[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Skeptiker Auto

ein gewissen Luxus will sich jeder mal gönnen....ja auch ICH sehe das Auto als Luxus an....gut mein Schwager fährt M4...aber der hat auch ne andere Gehaltsklasse^^

Gegen Luxus ist nichts zu sagen, aber man sollte ihn sich ohne Gewissensbisse leisten können. Wenn die Grundlegenden Dinge wie Wohnen oder Essen für ein Auto herhalten müssen, dann ist meine Rechnung irgendwo falsch und ich kann mir den Luxus in dieser Form nicht leisten. Da gibts nichts zu diskutieren.

Keine Arme, keine Kekse.

Luxus muss man sich auch leisten können.

richtig, was ja der Fall ist ;)

---> Hätte ich 40000 euro aufem Konto, würd ich das Fahrzeug dennoch Finanzieren. Weil ich das Geld in ne Eigentumswohnung stecken würde!

@ Fragchicken

richtig, ich kenne mich zwar NOCH nicht SO gut aus was Nebenkosten angeht aber auch mit der Finanzierten A-Klasse sollte Wohnung kein problem darstellen. Aber gute idee, ich stell mal im Immobilienthread die frage was die Nebenkosten für 2 Personen sind....würde mich mal dezent jucken....Aktuell zahlt mein Vater für 4 Personen im eigenen Haus ca 250 im Monat für Gas/Wasser/Strom. Dann sollten 2 Junge menschen bei ner 80qm Wohnung mit 150 LOCKER hin kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das locker kannst dir abschminken ;)

Nebenkosten ohne Strom, Internet, GEZ usw. sind im Schnitt 2,20€ Pro qm...

Aber nachdem du so Luxusfixiert bist wird das bei dir nicht reichen :P

Zuletzt bearbeitet:
Das locker kannst dir abschminken ;)

Nebenkosten ohne Strom, Internet, GEZ usw. sind im Schnitt 2,20€ Pro qm...

Aber nachdem du so Luxusfixiert bist wird das bei dir nicht reichen :P

wie kommts dann, dass wir bei über 200qm so wenig verbrauchen?

Jede 2. Woche ist meine Oma auch noch da für eine Woche....(haben noch ne Einliegerwohnung mit 60qm)

Ja diese scheiss Luxusfixiertheit....woher ich das bloß hab...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl weil du bei der miete Reinigung, Müll, Hausmeister, Aufzug usw in den Nebenkosten mit zahlst ;)

Strom kannst dann nochmal 50€ pro Monat rechnen :) Internet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw ;)

Was du dir merken solltest: Wohnung warm sollte max 1/3 vom Nettogehalt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zahlt mein Vater für 4 Personen im eigenen Haus ca 250 im Monat für Gas/Wasser/Strom. Dann sollten 2 Junge menschen bei ner 80qm Wohnung mit 150 LOCKER hin kommen?

heizkosten ist zum großen teil nicht personengebunden, das wohnzimmer muss egal ob 1 oder 10personen geheizt werden. das gleiche beim fernseher, der verbraucht immer gleich viel, egal ob alleine oder 10leute zugucken. 2leute und 150€ für alle verbrauchsgüter ist sehr ambitioniert.

Ich würde 2500-2800€/Monat also 30.000€/Jahr ansetzen. Du hast schon 1,5 Jahre Berufserfahrung (und nicht erst ;-)) und sammelst grade Zertifikate. Mit Pech drückt der Chef dann dein Gehalt noch etwas. Also würde ich nicht zu niedrig ansetzen.

Musst deine Anforderungen je nach Firma etwas anpassen (Größe, Gebiet,...).

Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Schön wenn man sich selbst zurück nimmt und das für richtig hält aber du drauf hinweißt das alles auch positiv gesehen werden kann (...nicht erst...).

Mein letzter Arbeitgeber hat mir 1700€ BRUTTO bezahlt, finde es schon interessant, wenn man noch bei den Eltern lebt und dann bei deutlich mehr Geld als ich z.B. nur am meckern ist, obwohl ein Benz für 40k angeschafft werden "kann" oder zumindest der Wunsch größer scheint als die Vernunft, dass auch zu machen.

Erinnert mich an unsere Bürger aus dem weiteren Osten ;) dicker 7er BMW, aber zu 5. finanziert und alle zusammen eine 1 Zimmer Wohnung :d

@don
Nebenkosten kannst du mal mit so 300€ rechnen bei 80qm (Internet/Telefon, Strom und Fernsehen ist mit drin)

@azad
Lass dich nicht ausbeuten such dir was besseres.. Hatte auch mal so einen Arbeitgeber --> ist jetzt pleite, da er keine Aufträge (mangels Mitarbeiter) annehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
heizkosten ist zum großen teil nicht personengebunden, das wohnzimmer muss egal ob 1 oder 10personen geheizt werden. das gleiche beim fernseher, der verbraucht immer gleich viel, egal ob alleine oder 10leute zugucken. 2leute und 150€ für alle verbrauchsgüter ist sehr ambitioniert.

Aber in einem Haus mit mehreren personen sitzen ja nicht alle im Selben raum und schauen mit einem TV fern?

Bei uns können da teilweise schon mal 4 TVs laufen und mindestens 4 Zimmer die geheizt werden

In ner Wohnung zu zweit, ist die warscheinlichkeit höher dass ein raum geheizt wird und beide zusammen ein TV nutzen....deshalb versteh ich das nicht so ganz

Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Müll, Gärtner usw...

Außerdem finde ich 250€ für ein 200qm Haus mit Strom etwas zu gering angesetzt... Man rechnet bei 4 Personen im Normalfall schon mit 100€ Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Müll, Gärtner usw...

Außerdem finde ich 250€ für ein 200qm Haus mit Strom etwas zu gering angesetzt... Man rechnet bei 4 Personen im Normalfall schon mit 100€ Strom.

wir wohnen jetzt das 2. jahr dort....bis jetzt passt es, hatten ende 2013 keine Nachzahlung. Man muss aber auch sagen wir haben eine Regenwasserzisterne für Abwasser und Solar aufem dach für Fußbodenwasser heizen

Sorry wenn ich das jetzt so sag... Aber dann kommst du nicht auf die Idee, dass du diese Vorteile in einer Mietwohnung normalerweise nicht hast?

In ein Mini Cooper, bzw Fiat 500 passt aber kein Reisegepäck/Snowboard/Fahrrad ;) Ist ja auch vollkommen egal, wieso ich diesen Wagen möchte. Gleiches gilt für Leasing/Finanzierung

Ne, ich bin da Standhaft, bei mir bleibt es Definitiv bei EINER 0% Finanzierung. Ich denke auch, das ich den TV länger als 6 Monate nutze :d

Wo kriegt man in eine A-Klasse ein Fahrrad oder ein Snowboard?

Rechne doch einfach mal, wenn du ausziehst (Bayern ist teuer) mit 750€ für ne kleine Wohnung inkl. Nebenkosten und dann guck mal was deine Rechnung sagt.

btw: "Gut auskommen" heisst nicht, dass man sein Geld jeden Monat bis auf null ausgibt.

wir wohnen jetzt das 2. jahr dort....bis jetzt passt es, hatten ende 2013 keine Nachzahlung. Man muss aber auch sagen wir haben eine Regenwasserzisterne für Abwasser und Solar aufem dach für Fußbodenwasser heizen

Stimmt, so eine Zisternen-Anlage und Solaranlagen gibts ja heute hinterhergeschmissen. /Ironie

Als Mieter hast du natürlich den Vorteil, dass du bei solchen Anlagen weniger Nebenkosten zahlst. Solche Anlagen sind aber große Investitionen, und rechnen sich - wenn überhaupt - nach Jahrzehnten. Jeder Vermieter, der noch alle Tassen im Schrank hat, wird dir die Investitionskosten auf die Kaltmiete aufschlagen, sodass du trotz weniger NK mehr zahlen wirst. Zumal solche hochwertig energetisch hochgezüchteten Häuser immernoch Pimpstatus haben und man zusätzlich den Hipster-Auflschlag bezahlt...

Welches Auto du nun nimmst ist deine Sache, du wolltest aber unsere Meinung hören. ;) Wenn dich unsere Meinung eh nicht tangiert, dann ist es interessant für mich zu erfahren, was du eigentlich hören wolltest? Manchmal will man für die Entgültige Entscheidung einfach noch ein wenig zuspruch, um sich selbst besser zu manipulieren. Muss natürlich nicht auf dich zu treffen, habe nur laut gedacht.

BTW ich höre immer öfter das Neue Fernseher kaum länger als 2 Jahre Laufzeit halten, bei einigen ist zu empfehlen die Standby Zeit mit einzuberechnen. ;)

Samsung LCD - > 7 Jahre

Das was ich wollte habe ich bekommen, muss nur nochmal nachsehen, wer mir die Tipps gegeben hatte mit dem Haushaltsbuch über 2 Monate und mal alle Kosten die theoretisch Fix Sind bei ner eigenen Wohnung zur Seite zu legen und zu schauen wie man klar kommt.

Also mein Samsung lief locker 3 Jahre, dann hab ich ihn verkauft. Jetzt den Philips nach 2 1/2 jahren verkauft (der hat bissel gesponnen). Hoffe das der Sony jetzt auch mindestens 2 Jahre seine Dienste verrichtet.

Glaub, wenn wir mal wirklich von 200euro und mehr an nebenkosten rechnen, reichen mir 750 euro niemals....das Kostet hier ne halbwegs gescheite Bude Kalt.

Evtl weil du bei der miete Reinigung, Müll, Hausmeister, Aufzug usw in den Nebenkosten mit zahlst ;)

Strom kannst dann nochmal 50€ pro Monat rechnen :) Internet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw ;)

Was du dir merken solltest: Wohnung warm sollte max 1/3 vom Nettogehalt kosten.

Schade, dann müsste ich trotz normalem Gehalt in einer Einraumwohnung leben. Daraus schlussfolgere ich das ich zu wenig verdiene 😒

Ich behaupte mal (ja, peitscht mich), dass die Mieten einfach unverhältnismäßig anziehen.

Ich weis auch nicht warum ihn jetzt alle so fertig machen, PayDay hat das schon recht gut zusammengefasst.... Nur unabhängig vom Auto (was ich so auch für eine eher schlechte Idee halte) bringt das rätseln, solange wir nicht wissen wo das Geld genau hingeht, doch auch wenig. Haushaltsbuch, Haushaltsbuch, Haushaltsbuch, kann man gar nicht oft genug sagen. Das hilft mir zwar nicht wirklich beim sparen, aber zumindest ist es dann mal nachvollziehbar, wo das ganze schöne Geld denn immer so hin ist...

Auch hat er ja afaik nicht gesagt wie lange er nun mit dem Studium durch ist bzw arbeitet. Nicht jeder bekommt beim Studium noch 2K€ Taschengeld von Papi und führt daher doch ein eher einfaches leben. Da ist es doch völlig normal das in den ersten Monaten mit Geld in der Tasche erstmal alles nachgeholt wird und vom TV über Handy, Computer, Klamotten alles rangeschafft wird, was das kleine Männerherz so begehrt.
Und das er noch bei den Eltern lebt, offensichtlich gibt es dort genug Platz im Haus, da muss man doch dumm sein sein Luxusappartement inkl Zimmerservice aufzugeben um in eine eigene Bude zu ziehen.

. Nicht jeder bekommt beim Studium noch 2K€ Taschengeld von Papi und führt daher doch ein eher einfaches leben. Da ist es doch völlig normal das in den ersten Monaten mit Geld in der Tasche erstmal alles nachgeholt wird und vom TV über Handy, Computer, Klamotten alles rangeschafft wird, was das kleine Männerherz so begehrt.

In den ersten Monaten... :coffee:

Ich arbeite Seit Januar 2014 wieder und hab von da an bis heute diverse Rückzahlungen getätigt und dinge erledigt die sich so aufgesammelt haben über die Studienzeit. Daher hab ich leider auch erst 2000 euro auf der hohen kante....

Iwo hadere ich mit mir ja auch die 5000 euro als Anzahlung für ein Auto zu nehmen....Möbel wären sicher auch Sinnvoll....aber ich wollte erst mal das doch relativ teure Auto los werden und die Monatlichen Fixkosten senken....daher halte ich es aktuell für sinnvoller in ein Auto zu investieren.

Dein Rundum-Sorglos-paket für den Merc mag ja auf den ersten Blick günstiger sein als für den TT, aber beschäftige dich mal mit dem Thema Wertverlust beim Neuwagen. Wenn du dort 20000km pro Jahr draufrockst wandern die Kröten hinter deinem Rücken Stück für Stück aus dem Portemonnaie und du weist wieder nicht wohin das Geld gegangen ist.

Ich frag mich warum er nach Hinweisen und Tipps zum Sparen fragt aber dann jegliche konstruktive Kritik an seinem Lebenstil versucht weg zu argumentieren

Neuwagen rentiert sich schon lange nicht mehr beim kauf... Deswegen gibt es ja die lockangebote mit 20€ Versicherung.

Neuwagen würde ich nur im Leasing, Liebhaberstück oder wenn das Geld egal ist holen...

Und Vergleich die Preise mal... Denn 40k ist für den Kübel zu teuer...

Ich frag mich warum er nach Hinweisen und Tipps zum Sparen fragt aber dann jegliche konstruktive Kritik an seinem Lebenstil versucht weg zu argumentieren

macht er doch alle paar Wochen.

macht er doch alle paar Wochen.

hääää?

@ Auto

hatte ja gesagt, dass ich einen jungen gebrauchten nicht ausschließe ;) Im moment gibt es aber noch nicht so viele, da der Wagen erst seit kurzem auf dem Markt verfügbar ist.

Was den Wertverlust angeht, ich schaue danach, dass am ende der Finanzierung nicht mehr Geld offen ist als das Auto restwert hat...

bei 40000 euro gibts ja noch Neuwagenrabatt, natürlich zahle ich keine 40000 euro

Edit:

Ich werd jetzt auf jedenfall mal schauen, wohin das Geld nach abzug aller Fixkosten hin geht....500 euro jeden Monat zum fenster raus pfeffern kann ja nicht sein...bin echt gespannt was das ist....

Edit 2:

mal was anderes, eher an die gerichtet die mit Ihrer Partnerin zusammen Wohnen. Zahlt ihr alles 50/50 (Miete + Nebenkosten). oder Zahlt der, der mehr verdient mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh