Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In mehr als 4 jahren noch keine einzige Mieterhöhung gehabt
Edit:
Aber ich denke schon, dass es in der Schweiz etwas sepeziell ist. Man bekommt kaum neue Ingenieure weil der Markt leergefegt ist und da wird halt versucht diejenigen die schon das sind zu halten und zu motivieren.
Naja trotzdem sind die Mieten gerade in den größeren Städten wie Bern, Zürich oder Genf exorbitant hoch.
Das lustige : die Schweiz wehrt sich ja auch vehement gegen Fachkräfte die keine Schweizer Staatsbürgerli sind.. Das kann nochmal zum boomerang werden.

Naja der gemeine Schweizer sieht den deutschen schon als bösen Ausländer der anderen die Arbeitsplätze wegnimmt.

Na dafür gibt's auch genug Grenzgänger die in der Schweiz arbeiten aber in D wohnen.. Die kommen richtig gut dabei weg finanziell![]()

Ich habe im Sommer ca. 23-25° in der Wohnung, ist im dritten Stock drüber ist eine Penthauswohnung.
denn dann weiss er nicht was ich leiste und bin ihm eh nichts wert... 

Vaihingen
Beim netto spielen aber zu viele Faktoren eine Rolle... Steuerklasse, Kinder, Bundesland, KV. Und eine Gehaltssteigerung gibts ja immer aufs Brutto - wobei natürlich das interessante ist, wie viel netto davon überbleibt.viel interessanter sind doch die netto einkünfte im monat, ist einfach besser vergleichbar.....
Guinnes

Sagt mal, was würdet ihr als fertiger Ingenieur mit Master of Science als Werkstudent verlangen?
Hintergrund: Ich bin doch wieder nach NRW gezogen (vorher München, Stuttgart) und habe mich kurzerhand entschlossen gegen den Strom zu schwimmen und noch im Wirtschaftsingenieurwesen nen Master zu machen. Das Interesse ist einfach da und mir machts bisher Spass.
In München habe ich 13€/Stunde bekommen und war damit im Mittelfeld (Bacheor of Engineering, im (ersten) Masterstudium). Nun würde ich min. 16€ verlangen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt jemand in NRW bezahlen würde - Auch mit Masterabschluss.
Ja, richtig. Ne Gehaltssteigerung (darum gings ja in meiner Frage) gibts aber aufs Brutto. Abhängig von den ganzen Faktoren hat jeder dann unterschiedlich hohe Steigerungen im netto bei gleicher Brutto-Erhöhung... Wenn mir jemand sagt, dass er ne Erhöhung um 100€ netto hatte, dann hilft das weniger als die Info, dass er 180€ mehr brutto hat![]()
Was dann brutto mehr rumkommt interessiert mich doch recht wenig. Ich erfahre es dann aber immer ein Jahr später, wenn der Lohnzettel für das vergangene Jahr eintrudelt
es kommt wie immer ganz speziell auf die firma an, wie viel diese zahlt. such dir doch eine die in der IG Metall ist z.b.In München habe ich 13€/Stunde bekommen und war damit im Mittelfeld (Bacheor of Engineering, im (ersten) Masterstudium). Nun würde ich min. 16€ verlangen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt jemand in NRW bezahlen würde - Auch mit Masterabschluss.
selbes bei dir. ich hab z.b. versucht gehalt zu verhandeln und bin gescheitert. in der neuen firma bekomme ich übers jahr jetzt 12k mehr. war trotzdem ne gute zeit in der alten firma :/Wo wir hier gerade beim Thema Gehaltserhöhungen sind - was hattet ihr denn so für Gehaltserhöhungen nach dem ersten Arbeitsjahr? Im nächsten/übernächsten Monat steht ein Gespräch bzgl. des Gehalts an...
Glückwunsch! Was machst du, wenn ich fragen darf?selbes bei dir. ich hab z.b. versucht gehalt zu verhandeln und bin gescheitert. in der neuen firma bekomme ich übers jahr jetzt 12k mehr. war trotzdem ne gute zeit in der alten firma :/