T
TurboCharged
Guest
Ich rechne mit einem Gehalt, bin ja allein 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Ich bin auch bei 30,95%, allerdings wie bei euch auch, ist da alles schon drin:
- Wasser
- Strom
- Gas
- Telefon
- TV (GEZ+Kabel+Sky)
- Internet
- Hausrat
- und sogar Lebensmittel
Wenn ich nur die Kaltmiete nehme, komme ich auf 14,88%
Aber auch nur, weil ich mit meiner Verlobten zusammen wohne und somit nur die Hälfte trage.
Und es ist, falls die Frage aufkommt, kein Loch, sondern eine 122m² Altbauwohnung im besten Viertel in einer Kleinstadt![]()
Wenn ihr noch Auto usw. mit in die Rechnung nehmt habt ihr bald alles.
Kaltmiete ist Kaltmiete und Warm eben Kalt + Nebenkosten. Dazu zählen keine GEZ und sonst was. Das ist nicht praktikabel für Vergleiche.
Die prozentualen Kosten steigen generell. Früher waren 30-35% für einen Single für Warmmiete normal, heute sind 40-45% keine Seltenheit.
Meine Freundin und ich zahlen exakt 14,5% unseres Nettolohnes für die Miete, also die echte Warmmiete. Als ich noch Student war, war der Anteil ca. 25% von unseren Einkommen. Generell angefangen haben wir mal mit 35%.
Sent from my iPhone 4S
Bin auch bei 22,18% Warm, exklusive Lebensmittel
112m² ohne Nachbarn und ~600m² Garten.

Wenigstens wissen wir jetzt, wie sauber und hygienisch du lebst, wenn soviel Zeit zum Putzen draufgehen würdeAlso bei der größe hätte ich keine Lust immer selber zu putzen.
Da ghet ja schon mind. 1 Tag nur dafür drauf.

Son quatsch...100qm sind zu zweit nichtmal sonderlich groß. Wir haben ca. 120 (inklu. Wintergarten) und gucken uns nach was deutlich größerem um...ok mitlerweile sind wir zu 3. aber das kleine würmchen brauch nun wirklich keinen platz![]()

Ich habe jetzt schon Google eingesetzt, aber so ganz kapiere ich das mit der Pensionskasse immer noch nicht.
Beispiel:
+1.500€ Brutto
- 100€ AVmG (Pensionskasse)
---------------
+1.400€ Gesamtbrutto
Nach Abzügen bleiben
+1.100€ gesetzliches Netto
- 100€ Altersvermögen
---------------
+1.000€ Auszahlung
Da werden mir doch 2x 100€ abgezogen oder denke ich komplett falsch?!

Und die Zeit braucht man halt auch noch.
.Ja und? Wann geht man gegen eine Verpflichtung vor? Richtig wenn ich innerhalb der Frist kündige.@holler
Selbst bei den rechtlich nicht gültigen Verpflichtungen, bist du solltest du darauf pochen danach bei mindestens diesem Unternehmen unten durch.
Zum Teil gibt es auch felexieble Arbeitgeber wo man von einer Vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle wechseln kann.