- Laptop
- MacBook Air M4
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- Asrock B850M Riptide
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora IV 600
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Asus Prime AP201
- Netzteil
- FSP HydroTi 1000W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
- ▼10 GBit ▲10 GBit
Guten Morgen,
bin gerade dabei, mich nach einer Berufsunfähigkeits-Versicherung und Haftpflicht umzuschauen. Bei der HP würde ich gerne zur HUK24 gehen, da hab' ich auch mein Auto versichert und
bin mit denen sehr zufrieden. Bei der BU bin ich aber bissl überfordert. Gibt es irgendwo eine möglichst neutrale Plattform, die klar sagt, die oder jene BUV ist empfehlenswert?
Haftpflicht hab ich auch bei der HUK gemacht. Die Konditionen und das Vertragswerk passen einfach. Bei der HP kann man aber nicht so extrem viel falsch machen außer eine Versicherung mit zu wenig Deckungssumme zu nehmen.
Zur BU:
Ich habe mich die letzten Monate recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und jetzt im Dezember noch meine BU bei der WWK abgeschlossen da die Beiträge durch die Absenkung des Garantiezinses von 1,75% auf 1,25% in zum 01.01. teurer wurden. Ich habe mich viel hier eingelesen Startseite - Versicherungtalk.de und habe am Ende die Hilfe eines Versicherungsmaklers in Anspruch genommen, der auch dort auf der Plattform unterwegs ist und mir als sehr kompetent und neutral aufgefallen ist. Das Problem bei der BU ist einfach, dass jede Berufs- und Lebenssituation anders ist und das alles in die Bewertung mit einfliesen muss. Aus diesem Grund sind Aussagen nach dem Motto (der Anbieter ist der Beste und der andere der Schlechteste) bei BUs einfach nicht möglich.

. Als Arzt oder Ähnliches sollte z.B. auch der Strahlenzusatz drinne sein der bei einem Büroarbeiter total egal ist. "Die Bayrische" bietet z.B. BUs mit recht guten Vertragswerk und guten Testergebnissen an aber das Problem dabei ist, dass die Gesellschaft erst seit kurzem im BU Geschäft ist und es nur wenige Erfahrungswerte in Bezug auf Abwicklung, Zahlungsmoral etc.. gibt. Eben das prüft aber weder eine Ratingagentur noch Stiftung Warentest. Deswegen sollten auch das immer nur Anhaltspunkte sein