• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@proph: das ist mir schon klar... Ich glaub du verstehst einfach nicht worauf ich raus möchte...

Der Pendler wird so oder so entlastet... Also braucht er sich nicht beschweren, dass der Sprit 20 Cent mehr kostet... Evtl hab ich einfach eine andere Denkweise als die sparfüchse, die sich wegen jedem Cent aufregen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pendler braucht sich alleine deswegen schon keine Gedanken zu machen, da er ja nicht wirklich eine Wahl hat.

@proph: das ist mir schon klar... Ich glaub du verstehst einfach nicht worauf ich raus möchte...

Der Pendler wird so oder so entlastet... Also braucht er sich nicht beschweren, dass der Sprit 20 Cent mehr kostet... Evtl hab ich einfach eine andere Denkweise als die sparfüchse, die sich wegen jedem Cent aufregen.

Wenn der Pendler nicht pendelt, dann hat er entweder keinen Job und du musst ihn von deinem Gehalt unterstützen(in Form von höheren Steuern o.ä.), oder er will in der Stadt wohnen, und der Wohnraum wird noch teurer. Das zahlst dann auch wieder du bzw. die Nichtpendler. Also entlastet die Pendlerpauschale nicht nur die Pendler. ;)

deswegen wenn möglich so wie ich machen, Pendlerpauschale abzocken und günstig im vergleich und fast genauso schnell wie mit dem auto mit dem Zug fahren :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Das funktioniert nur leider nicht bei jeder Wohnort - Arbeitsort Situation ;)

Gruß

deshalb ja "wenn möglich"

ist schon was wert, wenn sich aufgrund PP und ticketkosten von knapp unter 100 euro, die Fahrtkosten monatlich auf einem level bewegen, die nur mit dem auto bei 35 km einfach niemals zu bewältigen wären.

War schon klar, bei mir ist es nur absolut extrem.
Mit dem Auto 23km und in ca. 20 Minuten bin ich am Arbeitsplatz.
Mit den Öffentlichen bin ich 3 Stunden unterwegs und der früheste Zeitpunkt am Arbeitsplatz zu sein ist um 08:25 wenn ich um 5:11 losfahre :d

Gruß

Oder wie in Österreich, einen zu benutzenden Pendlerrechner einführen, der Leute schon mal durch militärisches Sperrgebiet lotst :fresse:

Keine ahnung wie es nun bei dem ausschaut ...

Mit den Öffentlichen bin ich 3 Stunden unterwegs und der früheste Zeitpunkt am Arbeitsplatz zu sein ist um 08:25 wenn ich um 5:11 losfahre :d

Gruß

Da kannst du ja besser mit dem fahhrad fahren bzw fast schon laufen(das sollte nur ne stunde laenger dauern^^)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Gruß

OK, da stellt sich die Frage was besser ist dann nicht :d

aber 23 km ist ja relativ human.

Als IT Consultant kannst du so ziemlich alle IT Jobrollen beschreiben. Bei der IBM zum Beispiel ist intern beinahe jeder IT-Consultant egal ob Entwickler, Architekt, Projektmanager, usw.

Sooo, hab jetzt auch mal wieder was an einer Rechnung anzubieten.

Besoldungsstufe A3: Brutto ~1900, Netto ~1650

Davon gehen ab:
200 - Rechtsschutz, private und dienstliche Haftpflicht, private RV und noch viel mehr Gedöhns
033 - Versicherung Motorrad
032 - Handyvertrag
160 - fester Spritverbrauch durch das Pendeln am Wochenende
120 - durchschnittlich verbrannter Sprit just for fun
050 - "Verpflegungsabgabe" an Eltern
150 - Freizeit (Klamotten [sehr selten]/ Ausgehen)
735 - gehen weg, sollten also circa 900 über bleiben. Allerdings variieren gerade die Wochenenden. Mal gehts richtig rund und mal mach ich gar nichts. Das war aber jetzt vom Extremfall ausgegangen. Zwischen 800 und 1000 (evtl. mal Verschleißkosten für das Motorrad einberechnen) hatte ich mir auch vorgenommen zu sparen, da zum Winter ein Auto her muss. Kann das meinem Motorrad nicht lange antun.

Bevor es Thema wird: Ja, wohne noch bei den Eltern, ganz einfach weil es sich nur für das Wochenende nicht lohnt eine eigene Wohnung zu nehmen. Hab auch schon alleine gewohnt, so ist das nicht. Ab 10/2015 geht's nach München zum Studieren und dort hat man ein eigenes Zimmer auf dem Campus, also auch keine riesen Einschränkungen beim Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon sicher mit dem Zimmer auf dem Campus? Also wenn ich bedenke was ich bisher so mitbekommen habe bei Zimmern vom Studentenwerk gibt's da genug Härtefälle und besondere Bewerber, dass jeder 'normale' Student da kaum dran kommt.

geil, fast keine steuern, ich zahl 1.200€ im monat :kotz:

@Thread:
von der steuer gibts für mich 1.550€ zurück, hauptsächlich fahrgeld

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon sicher mit dem Zimmer auf dem Campus? Also wenn ich bedenke was ich bisher so mitbekommen habe bei Zimmern vom Studentenwerk gibt's da genug Härtefälle und besondere Bewerber, dass jeder 'normale' Student da kaum dran kommt.

Die Universität der Bundeswehr hat ihren eigenen Campus. Da ist man auf jeden Fall sicher untergebracht.

Hab gerade nochmal die ganzen Beträge durchgerechnet. Komme bei den Versicherungen auf 150, aber werde die private RV noch aufstocken. Die war nur auf Mindestbeitrag eingestuft, da ich die Garantie für die Versicherungskonditionen haben wollte.

Naja Uni der Bundeswehr zahlt ja auch fleißig weiter.. Ist schon was feines. Aber dafür verpflichtet man sich ja im Anschluss auch oder wie war das?

Kommt glaube immer auf den Studiengang an, wie lange man sich verpflichtet. Ich weiß es von Kommilitonen, die über die BW Medizin studieren, die haben für 17 Jahre ihre Seele verkauft...dafür aber auch ein geiles Studentenleben da der Sold sehr stark über dem "Guthaben" anderer Studenten liegt ;)

Beim Heer sind es 13 Jahre inklusive Studienzeit. Die "Ausbildung" dauert ca 7 1/2 Jahre (Offizierslehrgänge, Studienzeit, Truppenpraktika etc.), danach ist man auf jeden Fall ein Jahr in Deutschland stationiert und danach gehts ins Ausland.

Der Sold ist top, steigt aber auch nur langsam während des Studiums. Nach dem Studium, als Leutnant, sinds dann ca 500€ mehr Brutto. Die vorherigen Beförderungen sind meist so in 100er Schritten. Das ist aber weinen auf hohen Niveau.

Wie als Leutnant hat man nur 2400€, gut das ich nie bei der Wehrmacht war

Ja. Das könnte sich auf deine heutige Karriere negativ auswirken. Außerdem müsstest du dazu ziemlich alt sein.

Früher war BW Ja nur ne ruhige Kugel schieben, aber heute sieht es anders aus und dann als Offizier so ein Taschengeld. Kann ich nicht verstehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh