[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon in Anspruch genommen? ;)

Hab eine BU von ca. 1500€ und zahle aktuell monatlich 32€, die BU läuft bis zum 65 Lebensjahr.

Noch nicht :) Meine BU hat noch einen Rürup-Anteil den ich steuerlich geltend machen kann.

Ich hab meine bu auch bis 1500 aktuell, zahle 40 und das Ding wird automatisch ne private Rente wenn ich die bis dahin nicht in Anspruch nehme..

Wer redet denn von müssen? Natürlich 'muss' man nicht auf eine Eigentümerversammlung, aber es wäre empfehlenswert.

Ohne die Mehrheit ist auch relativ - natürlich hast du Recht, dass man keine Mehrheit benötigt, aber stell mal ein Carport irgendwo auf, oder bisschen wo aufschütten für ne Mauer - wenn sich da jemand bei der Bauverhandlung beschwert/querlegt dauert das auch erstmal ne Zeit.

In Wien läufts dann einfach so ab, dass man zum Teil mit finanziellen Mittel versucht die Leute zu überreden.

Das ist "simple" Statik, wo ist da der Unterschied? In der Wohnung kannst du auch quasi alles ändern von der Raumaufteilung her (kostet bei tragenden Mäuern natürlich entsprechend), abgesehen vom Kamin.
In Deutschland darfst du carports einfach bauen, das einzige was du machen musst ist es melden. Und nicht größer als 20m² mehr sein. Das selbe gilt für Schuppen ect.
Und wenn man auf dem "Land" wohnt juckt das sowieso keine sau.
Bei ner Wohnung hast du ja die gift Nasen direkt daneben.

haste dazu eine gesetzesgrundlage? würde mich mal interessieren.

früher wollte ich ne wohnung kaufen. dann merkte ich welchen schlammassel man sich da mit einbrockt. dann dachte ich an reihenhaus, wo ich auch derzeit drin wohne. man verliert aber reihenhaustypisch irre viel platz für treppenhaus und flur (reihenhäuser sind immer hoch gebaut und recht schmal). 15-20% der gesamten fläche geht dafür verloren. vorteil hier: das gartenstück ist relativ klein, die arbeiten überschaubar. nachteil: treppen, im alter mit gehproblemen nicht altersgerecht.

als nächstes kommt haushälfte, welches ich wohl auch nehmen werde. problem hier ist nur der direkte nachbar. da kauft man die katze im sack.
Noch ein Problem Haus Hälfte. Nur das Halbe Haus gehört dir. Wenn du isoliert wird eine Seite es nicht bleiben, kriegst du Wärme Brücken.
Wohnung, Reihenhaus, Haus Hälfte alles nichts für mich. Ein Haus das ist was solides. Was machst du wenn du assis als Nachbarn bei der Haus Hälfte hast? Oder die Leute kaum heizen? Dann heizt du für die gleich mit, okay wenn die natürlich mehr heizen als du dann hast du es gut. Auch ist scheiße wenn die Nachbarn ihre Seite total verrotten lassen, das gibt krasse wert Minderung selbst wenn du bei dir ne edel villa hast. Naja jedem das seine.

Viele meiner Freunde haben sich Wohnungen als Geldanlage gekauft. Meine Wohnung ist 65qm und hat derzeit einen Marktwert von ca. 250k Euro. Mein bester Kumpel hat sich Ende 2011 mit einer Wohnung absichtlich total verschuldet (Geld von Verwandten geliehen und der Bank als EK angegeben und vorgestreckt - nur um überhaupt die Finanzierung zu bekommen). Die Wohnung hatte 2011 einen Kaufpreis von 450k Euro. Er hat sie vor ca. 7 Wochen für 650k Euro verkauft. Minimal selbst renoviert. Er hat damit fast 3 Jahre kostenlos gewohnt und ca. 150k Euro Gewinn gemacht...
No Risk no Fun. Das muss man erstmal nachmachen. Gruß aus USA
Wenn ich schon höre Wohnung 650k was meinst du was du dir für eine edel villa im Gürtel von HH herrichten kannst.
Jeder setzt andere Prioritäten aber ich würde ehe ein fettes Haus kaufen und 20km Arbeitsweg haben als Eine kleine schicke wohnung mit 2 Minuten Arbeitsweg. Wir haben ein Resthof 101 Jahre alt mit 160m² plus 1,2ha Wiese und Doppel Garage drüber Dachboden.
Man muss vieles machen aber das ist es wert. Wir haben Kern dämmen lassen, 3 Fach verglaste Fenster, von Öl auf Gas umgerüstet. Für 22k und den Rest der Sanierungsarbeiten machen wir selber da es einfache Arbeit ist.
Gibt aber genug Leute die was fertiges wollen dazu gehöre ich nicht.

Wenn ich schon höre Wohnung 650k was meinst du was du dir für eine edel villa im Gürtel von HH herrichten kannst.
Jeder setzt andere Prioritäten aber ich würde ehe ein fettes Haus kaufen und 20km Arbeitsweg haben als Eine kleine schicke wohnung mit 2 Minuten Arbeitsweg.

Man kann ja auch ne große schicke Wohnung nehmen. So ne moderne schicke Wohnung (z.b. am Potsdamer Platz in Berlin in der 15. Etage stelle ich mir aber auch toll vor. Kostet dann halt soviel wie ein Haus.

Man kann ja auch ne große schicke Wohnung nehmen. So ne moderne schicke Wohnung (z.b. am Potsdamer Platz in Berlin in der 15. Etage stelle ich mir aber auch toll vor. Kostet dann halt soviel wie ein Haus.

bekommt man als besucher bestimmt immer super einen parkplatz :) und der eigene stellplatz in garage ist endweder auf 100jahre im voraus reserviert (also nicht kaufbar bei der wohnung) oder kostet mehr als der porsche der drauf stehen soll.
kann nie verstehen wieso dort jemand wohnen will, außer man arbeitet direkt vor der tür. wenn ich das geld habe bin ich chef von irgendwas vernünftigen (sehr wahrscheinlich kein laden in der fußgängerzone) und muss jeden tag zu meiner firma, die ganz sicher nicht dort im centrum ist sondern mindestens paar straßen weiter. macht für mich alles kein sinn dort wohnen zu wollen außer prestige.

Jeder setzt andere Prioritäten aber ich würde ehe ein fettes Haus kaufen und 20km Arbeitsweg haben als Eine kleine schicke wohnung mit 2 Minuten Arbeitsweg. Wir haben ein Resthof 101 Jahre alt mit 160m² plus 1,2ha Wiese und Doppel Garage drüber Dachboden.
Man muss vieles machen aber das ist es wert. Wir haben Kern dämmen lassen, 3 Fach verglaste Fenster, von Öl auf Gas umgerüstet. Für 22k und den Rest der Sanierungsarbeiten machen wir selber da es einfache Arbeit ist.
Gibt aber genug Leute die was fertiges wollen dazu gehöre ich nicht.
Für 22 gekauft oder die Sanierung? Wo im Speckgürtel? Gerne auch per PN, wohne derzeit in einem Haus zur Miete und ewig muss das nicht so bleiben, ich suche noch perspektivisch ^^

Für 22 gekauft oder die Sanierung? Wo im Speckgürtel? Gerne auch per PN, wohne derzeit in einem Haus zur Miete und ewig muss das nicht so bleiben, ich suche noch perspektivisch ^^
Gekauft für 245k incl allen steuern und markler. Saniert über KfW 22k. Haus hat gute Basis das man alles Stück für Stück machen kann. Kreis Pinneberg, besser gesagt Ellerhoop direkt an der Landstraße und Autobahn. Zwischen Elmshorn und Pinneberg liegt das.
Gibt hier in der Nähe ja einige Neubaugebiete, es werden immer mehr Menschen und weniger Platz also sollte man sich möglichst früh ein großes Grundstück mit soliden Haus kaufen, beste Anlage. Bei dem Platz den wir haben könnten wir das Land zum Bauland umschreiben lassen und den Kredit fast komplett tilgen, aber denke nicht das wir das machen. Wenn wird das selber bebaut für Mietwohnungen aber das dauert noch locker 10 Jahre.

Kannst du bitte mehr darüber erzählen, welcher Anbieter das ist? Ich kenne bisher diese Kombination nicht. Danke

Ist von R&V. Genaue Konditionen muss ich mal in meinen unterlagen nachschauen - die sind bei meinen Eltern eingelagert.
Habe die damals vor der Ausbildung abgeschlossen und seitdem nur meinen Status für die BU aktualisiert (Studium, Abschluss etc) aber der Beitrag ist seitdem unverändert.

Stellt sich aber die Frage wie hoch die BU ist, empfohlen wird nämlich 75% vom Nettogehalt, wie hoch die Prozessquote bei der R&V ist und ob z.B. auch nachträglich eine BU anerkannt wird. Auch welcher Arzt die BU aufstellen darf ist interessant.

Sent from my Girlfriend's iPad

Ob man 75% wirklich braucht sei mal dahingestellt, es gibt ja auch noch den gesetzlichen Teil.

Die gesetzliche BU gibt es seit 2000 oder 2001 nicht mehr und die Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es wirklich nur wenn man gar keinen Beruf mehr nachgehen kann

Genau...die große gibt es wenn man weniger als 3h arbeiten kann, die kleine wenn man zwischen 3 und 6h arbeiten kann. Hier zählt nicht der ausgeführte Beruf, sondern jeder. Davon abgesehen lehnt der Staat pauschal 50% beim ersten Antrag ab. Habe schon Fälle gesehen, purer Wahnsinn. Krebs + Schlaganfall, usw. dennoch kann man laut Staat arbeiten.

Daher 75% vom Nettogehalt.

Sent from my iPhone 4S

Ich muss auch noch irgendwie eine BU machen. Aber allein dieser riesen Haufen Gesundheitsfragen - *schüttel*.

Kann man sich nicht von n paar Ärzten komplett durchchecken lassen und die Berichte dann der Versicherung vorlegen? Wäre so viel einfacher als jeden Arztbesuch der letzten 10 Jahre aufzuzählen.

Sind doch eigentlich nur Standardfragen. Die Versicherung holt sich doch eh die notwendigen Information vom Arzt.

Sent from my iPhone 4S

Ist mir zu pauschal gesagt... Zunächst wird das ganze sowieso von den Riskoprüfern geprüft und eingestuft und dann wird. ggf. eine Arztauskunft gestartet (die kostet nämlich).

Die Fragen sind meist in diese Richtung:
http://www.helberg.info/wp-content/uploads/berufsunfaehigkeitsversicherung-gesundheitsfragen1.png

Teilweise noch ein wenig mehr Fragen. Diese werden mit Ja/Nein beantwortet und bei Krankheiten dann noch Zusatzfragebögen ausgefüllt. In diesen Fragebögen wird meistens der Facharzt reingeschrieben. In die normalen Gesundheitsfragen der Arzt der am besten über den Gesundheitszustand informiert ist (meist Hausarzt)

Hat hier irgendwer AOK+ und kann mir seine Erfahrung berichten?
Ich würde bei einem Krankenkassenwechsel 20 € im Monat sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei AOK+, aber nie krank. Kann deshalb nicht wirklich über gesammelte Erfahrungen sprechen.

Wohin würdest du denn wechseln?

Ich bekomme jedes Jahr 100€. Für jedes Kassenrezept gibt es 25€ Abzug.

Edit: Ach ist klar, wohin zu wechseln willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh