pes-forever
Urgestein
@ Skeptiker Auto
ein gewissen Luxus will sich jeder mal gönnen....ja auch ICH sehe das Auto als Luxus an....gut mein Schwager fährt M4...aber der hat auch ne andere Gehaltsklasse^^
Luxus muss man sich auch leisten können.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ Skeptiker Auto
ein gewissen Luxus will sich jeder mal gönnen....ja auch ICH sehe das Auto als Luxus an....gut mein Schwager fährt M4...aber der hat auch ne andere Gehaltsklasse^^

@ Skeptiker Auto
Luxus muss man sich auch leisten können.

Das locker kannst dir abschminken
Nebenkosten ohne Strom, Internet, GEZ usw. sind im Schnitt 2,20€ Pro qm...
Aber nachdem du so Luxusfixiert bist wird das bei dir nicht reichen :P
Internet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw 
Aktuell zahlt mein Vater für 4 Personen im eigenen Haus ca 250 im Monat für Gas/Wasser/Strom. Dann sollten 2 Junge menschen bei ner 80qm Wohnung mit 150 LOCKER hin kommen?
Ich würde 2500-2800€/Monat also 30.000€/Jahr ansetzen. Du hast schon 1,5 Jahre Berufserfahrung (und nicht erst ;-)) und sammelst grade Zertifikate. Mit Pech drückt der Chef dann dein Gehalt noch etwas. Also würde ich nicht zu niedrig ansetzen.
Musst deine Anforderungen je nach Firma etwas anpassen (Größe, Gebiet,...).
dicker 7er BMW, aber zu 5. finanziert und alle zusammen eine 1 Zimmer Wohnung 
heizkosten ist zum großen teil nicht personengebunden, das wohnzimmer muss egal ob 1 oder 10personen geheizt werden. das gleiche beim fernseher, der verbraucht immer gleich viel, egal ob alleine oder 10leute zugucken. 2leute und 150€ für alle verbrauchsgüter ist sehr ambitioniert.
Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Müll, Gärtner usw...
Außerdem finde ich 250€ für ein 200qm Haus mit Strom etwas zu gering angesetzt... Man rechnet bei 4 Personen im Normalfall schon mit 100€ Strom.
In ein Mini Cooper, bzw Fiat 500 passt aber kein Reisegepäck/Snowboard/FahrradIst ja auch vollkommen egal, wieso ich diesen Wagen möchte. Gleiches gilt für Leasing/Finanzierung
Ne, ich bin da Standhaft, bei mir bleibt es Definitiv bei EINER 0% Finanzierung. Ich denke auch, das ich den TV länger als 6 Monate nutze![]()
wir wohnen jetzt das 2. jahr dort....bis jetzt passt es, hatten ende 2013 keine Nachzahlung. Man muss aber auch sagen wir haben eine Regenwasserzisterne für Abwasser und Solar aufem dach für Fußbodenwasser heizen
Wenn dich unsere Meinung eh nicht tangiert, dann ist es interessant für mich zu erfahren, was du eigentlich hören wolltest? Manchmal will man für die Entgültige Entscheidung einfach noch ein wenig zuspruch, um sich selbst besser zu manipulieren. Muss natürlich nicht auf dich zu treffen, habe nur laut gedacht. 
Evtl weil du bei der miete Reinigung, Müll, Hausmeister, Aufzug usw in den Nebenkosten mit zahlst![]()
Strom kannst dann nochmal 50€ pro Monat rechnenInternet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw
Was du dir merken solltest: Wohnung warm sollte max 1/3 vom Nettogehalt kosten.
. Nicht jeder bekommt beim Studium noch 2K€ Taschengeld von Papi und führt daher doch ein eher einfaches leben. Da ist es doch völlig normal das in den ersten Monaten mit Geld in der Tasche erstmal alles nachgeholt wird und vom TV über Handy, Computer, Klamotten alles rangeschafft wird, was das kleine Männerherz so begehrt.

Ich frag mich warum er nach Hinweisen und Tipps zum Sparen fragt aber dann jegliche konstruktive Kritik an seinem Lebenstil versucht weg zu argumentieren
macht er doch alle paar Wochen.
Im moment gibt es aber noch nicht so viele, da der Wagen erst seit kurzem auf dem Markt verfügbar ist.