[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, hört sich interessant an dein job.

grüße Guinnes
joah, vorallem hilft mir das computerwissen in dem job, dass ich seit 2004 auch über hwl gesammelt habe :drool:
es gibt aber auch arsch-jobs in anderen abteilungen, da legst du den ganzen tag CDs ein und aus....wobei das bei 40k € bezahlung jammern auf allerhöchstem niveau ist.

Da stimmt dann das Geld, aber ob man damit glücklich wird?
Und unter Berufserfahrung wäre das ja auch eher kritisch :d

'was können Sie denn?' - 'Hm.. Haben Sie eine Anlage mit cd-player?' :d

joah, vorallem hilft mir das computerwissen in dem job, dass ich seit 2004 auch über hwl gesammelt habe :drool:
es gibt aber auch arsch-jobs in anderen abteilungen, da legst du den ganzen tag CDs ein und aus....wobei das bei 40k € bezahlung jammern auf allerhöchstem niveau ist.

im Ernst?
Jeder Gymnasiast kann nen Roboter für sowas programmieren.... (übersptitzt)

okay...so hast du es aber gesagt :fresse:
btt. scheinst aber einen guten sprung gemacht zu haben
arbeite derzeit für etwas mehr als 50k / jahr. will ein paar jährchen erfahrung sammeln (ca. 3-4) und mich dann auch mal anderweitig umsehen :)

du hast doch die BASF vor der Tür, da sollte es doch gute Chancen geben. Der Opa meiner Frau war dort AL und er kann jetzt im Rentenalter(vorher auch schon) sehr gut leben --> geld spielt quasi keine Rolle xX

gibt hier einige nette unternehmen in der Nähe :)
Cousin meiner Freundin arbeitet bei BASF, da gibts sehr nette Angebote - Mitarbeiteraktien etc.

zu BASF habe ich auch gute Kontakte - allerdings nur nach Ludwigshafen in die Zentrale. da zieht mich momentan irgendwie garnichts hin ^^

Die pfalz an sich ist nett. Mannheim und ludwigshafen hingegen sind einfach nur hässlich das stimmt schon ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte damals zum Berufseinstieg ein Angebot von BASF. Das war Gehaltstechnisch unterirdisch im Gegensatz zu Bayer, die einfach mal knapp 40% mehr Geld geboten haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass es bei BASF eine Traineestelle und bei Bayer ein Direkteinstieg gewesen wäre.

ein Teufelskreis :)

Ich hatte damals zum Berufseinstieg ein Angebot von BASF. Das war Gehaltstechnisch unterirdisch im Gegensatz zu Bayer, die einfach mal knapp 40% mehr Geld geboten haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass es bei BASF eine Traineestelle und bei Bayer ein Direkteinstieg gewesen wäre.

Tja da sieht man mal wieder Geld macht blind.
Meinst du nicht das ein Trainee Programm langfristig gesehen mehr zu bieten hat als ein Direkteinstieg?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Meinst du nicht das ein Trainee Programm langfristig gesehen mehr zu bieten hat als ein Direkteinstieg?

wieso sollte es? kannst du unterscheiden ob die nur wenig zahlen wollen, ob die sich mühe beim ausbilden geben? in der druckbranche heißt trainee und praktikant einfach nur wenig zahlen wollen und keine verpflichtung

wieso sollte es? kannst du unterscheiden ob die nur wenig zahlen wollen, ob die sich mühe beim ausbilden geben? in der druckbranche heißt trainee und praktikant einfach nur wenig zahlen wollen und keine verpflichtung

Ich seh da jetzt keinen allzugroßen Unterschied zur freien Wirtschaft, zumindest hier im Osten. Fachkräfte werden hier zum größten Teil erstmal billig über Zeitarbeit reingeholt, dann wird sortiert oder nach einem Projekt wieder abgestoßen. Das ist nicht Sinn der Sache, aber gehört hier leider zur Tagesordnung. Direkteinstieg in ein Unternehmen ist hier recht schwer und ohne viel Vitamin B fast unmöglich.

Da ich weder die eine noch die andere Stelle genommen hab, spielt das eigentlich gar nicht die große Rolle. Ich fand es einfach bezeichnend, dass diese beiden großen Unternehmen, die vermutlich auch um Absolventen konkurrieren so unterschiedliche Konditionen angeboten haben.

Das kommt noch dazu: es gibt unglaublich viele schlechte Trainee-Programme und das eine, für das ich das Angebot von BASF hatte, hat mich tatsächlich auch so gar nicht überzeugt. Das war mehr oder minder eine verlängerte Einarbeitungszeit. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, wo man als Trainee deutlich mehr Gestaltungsspielraum hat und tatsächlich besonders und individuell gefördert wird.

Ich hatte mich damals übrigens für einen Direkteinstieg bei einem Energieversorger entschieden (hab ich irgendwann auch schon mal im Thread geschrieben). Ich kannte meinen jetzigen Chef vorher schon und wusste, dass er mich unterstützt und ich schnell sehr viel Verantwortung bekomme. Bei einem Traineeprogramm wäre das zumindest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Aber trägt entscheidend zum glücklich sein bei. Ich habe dazu mal eine Studie gelesen, die bis ca. 60k€ einen mindestens linearen Zusammenhang festgestellt hat. Darüber ging es dann ziemlich rapide "bergab".

Die Work-Life-Balance muss gewahrt bleiben.
Was bringt einem das dicke Gehalt wenn man keine Zeit mehr hat es auszugeben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es noch andere Faktoren. Aber genausogut kann man halt ne 60h Woche für 20k schieben und ist dann unglücklicher als mit 60k.

Das kann man anhand der Beschreibung im Gespräch recht deutlich erkennen.
Trainee Programme sind bei großen deutschen Firmen nunmal dazu da den Management Nachwuchs von morgen zu züchten.
Die Chancen und Förderung sollten in der Regel immer größer sein als bei einem Direkt Einstieg. Was man daraus macht ist dann wieder was anderes.

Die Studie müsste Herzberg gewesen sein. Such ich nachher mal raus. Eigentlich ganz spannend. Stichwort Hygienefaktoren und Motivatoren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Korrekt.
Hygienefaktoren beziehen sich auf das Arbeitsumfeld und die Motivatoren auf den Inhalt.

Ob spannend oder nicht, in sämtlichen Seminaren für Führungskräfte wird darüber gefaselt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Theorie, empirisch leider Mumpitz. Ein weiterer guter Grund den Führungsnachwuchs damit zu nerven ;)

Warum ist das empirisch mumpitz?

Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg)

In der ersten Grafik sieht man ja wie viel Priorität dem Einkommen zugerechnet wird.

Wenn man schon länger in einem Unternehmen ist und viel verdient, dann wird das Geld halt irgendwan Gewohnheit. Die anderen Faktoren bleiben aber genauso positiv/negativ, egal ob ich + oder - 500€ verdiene.

Das kann man anhand der Beschreibung im Gespräch recht deutlich erkennen.
Trainee Programme sind bei großen deutschen Firmen nunmal dazu da den Management Nachwuchs von morgen zu züchten.
Die Chancen und Förderung sollten in der Regel immer größer sein als bei einem Direkt Einstieg. Was man daraus macht ist dann wieder was anderes.

Das gilt vielleicht für einige Trainee-Programme (wie Siemens SGP, Merck Management Trainee, ...) aber für sehr viele gilt das nicht (wie z.B. die Siemens@XXX Trainees). Da wird man häufig explizit auf eine Zielfunktion außerhalb des Management vorbereitet. Es gibt auch genug Unternehmen, die Absolventen fast nur noch als Trainee einstellen.

Alle erzählen, wieviel sie verdienen...aber keiner wieviel er dafür arbeiten muss.

Ich verdiene nach meinem ersten Job Wechsel (Kanzlei zu deutschem Automobilhersteller) exakt das gleiche. Arbeite aber 40% weniger.

Schrecklich, die Leute die unbedingt sechsstellig verdienen wollen. Kenne ich alles aus meinem freundeskreis. Melden sich nicht mehr, arbeiten nur noch, langjährige beziehungen gehen kaputt und haben dann 3,Jahre nichts mit einer Frau usw.

Kommt mal klar Leute!

Ich war zuletzt in einem mittelständischen Unternehmen (2500 Mitarbeiter) und dort in einer stabsstelle der Geschäftsführung. Gab da einige die ihre Arbeitszeit verringern wollten und zwei die es gemacht haben. Dabei Verzicht auf Anteil des Gehalts aber halt mehr Freizeit... Das war denen deutlich wichtiger als die paar Euro mehr.
Aber gut, da ging es auch eher um Gehälter wo man eher mehr als genug hat.
Genaue zahlen habe ich da nicht, aber was man halt so in Führungspositionen/Abteilungsleitung mit Dr-Titel verdient.. Denke deutlich über 60.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh