[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kosten verdoppeln sich aber nicht durch 2 Personen, sie werden nur geringfügig höher und der pro Kopf Kostenanteil sinkt sogar Teils erheblich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genauso. Wer weniger hat muss halt schauen wo er spart und tut das auch. Wer viel hat, der kann meinetwegen auch ein 6er BMW fahren, sollte sich dann aber nicht über zu wenig Geld am Ende des Monats beschweren.

Bei meinen 1.700 Netto brauche ich auch nicht jammern. Aber bei 800€ Warmmiete + Auto + Feiern/Events/Ausflüge bleibt meist so um die 150€ übrig, welche ich spare für unvorhergesehene Kosten (Auto).
Mein alter Opel-Astra ist kein super-Schlitten, aber mein Luxus-Objekt, da ich ohne Auto nicht mehr auskommen mag. Also muss ich auch dafür zahlen. Un bin froh drüber dass er nur 4,5 L durchschnittlich verbraucht. (Ein BMW mit 200 PS, 4 L Verbrauch und unter 25k€ wäre mir natürlich auch lieb :d gibt es aber nicht!)

Und wenn ich bedenke, dass meine Eltern mit einem Gesamtnetto von ~ 3000€ ein schönes Haus bauen konnten, 2 Kinder haben UND trotzdem zwei Autos + jährliche Urlaube hatten. Dann denke ich, kommt man mit 1.700€ Netto allein gut aus in Deutschland

respekt, ich hab knapp 2000 - 2300 netto und wohne aktuell noch daheim. Ich versuche momentan so gut es geht Geld zur Seite zu legen für ne schicke erstmöbelierung. ich werde dann mit meiner freundin zusammen ziehen....zusammen haben wir dann um die 4000 netto...alleine hätte ich keine Lust auf Miete, wüsste nicht wie ich dann noch groß sparen soll wenn ich alleine wohne

wenn ich mir vorstelle das bei 1700 euro allein 800 euro Miete sind....wie kannst du da noch sparen? für z.B. elektroartikel, auto, zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
respekt, ich hab knapp 2000 - 2300 netto (...) alleine hätte ich keine Lust auf Miete, wüsste nicht wie ich dann noch groß sparen soll wenn ich alleine wohne
Was musst Du denn Deiner Ansicht nach verdienen, damit Du alleine zur Miete wohnen würdest?

lol, einige sollten echt mal in den Osten kommen und den durchschnittlichen Job durchführen :lol:

Und selbst die Mieten sind nicht signifikant billiger, erst recht nicht in größeren Städten

Kneipen und Restaurants, allgemein Freizeitzeugs. Und die Mieten sind signifikant billiger, auch in Großstädten.

Was soll denn hier billiger sein ausser eventuell die Mieten...

So ziemlich alles.
Was kostet bei euch ein Essen im Restaurant?
Was kostet bei euch ne Wurst an der Bude.
Ein Bier in der Kneipe, oder ne Cola.
Auf den Jahrmärkten die Fahrgeschäfte?

Ich habe in den letzten zwei Jahren hier in München mit sehr vielen Arbeitern aus dem Osten zu tun gehabt, und die ehrlichen - die, die nicht jammern wie toll es "früher" war, als die Mauer noch stand - sagen mir ganz ehrlich das es einfach nicht mit zb. München zu vergleichen ist.
Viele Arbeiten eben deshalb hier auf Montage, weil sie dann in der Heimat fette Hütten bauen.
Auch sowas: Grundstückspreise Ost und West!

Aber nichts desto trotz bin ich dennoch dafür, das es in Deutschland die gleichen Löhne gibt, gleiches Geld für gleiche Arbeit, ein Rätsel warum das überhaupt noch nicht der Fall ist.

Was musst Du denn Deiner Ansicht nach verdienen, damit Du alleine zur Miete wohnen würdest?

also ich rede jetzt nicht von sparen für ka, nen TV. Sondern von Sparen für größere dinge, Auto Eigentumswohnung Haus....da bin ich der Meinung dass ich alleine locker 2750 haben müsste um so viel zu sparen, dass ich in diesem Leben noch mal ne Eigentumswohnung kaufen könnte^^

So ziemlich alles.

Das alles muss man doch nicht in Anspruch nehmen, oder?
Ganz anders Sprit, Versicherungen, Auto etc. Und da nimmt sich Ost-West nüscht.

Dass überhaupt noch unterschieden wird zwischen Ost und West nach 24 Jahren, ist allerdings traurig

So ziemlich alles.

Ich habe in den letzten zwei Jahren hier in München mit sehr vielen Arbeitern aus dem Osten zu tun gehabt, und die ehrlichen - die, die nicht jammern wie toll es "früher" war, als die Mauer noch stand - sagen mir ganz ehrlich das es einfach nicht mit zb. München zu vergleichen ist.
Viele Arbeiten eben deshalb hier auf Montage, weil sie dann in der Heimat fette Hütten bauen.
Auch sowas: Grundstückspreise Ost und West!

Aber nichts desto trotz bin ich dennoch dafür, das es in Deutschland die gleichen Löhne gibt, gleiches Geld für gleiche Arbeit, ein Rätsel warum das überhaupt noch nicht der Fall ist.

Ich hab 5 Jahre in Leipzig gewohnt und jetzt in der Stuttgarter Ecke, es gibt definitiv schon teils enorme Unterschiede was die Kosten anbelangt, das fängt beim Essen gehen an und hört in der Kneipe beim Bier auf.

Für mich steht fest, dass ich auf lange Sicht keinesfalls in BaWü bleiben werde, da ich es nicht einsehe hier für ein Haus das doppelte Zahlen zu müssen inkl. Grundstück im Vergleich zur Leipziger Gegend.

In meiner Firma würde ich in Leipzig das selbe Geld bekommen wie hier unten, da es aber leider keinen adäquaten Job gab (keine Lust mehr in der Produktion zu schaffen) musste ich leider woanders hin. Spätestens wenn ich die Technikerschule hinter mich gebracht habe wird ein weiterer Standortwechsel kommen.

- deleted -

Zuletzt bearbeitet:
München (Zugezogner aus Leipzig), Angestellter im öfftl. Dienst, Single, Nichtraucher, kein Auto, ~1750,-€ Netto

Von dem Nettobetrag gehen neben 710,-€ Miete (warm, 48m²) noch andere "Kleinbeträge" ab. Ich hab genug Geld über. :d

Jetzt gleich kommt das es nicht reicht und du so niemals genug hast um dir "Luxus" ( was auch immer das ist ) leisten zu können.
Manchmal .... Ohje

Wenn man den Thread hier mal eine Weile verfolgt, kommt es einem leider so vor als wenn hier ein paar Leute denken das man mit 1500 Netto nur noch Brot und Wasser zur Ernährung hat und sich jeden Tag in den Schlaf weint weil man "so wenig" verdient und nichts übrig bleibt.
Dann mal ein Update von mir.
Brutto 2200€ bei StKl.3 und derzeit alleinverdiener.
Bleiben Netto knappe 1690€
Miete 330€ für 70m² in einer ruhigen Nebenstraße von Essen.
Strom 130€
Gas 35€/monat
Lebensmittel 400€ für zwei Personen (gekocht wird täglich frisch, Frittenkiste sehr selten)
Telefon/Internet/TV 40€/monat
Versicherungen 60€/monat (Hausrat, Haftpflicht, BU usw)
Tiket 2000 Abo 62,18
Ausgehen 300€/monat eher weniger
300€ auf die Seite für Anschaffungen

Man kann wohnungstechnisch z.B. noch gut abspecken. 18-20m² tuns auch ohne dass man gar keinen Platz mehr hat.

Ich kenne hier Zimmer mit 9m², die halt von Studenten mit wenig Geld genommen werden. Bett, kleiner Tisch, minibad, 2 Plattenkocher aufm Tisch. Dafür gehts dann für 99-150€ im Monat.

Minimum ist ein sehr dehnbahrer Begriff.

Leben auf 18-20 m²? Wow, da macht das Leben Spaß. Als Student ist das bei mir auch gegangen, aber irgendwann hat man genug davon. Wer Vollzeit arbeitet sollte auf wenigstens 30m² leben können. Darunter geht sicher, aber auf Dauer kann das doch kein Zustand sein.

Sprach ja auch keiner vom sinnvollen Dauerzustand, sondern vom Minimun. Ich wohn selber auf 21m² und weiß, dass das jetzt nicht das Paradies auf Erden ist.

Selbst Harz4 was wohl das Minimum ist, sieht bis zu 50m2 für eine Person vor.

"Bis zu" - so wie beim DSL Vertrag?

Ich kenne keinen Studenten, der auf 50m² haust. Die allermeisten unter 25 (manche Wohnheimzimmer auch gerne 12m² + Küche / Bad mit 5-10 anderen), das Größte, das ich kenne sind 37m², eine Wohnung von der Kirchengemeinde die der Kommilitone über Vitamin B bekommen hat - der Pastor der Heimatgemeinde kannte jemanden, der jemaden kannte etc.

Wobei gut, ein Kommilitone wohnt auf 40m² - seine Eltern dachten, es sei eine prima Geldanlage und haben die Wohnung mal eben gekauft.

Erfreue dich an deinen Mietkosten, in Münchens gibt's für 300€ ein WG-Zimmer :shot:

Wir hatten vorher eine Wohnung auf der anderen Straßenseite und die kostet inzwischen mehr als das doppelte der aktuellen. Die hatte nur 55qm. Meine alte Wohnung in Düsseldorf dürfte inzwischen auch fast 1000€ Kosten, da hab ich 2002 bereits 700€ gezahlt.

In Düsseldorf wohnen ist auch ein Privileg das man zu schätzen wissen muss aber die mieten dort sind jenseits von gut und boese.
Am besten direkt an der Heinrich Heine :-D

Welche av ist heutzutage noch attraktiv? Außer eigene 4 wände ...

Welche av ist heutzutage noch attraktiv? Außer eigene 4 wände ...

Oldtimer :fresse:
Wenn man weiß was später Viel Wert ist..

@sidewinderxii

Ich weiß wohl warum wir nicht nach Essen gezogen sind.
In Bochum zahlen wir in bester Lage, kernsaniert 6€ kalt pro qm.
Mir persönlich gefällt Bochum mehr... Nicht so laut und nicht so dreckig, und in Essen bin ich mit der Bahn trotzdem in zehn Minuten

Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf wohnen ist auch ein Privileg das man zu schätzen wissen muss aber die mieten dort sind jenseits von gut und boese.
Am besten direkt an der Heinrich Heine :-D

War in Düsseldorf Unterrath, hatte aber den Vorteil, das ich durch die Kleingartenanlage zur Arbeit laufen konnte.
@hardwarekäufer,
Frohnhausen geht noch. Und 330€ für 70qm ist schon sehr günstig, vor allem für die Lage. U-Bahn Haltestelle ist zwei Minuten entfernt und alle möglichen Geschäfte sind innerhalb zehn Minuten Fußweg erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
330€ für eine 70m² Wohnung ist sehr günstig, ist das Warm oder Kaltmiete ?
Bei uns würde die ungefähr das Doppelte kosten.

Gruß
Mera

@sidewinderxii

Jo wenn man die Zeit hat nach sowas zu gucken dann findet man in jeder Stadt perlen. Wenn ich überlege was Kommilitonen in Essen teilweise hinlegen müssen..

"Bis zu" - so wie beim DSL Vertrag?

Ich kenne keinen Studenten, der auf 50m² haust. Die allermeisten unter 25 (manche Wohnheimzimmer auch gerne 12m² + Küche / Bad mit 5-10 anderen), das Größte, das ich kenne sind 37m², eine Wohnung von der Kirchengemeinde die der Kommilitone über Vitamin B bekommen hat - der Pastor der Heimatgemeinde kannte jemanden, der jemaden kannte etc.

Wobei gut, ein Kommilitone wohnt auf 40m² - seine Eltern dachten, es sei eine prima Geldanlage und haben die Wohnung mal eben gekauft.

hatte auch gute 11m² für mich auf einem Wohnheim-Flur mit 12 weiteren netten Studenten. 2 Toiletten,2 Duschen in einem Raum sowie eine Küche für alle. Angenehm war es nicht. Aber für 3 Jahre Studium ausreichend. Und das billigste was es gab in Karlsruhe. 170€warm. zzgl. 10€ pro Jahr mit Parkplatz und 10€ pro Jahr mit Internet.
Da konnte man sogar als Student noch sparen.

@Thema vorher, bei meinen 1700€ Netto und 800€ warmmiete kann ich leider NOCH nicht all zu viel für Eigenheim etc. sparen, da ich aktuell auch meine Freundin durchfüttern muss...
Aber hey...ich bin erst 23, kann ja noch werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh