Jean Pernod
Enthusiast
Hallo,
mal eine Frage, gibt es hier auch jemanden, der Führungskraft (z.B. Abteilungsleiter) bei einem IGM Unternehmen ist? Wie ist da das Gehalt aufgebaut (fix + variabel)? Und die Höhe wäre auch sehr interessant.
Also ich kann dir Zahlen nennen, nur sind diese nicht Vergleichbar, weil das in einem anderen Unternehmen (Branche, Standort, ...) natürlich vollkommen anders gehandhabt wird.
1. Maschinenbau in Hamburg:
- Gruppenleiter ca. 83k bei 35h/Woche, die meisten haben 40h/Woche, was dann eben zu 12,5% mehr Gehalt führt. Überstunden können abgefeiert werden. Es ist fix und innerhalb des Tarifs (EG11 in HH + LZ und 13,05 Gehältern). Wobei man hier als Gruppenleiter sofort das Gehalt bekommt und dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, außer Tariferhöhungen, die nimmt man natürlich mit).
2. Automobilhersteller in Stuttgart:
- Teamleiter 80-100k (hängt von diversen Faktoren, wie Abteilung, Firmenzugehörigkeit, ...), die meisten haben hier einen 40h-Vertrag, mit 35h erreicht man die 100k eher nicht, alle die ich kenne, sind Tarifmitarbeiter. Die meisten steigen um die 80k ein und steigern sich dann kontinuierlich.
- Abteilungsleiter: 120k-130k: AT, variabler Anteil von ca. 20%, darin enthalten sind Unternehmens- und persönliche Ziele.
Mein Abteilungsleiter aus Stuttgart sagte mir mal: "Guck dir Bernd an, der nimmt 90k mit nach Hause bei 35h, ich habe zwar 120k, aber sehe meine Kinder deutlich seltener, ich weiss nicht ob das damals so eine kluge Entscheidung war". Dieser Satz hat sich bei mir echt eingeprägt und seitdem versuche ich das Gehalt zwar zu maximieren, aber immer unter Beibehaltung des 35h-Vertrages.
Zuletzt bearbeitet:
.
.
.