 35h Woche. :eek:

das sind zahlen die kaum jemand zahlt. natürlich gibt es diese firmen, aber viele firmen zahlen das nicht. wenn es überall den bach runter geht wird man kaum die leute fürstlich bezahlen können.
ich habe auch mal geglaubt das das so einfach ist. aber die chefs erzählen dir alles was anderes. wenn du gut bist kommste halt irgendwann bei den größeren unter. wenn du durchschnitt bist landest du bei den kleineren firmen und versauerst dort. einstiegsgehälter sind in kleinen betrieben auch gleich dein endlohn. wenn du in den nächsten 5jahren über 10-15% erhöhung hinauskommst biste mehr als gut bedient. diese firmen gehen lieber pleite als dir mehr geld zu geben. oder aber sobald du nen neuen job hast und mit der kündigung kommst. dann geht plötzlich auch mehr. werd ich im sommer wohl auch machen müssen. wenn ich innerhalb der nächsten 2-3jahre nicht die 50k packe habe ich echt was falsch gemacht.

Jo, bin hier in Bawü, hier bekommt man mehr. Allerdings auch z.B. mein Kommilitone, der nach Köln gezogen ist. Hier sind die Doktorandenstellen unter anderem wegen des Gehalts total unbeliebt.
Weiß nicht, ob ich nur in den falschen Kreisen verkehre oder das wirklich normal so ist. Hatte (Zufall) auch nur mit denen zu tun, die auch ihre 1,0 in der MA und einen entsprechenden Schnitt hatten.

Da schein ich ja mit meinem AG Glück gehabt zu haben. Hab im Jahr 2014, bei einem 35h Vertrag (IG Metall), 62,5k€ verdient. Bin seit 2012 bei der Firma als Direkteinstieg nach dem B. Eng.

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab, dann sind Einstiegsgehälter für Ings mit Master so bei ~45k pa. Nun gibt's aber Betriebe die nach IG Metall Tarif zahlen... (nicht viele, aber es gibt sie). Und wenn man dann dem Flyer hier trauen darf, dann ist Einstiegsgehalt für IG Metall Ings bei 55k - und 35h Woche. :eek:

Ingenieur ist ja nicht gleich Ingenieur, und auch in den Branchen gibt es noch starke Unterschiede, und außerdem das Süd-Nord Gefälle, usw.. Aus meinem Jahrgang sind welche mit 30 eingestiegen, andere mit 60... Je nachdem als was und wo, und wie man sich verkauft. Und natürlich ob man Mann oder Frau ist.

Da schein ich ja mit meinem AG Glück gehabt zu haben.

Geht eigentlich, laut Luxx-Standard bist du im unteren Mittelfeld und kannst gerade so dich selbst ernähren.

Haus und/oder Familie geht schonmal gar nicht, wovon soll man schließlich leben.

Ingenieur ist ja nicht gleich Ingenieur, und auch in den Branchen gibt es noch starke Unterschiede, und außerdem das Süd-Nord Gefälle, usw.. Aus meinem Jahrgang sind welche mit 30 eingestiegen, andere mit 60... Je nachdem als was und wo, und wie man sich verkauft. Und natürlich ob man Mann oder Frau ist.

War schon auf E-Tecs Automotive bezogen... ansonsten hast du natürlich recht.

Geht eigentlich, laut Luxx-Standard bist du im unteren Mittelfeld und kannst gerade so dich selbst ernähren.

Haus und/oder Familie geht schonmal gar nicht, wovon soll man schließlich leben.
hehehe :d

edit: auf gehaltsreports kann man einen pfurz geben, ich kenne genug studierte physiker die ~44k € verdienen

Zuletzt bearbeitet:
Da schein ich ja mit meinem AG Glück gehabt zu haben. Hab im Jahr 2014, bei einem 35h Vertrag (IG Metall), 62,5k€ verdient. Bin seit 2012 bei der Firma als Direkteinstieg nach dem B. Eng.

Da hab ich zwar auch Glück gehabt, jedoch nicht so viel wie Du.
Automobilzulieferer in BaWü. Direkteinstieg nach DHBW-Studium als B.Eng Ende 2012. 2014 knapp 69k€ brutto bei 40h, IG Metall Tarif und einige bezahlte Überstunden.
Nebenbei noch Studium zum MSc, Ende 2015 wird neu gewürfelt :)

Was zur Hölle?! 69k € nach DHBW? Ich hab alles falsch gemacht im Leben ...

Dipl W-Ing mit 7 Jahren Berufserfahrung. Gruppenleiter.
8k € brutto im Monat.
Steuerklasse 3 zwei Kinder macht 5200 netto.
775 Hausrate
100 Heizung
50 Strom
50 Wasser
350 Auto
150 Benzin
30 Festnetz
35 Handy
20 GEZ
20 Müll
150 Kiga
1000 Essen/ Trinken/ etc
Bleiben knapp 2500 jeden Monat übrig.
Da das ganze jetzt aus dem Kopf kam fehlt bestimmt noch die eine oder andere Position.

8k Brutto.. das sind Zahlen hier. :eek: Oder sind das zwei Einkommen?

Warum zahlt ihr bei soviel Überschuss nicht das Haus schneller ab?

Zuletzt bearbeitet:
5200€ netto

8k Brutto.. das sind Zahlen hier. :eek: Oder sind das zwei Einkommen?

Warum zahlt ihr bei soviel Überschuss nicht das Haus schneller ab?
Nein das sind keine zwei. Meine Frau ist zur zeit in Elternzeit.

Wird gemacht. Jedes Jahr wird soviel Sondergetilgt wie möglich.

Also bei dem Gehalt würde ich meine Frau überhaupt nicht mehr arbeiten schicken.

Gibt ja einen Unterschied zwischen schicken und sie will selber im Beruf bleiben. Wenn die Kinder irgendwann mal aus dem Haus sind wird es sonst eher langweilig, aber wenn man dann 20 Jahren nicht gearbeitet hat kommt man halt auch nicht mehr rein.

Das ist mir schon klar, aber bei Kindern macht eine Frau die nicht arbeiten muss vieles sehr viel einfacher.

Dipl W-Ing mit 7 Jahren Berufserfahrung. Gruppenleiter.
8k € brutto im Monat.
Steuerklasse 3 zwei Kinder macht 5200 netto.
775 Hausrate
100 Heizung
50 Strom
50 Wasser
350 Auto
150 Benzin
30 Festnetz
35 Handy
20 GEZ
20 Müll
150 Kiga
1000 Essen/ Trinken/ etc
Bleiben knapp 2500 jeden Monat übrig.
Da das ganze jetzt aus dem Kopf kam fehlt bestimmt noch die eine oder andere Position.

Strom und Kita ist ja echt billig bei euch. Versicherungen hast du vergessen.

free

- - - Updated - - -

Das ist mir schon klar, aber bei Kindern macht eine Frau die nicht arbeiten muss vieles sehr viel einfacher.

Sehe ich genauso. Meine Frau geht evtl. auch auf 20h runter. Sie hat dann mehr Zeit für unseren Kleinen da er in den letzten Monaten häufig krank war. So hält sie mir den Rücken frei.

Stimmt natürlich, aber ist halt für die Frau auf lange Sicht einfach schlecht und macht es dann auch nicht einfacher.

Man muss ja nicht in Vollzeit bleiben, wenn man es sich leisten kann, aber halt "den Fuß in der Tür" behalten ist wichtig.

@free
Ist ja auch Kindergarten und nicht Kita. Die hatte damals knapp 400€ gekostet.
@all
Meine Frau hat ebenfalls studiert und will auf jedenfall wieder arbeiten. Nur beim zweiten Kind wollen wir es diesmal ruhiger angehen. Dez große musste mit 11 Monaten in die Kita das war zu früh!

Logo im Vertrag steht 40h. Hab vertrauens Arbeitszeit. Bin im Prinzip immer erreichbar und meist so um die 50h im Büro.

Habe auch 40h laut Vertrag, bin meistens 2-4h mehr da in der Woche- davon wird dann aber auch jede einzelne Stunde aufgeschrieben und ausbezahlt/abgefeiert. Keine Lust länger zu bleiben, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig, erreichbar bin ich in der Freizeit auch nicht :-)

Habe auch 40h laut Vertrag, bin meistens 2-4h mehr da in der Woche- davon wird dann aber auch jede einzelne Stunde aufgeschrieben und ausbezahlt/abgefeiert. Keine Lust länger zu bleiben, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig, erreichbar bin ich in der Freizeit auch nicht :-)
ich brauche auch wochenende und überstunden.

So gut wie keiner ist nur die Zeit lt Vertrag auf Arbeit, so 2 Stunden mehr pro Woche ist denk ich normal. Hatte auch schon Tage mit 12 Stunden anstatt der normalen 8,5. Aber mach ich auch ned umsonst, kommt aufs Überstunden Konto, somit passt das.

Hab auch oft bis zu 20 Überstunden im Monat. Die werden dann mit +25% ausbezahlt, ab der zehnten sind es dann +50%.
Damit komm ich auf etwa 3000 Brutto, was im Vergleich mit den Zahlen hier im thread natürlich recht lächerlich ist, aber für ein ordentliches Leben reicht es. :)

ich mache gar keine... (weil ich nix dafür bekomme ausser das ich sie abfeiern könnte)
aber die arbeit liegt am nächsten tag ja immer noch da also...

Hab auch oft bis zu 20 Überstunden im Monat. Die werden dann mit +25% ausbezahlt, ab der zehnten sind es dann +50%.
Damit komm ich auf etwa 3000 Brutto, was im Vergleich mit den Zahlen hier im thread natürlich recht lächerlich ist, aber für ein ordentliches Leben reicht es. :)
Hab auch nur soviel ca. (netto 1900), aber da Frauchen 2200 netto heim bringt, kommt man damit schon gut aus. Für Haus, Familie und Auto reicht es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh