[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also ich arbeite im Bereich Qualitätssicherung sprich: Testautomatisierung, Testmanagement, Releasemanagement etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das immer von der Branche, von den Noten...von unzähligen Faktoren abhängig ist.

Ich kannte jemanden der Risikomanagement und Controlling studiert hat und mit 1,8 abgeschlossen hat (Master). Diese Person müsste 200 Bewerbungen schreiben um 10 Einladungen zu erhalten.

Sent from my Girlfriend's iPad

Was Chancen auf einen Job, direkt nach dem Studium angeht, so kann ich folgendes sagen: ich hatte genau 4 Gespräche. Auf 3 von denen hatte ich mich aktiv beworben. Von den 4 hatte ich 2 Zusagen , bevor ich überhaupt meinen Abschluss hatte.
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche mit >10 Bewerbungen keinen Platz finden.
Fyi: ich kann nur für Elektrotechnik Studenten sprechen

Die Elektroings haben es da aber teils auch deutlich einfacher.

Hatte bei mir auch ca. 4 Monate gebraucht, was in meiner Region zu bekommen.

Zugegeben, als ich angefangen hatte zu studieren, war ich eigentlich nicht an meine Region gebunden, was mit meinem Studiengang auch nicht gepasst hätte. Nur so gings am Ende trotzdem; Dinge ändern sich halt.

Heute bin ich geschätzter Mitarbeiter der Firma, aber wäre mittlerweile sogar wo anders auch gern gesehen ;)

Kunststofftechnik/Verfahrenstechnik ist halt nicht unbedingt was für Nord-Mittel-Deutschland ;)

leider bei mir fürn arsch, wohne 80km nördlich von hamburg. hier ist überhaupt nichts. hier war mal prokon um die ecke, die sind nun aber auch tod

- Bereitschaft umzuziehen

im vollen umfang bereit umzuziehen, allerdings nicht sofort über nacht. komplett hamburg(die nördlichere hälfte ohne elbtunnel) fällt damit auf jeden fall mit drauf zurück. ein sofortiger umzug wird nie was mit einer zusammenlebenden partnerin.

- Ansprüche an das Unternehmen(wobei ich die Meinung vertrete, dass man mind 3 Jahre(BC) studiert hat und deshalb auch Ansprüche stellen darf)
ich verlange wirklich nicht viel, aber ein büro mit feuerschutztür zur lauten werkstattshalle und 6 arbeitsplätzen mit tischen, welche an irgendwelche wände gesetzt wurden, ist einfach nicht mehr standgemäß. 30qm raum der völlig offen ist und alle sitzen im kreis aussenrum an 40jahre alten tischen. das ist doch murks.
oder wo man als projektleiter geladen wird, aber am ende call center fritze wird.
ich möchte doch nur nen halbwegs vernünftiges büro, man verbringt einen großteil seines lebens dort! was ich da mache ist mir ja mittlerweile fast egal. ich kann mich ja weiterbewerben.

- Auftreten bei den Gesprächen --> es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen einfach nicht frei reden können bzw. panisch werden und ggf. sogar alles vergessen
in meiner letzten position war ich alleine bei kunden und habe unsere projekte präsentiert. das sollte ich in groben und ganzen hinbekommen. bin damit auch erfahren. ich merke allerdings auch, das gerade die miesen firmen wo gar keiner arbeiten will (merkt man leider erst beim gespräch, oder noch später) auch die unangenehmsten personaler/chefs sitzen. da kommen dann ständig nur solche völlig verkorkste stressfragen die einfach unnötig sind und einen nur in verlegenheit bringen. ich denke mir dann immer nur das ich theoretisch jetzt gehen könnte. von einen kennenlernen kann da keine rede sein, es geht eher darum den bewerber zu zeigen wer hier der boss ist. das mag ja bei hilfsarbeitern funktionieren, nicht aber bei studierten leuten mir einen hauch von anspruch.

- Bewerbungsschreiben und Vollständigkeit der Unterlagen
diese sind natürlich vollständig und in ordnung, was die anzahl der einladungen auch belegen.

am ende scheitert es wohl wirklich nur am wohnort. hier sind die guten firmen einfach sehr rar gesäht, meistens findet man nur solche dorfklitschen die seit 30jahren nichts mehr ins büro investiert haben...
erst neulich wieder: als konstrukteur beworben, konnte der chef es nicht sein lassen in den 45min gespräch, 20min damit zu verbringen, mir zu erzählen, wie unnütz und doof der posten des konstrukteurs in seinen betrieb ist. diese würden kein geld erwirtschaften, nur die monteure in der werkstatt erwirtschaften das geld. denn der kunde zahlt am ende für das fertige produkt, nicht für die konstruktion. da dachte ich omg hat der kein plan von kostenaufstellung. ein konstrukteur von ihn sahs da mit bei und drehte nur mit den augen. was soll ich davon halten? der chef sagt in meinen gespräch das er meinen posten überflüssig hält und am liebsten abschaffen würde (wobei er auch sagte das das niemals passieren kann). da denke ich mir nur wieder, wo bin ich hier gelandet????

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht doch auch die Möglichkeit zu pendeln?! Kenne genug Leute, die eine Zweitwohnung haben... es kommt nicht immer alles zu einem gelaufen! Man sollte, wenn man größere Ansprüche stellt, auch entsprechend flexibel sein!!! MEINE Meinung ;)

Bin auch mit meiner Freundin nach Hamburg gezogen. Sie hat sich paralell beworben, nachdem absehbar war, dass ich hier einen Job finde. Mein neuer Arbeitgeber hat den Umzug bezahlt (sogar für Beide) und 2 Monate später haben wir beide in Hamburg gewohnt. Hier werden soviele Leute gesucht, dass es mit ner gescheiten Ausbildung/Studium kein Problem sein sollte für beide einen Job zu finden.
Die Frage ist eher ob es wirklich beide 100% wollen - dem entsprechend ist dann nämlich auch das Tempo mit dem das Ganze angegangen wird.

3250 Brutto + Bereitschaft (Pendelt zwischen 800 und 1100 je nach Monat)

kam für diesen Monat 1900 ausbezahlt raus (abgezogen wurde im Vorfeld mein Dienstwagen [VW Passat inkl. 60k Kilometer im Jahr], 4 Leasinggeräte [3 iPhone 5, 1 iPad 4], betriebliche Altersvorsorge, internes Sparprogramm).

:)

so ich habe mal nen neues anschreiben klargemacht, ihr könnt euch ja mal dran auslassen. ich habe s doch stark überarbeitet gegenüber den vorherigen. wurde noch nicht rechtschreibtechnisch von 2person gegengelesen. dürfte also noch was findbar sein :)

gesucht wird hier: ein Konstrukteur im Maschinenbau mit Erfahrungen in Inventor und Projektarbeit. Also genau das was ich vorher gemacht habe. Die gesuchte Position wurde Maschinenbauingenieur betitelt. (gehaltsvorstellungen wurde explizit erbeten)

Ihre Stellenausschreibung als Maschinenbauingenieur

Sehr geehrte Frau xxxxx, sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner letzten Position als Projektleiter im Sondermaschinenbau habe ich mit einer ähnlichen Themenstellungen wie in Ihrer Anzeige gearbeitet. Ich suche eine berufliche Aufgabe und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Konstruktion neuer und bestehender Maschinen sowie die damit verbundenen Aufgaben wie Kundenpräsentation und Erstellung der technischen Dokumentation zur Konformitätserklärung. In der Position als Projektleiter organisierte und plante ich die Projektabläufe wie die Absprache mit Zulieferern und war für die fristgerechte Fertigstellung der Maschinen verantwortlich.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein.

Mir liegt das selbstständige Arbeiten, ohne aber dabei die Teamfähigkeit zu vernachlässigen. Ein systematischer Arbeitsstil und ein gutes Vorstellungsvermögen für technische Probleme runden meine persönlichen Stärken ab.

Die Arbeit in einen Unternehmen mit eigener Fertigung reizt mich ebenso wie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich, ein Umzug in Ihre Region wird angestrebt.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

besonders der umzug zur firma ist noch unausgekohren, "wird angestrebt" klingt scheisse. der motivationssatz passt so irgendwie platztechnisch nicht schön rein. ich finde eine eigene fertigung in der konstruktion super, weil man dann das fertige produkt auch sieht und weiss was man da eigentlich geplant hat.

Zuletzt bearbeitet:
uff da gibt es vieles zu verbessern. Nach der Arbeit werde ich mich mal mit ein paar Tipps melden.
Eins vorweg, bei so einem Satz: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr." wo meinst du fängt der AG anzufangen zu verhandeln ;)? Da liegen knappe 10% zwischen --> Traumwerte für eine Gehaltserhöhung wenn du bei Verdi tätig wärst ;)

naja eine spanne muss man schon setzen, ansonsten ist das doch so stocksteiff " meine gehaltsvorstellung beträgt 45000€ und peng!

das blöde ist ja, je länger ich arbeitslose bin, desto billiger verkaufe ich mich. ich hatte ja nach 2 tagen arbeitslosigkeit meine erste zusage, da war ich noch forsch. allerdings waren die arbeitsbedingungen ein witz (ich kam gerade aus der 1 erschöpfung halbwegs raus, ich wäre direkt wieder reingesprungen mit 50std+ woche).
mittlerweile brauche ich nur noch einen job, damit im sommer mein beträchtliches "barvermögen" (welches ich nicht verschwinden lassen kann, da es ein erbe ist was noch übers finanzamt läuft) nicht sinnlos verpufft als hartzi.

ps: das soll am ende eine schriftliche bewerbung werden, da diese nur schriftlich möchten. dafür werden gleich 2 position gesucht. ich setze da schon eine menge hoffnung in diese position. liegt halt noch weiter am arsch als ich nun wohne, deshalb wird es wohl nicht viele bewerber geben.
was für eine mappe braucht man heute? muss das immer diese 3 seitige sein, wo das anschreiben vorne reinkommt? ich habe nen 2 seitigen lebenslauf, da würde das mit zeugnisse und lebenslauf nebeneinander doch sowieso nicht funktionieren. ich habe noch nagelneue (und optisch 1a) mappen in diesen design hier:

http://www.amazon.de/Pagna-Bewerbun...id=1396001632&sr=8-6&keywords=bewerbungsmappe

sind diese heute auch noch in ordnung? weil bei 3 teilig würde ich eh nicht lebenslauf+ zeugnis auf einmal dastellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten beiden Sätze sind absolut gar nix. :/ Im Mittelteil - naja...

Hast du eine konkrete Gehaltsvorstellung? Ja? Dann nenne die doch - und nicht so schwammig "zwischen X und X Euro". Entweder willst du was, oder nicht... schreibe da doch "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X€".

Vielleicht sollten im Studium mal ein paar Stunden "Bewerbungen" dran kommen - da kann ja jeder Haupt- und Realschüler bessere Bewerbungen schreiben. SORRY

Mir fehlt in dem Schreiben jede Art der Motivation? Warum die Firma und der Job? Sowas macht sich immer gut. Ich finde auch das eine Gehaltsvorstellung in das Gespräch, nicht in das Anschreiben gehört, allerdings ist das meine persönliche Meinung - aber da ist die Verhandlungsbasis besser als wenn die faktisch nichts über dich wissen.

Auch wenn das hart klingt, aber da waren die Bewerbungen, die wir in der Schule geschrieben hatten besser...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Vielleicht sollten im Studium mal ein paar Stunden "Bewerbungen" dran kommen - da kann ja jeder Haupt- und Realschüler bessere Bewerbungen schreiben. SORRY

tolle kritik und verbesserungsvorschläge. die ersten beiden sätze sind nicht aus dieser puren langeweile:

"Sie haben auf der Homepage von Stepstone die oben genannte Stelle ausgeschrieben, die mich in höchstem Maße interessiert. In dem von Ihnen ausgeschriebenen Stellenangebot suchen Sie für Ihr Unternehmen .........."

geschrieben

auf jeder blöden seite wird explizit erwähnt das man keinesfalls einen festen eurobetrag angeben soll, sondern eine spanne.

konstruktive kritik nehme ich immer gerne an, aber dann mit verbesserungsvorschlägen. und dann vernünftig und nicht "bring doch das da mit rein". GENAU das kann ich nämlich nicht. formulieren ist eine absolute schwäche von mir. kann froh sein das ich nach 5jahren legathenikerkurs heute halbwegs frei bin von rechtschreibfehlern.

eine gehaltsvorstellung ist hier explizit erbeten und muss deshalb auch mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das eine Gehaltsvorstellung in das Gespräch, nicht in das Anschreiben gehört, allerdings ist das meine persönliche Meinung - aber da ist die Verhandlungsbasis besser als wenn die faktisch nichts über dich wissen.

Wenn in der Ausschreibung aber explizit danach verlangt wird, dann sollte man schon sein ungefähres Wunschgehalt nennen. Denn was bringt es, wenn ich 50 k haben möchte, aber die Firma nur bereit ist 30 k zu zahlen. Dann trifft man sich auf ein Gespräch und verschwendet dabei nur Zeit, eigene und die vom Gegenüber.

Hey - was habe ich geschrieben? Gehaltsvorstellung liegt BEI und nicht Gehaltsvorstellung IST!

"in meiner letzten Position als Projektleiter im Sondermaschinenbau habe ich mit einer ähnlichen Themenstellungen wie in Ihrer Anzeige gearbeitet"
Du hast mit einer ähnlichen Themenstellung gearbeitet?! Schreib doch, was du gearbeitet hast - schreib es aus!

"Ich suche eine berufliche Aufgabe" Wo haste den Satz denn her?

Hast du eine konkrete Gehaltsvorstellung? Ja? Dann nenne die doch - und nicht so schwammig "zwischen X und X Euro". Entweder willst du was, oder nicht... schreibe da doch "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X€".

Und genau das ist falsch. Man gibt immer eine Spanne an. Eine Spanne entspricht immer der Gehaltsvorstellung. Damit zeigst Du nämlich, dass Du nicht nur auf die Kohle aus bist und mit Dir reden lässt. Bei meinen Vorstellungsgesprächen habe ich immer eine Spanne genannt, wo dazwischen 5k€ lagen. Der AG hat dabei (entgegen meinen Erwartungen) die obere Grenze genommen und gemeint "ist okay, hab ich kein Stress mit". Ich war schon auf eine Verhandlung eingestellt, aber war nichts.

so siehts aus turbo. aber das soll auch hier nicht das problem sein. ich habe eher probleme mit der ausarbeitung.

ich habe nun folgenden start:

Sehr geehrte Frau xxxxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektplanung von xxxxxxxx und yyyyyy zu Unterstützen.
(X und Y habe ich von deren homepage entnommen)

nun ist es aber so, das die firma halt auch konstruiert. darauf müßte ich jetzt eingehen, weiss aber nicht wirklich weiter.

ich möchte eigentlich folgendes mit reinbringen:

- erfahrungen in der dokumentationserstellung (CE bla blubb)
- sicherer umgang mit office und dem cad programm inventor (welches sie einsetzen)
- kundenkontakt, bzw kundenspezifische konstruktionen
- projektbetreuung (wobei ich damit in der einleitung anfing)

- motivation warum ich da arbeiten möchte. anhaltspunkte welche im stellenangebot stehen: "wir bieten ihnen ein sicheren arbeitsplatz, eine langfristige persketive, eine sorgfältige einarbeitung durch ein eingespieltes team und eine hochinteressante tätigkeit in einem modernen, innovativen unternehmen."
irgendeine floskel in zusammenhang mit innovativ ist halt platt. andererseits ist die firma unbekannt, die webseite mehrere jahre alt und kaum gepflegt. eine motivation genau dort zu arbeiten habe ich nicht(wie auch bei einer 30mitarbeiter firma am äußersten rand des tagespendlerbereiches mit einer 5jahre alten homepage), ich habe die motivation wieder als konstrukteur zu arbeiten.

Und genau das ist falsch. Man gibt immer eine Spanne an. Eine Spanne entspricht immer der Gehaltsvorstellung. Damit zeigst Du nämlich, dass Du nicht nur auf die Kohle aus bist und mit Dir reden lässt. Bei meinen Vorstellungsgesprächen habe ich immer eine Spanne genannt, wo dazwischen 5k€ lagen. Der AG hat dabei (entgegen meinen Erwartungen) die obere Grenze genommen und gemeint "ist okay, hab ich kein Stress mit". Ich war schon auf eine Verhandlung eingestellt, aber war nichts.

Zu günstig verkauft :D

so neuer versuch :)

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklung, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen. Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend Budget- und Termingerecht Erfolgreich auslieferte.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein.

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Konstruktionen anschließend in Real sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.

Ich find den einen kurzen Absatz "ich finde es spannend..." nicht so ideal ausgedrückt, das würd ich vlt. noch anders formulieren bzw das "in Real " weglassen.

"Die Möglichkeit eigene Konstruktionen und Ideen umzusetzten, erscheint mir sehr ansprechend(reizvoll, ...) .
Deshalb würde es mich freuen, meine Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einzubringen, ebenso die Möglichkeit mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen. "
irgendwie so in der Art ?

Zuletzt bearbeitet:
Sie besser aus als die erste Version ;) Ein paar Sachen stechen aber trotzdem ins Auge.
1. Ohne die Ausschreibung zu kennen, ist mir nicht ganz klar, als was du dich eigentlich bewirbst. Du hast offensichtlich Erfahrung als Projektleiter und schreibst dann am Ende "mittelfristig Verantwortung für neue Projekte". Warum mittelfristig? Fühlst du dich dafür noch nicht bereit?
2. Wenn man den Text liest, fragt man sich sofort, warum du nicht mehr bei deinem alten Arbeitgeber bist. Vielleicht solltest du zumindest einen Erklärungsansatz liefern.

Ein paar andere Sachen hab ich direkt in den Text geschrieben ;)

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide (evtl. weglassen oder anderes Adjektiv nutzen. Hat meiner Ansicht nach sonst eine leicht negative Konnotation)Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklungen, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen ("Kenntnisse erfolgreich umsetzen" passt nicht so richtig). Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend Budget- und Termingerecht Erfolgreich auslieferte (du warst zuständig für die Konstruktion und hast die Druckprüfstation ausgeliefert?).
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software (Würde ich ganz anders schreiben. Das ist viel zu allgemein und worauf bezieht sich überhaupt die Erfahrung mit Hardware?)bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein (einbringen hast du oben schon verwendet: anderes Verb).

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Konstruktionen (siehe 1. Willst du da als Konstrukteur oder als Projektiingenieur/Projektleiter hin? Ich würde eher "Entwicklungen", "Projekte", "Produkte", ... schreiben. Also einen weiter gefassten Begriff.)anschließend in Real sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen (du hast mehrere? :D) liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr (dazu wurde schon viel geschrieben. Ich würde dennoch einen Wert angeben.).

Was aus meiner Erfahrung immer sinnvoll ist, wenn man irgendwie zu jeder Anforderung aus der Stellenbeschreibung wenigstens einen Satz schreibt. Ohne die Ausschreibung kann ich das natürlich nicht beurteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:

2 Dinge:
1. Versuch DIE FIRMA in den Vordergrund zu schieben. Also vielleicht in den ersten Absätzen auf die Firma eingehen. WARUM DIE (eben die eigene fertigung bla bla ist deine Vorstellung eines Arbeitsplatzes) und danach das du heftige geile Fähigkeiten und Erfahrungen hast. Das ist zwar okay - aber ich würde mich als Personaler nicht ganz "angesprochen" fühle im Namen der Firma.
2. Verringere den Gehaltsvorstellungen Rahmen und setze "ungerade Zahlen" ein. zb. 42500 - 44700. Das hat einen kleinen psychologischen Vorteil (man mag sich drum streiten, aber im Unterbewusstsein speichert man das besser ab im Zusammenhang "der hat sich Gedanken gemacht" - am prägendsten ist der Euro genau, aber das sieht zu aufgesetzt aus).

Evtl. längeren Text (nie mehr als eine Seite) und auf Grammatik/Rechtschreibung nochmal achten.
Wie mein Vorredner schon sagte: WENN MÖGLICH bezieh dich auf die Quelle woher du die Ausschreibung hast. Das wollen die auch gerne für Statistiken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag. Nicht alle Sätze gefallen mir 100%ig, aber war eben mal auf die schnelle zusammengeschrieben.

Sehr geehrte Frau xxx, (sehr geehrte Damen und Herren,) entweder du hast einen Ansprechpartner oder eben keinen, eine Anrede würde ich weglassen

hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als xxx bewerben. Als Konstrukteur finde ich es spannend die konstruierten Maschinen am Ende vor einem stehen zu sehen. Sie als Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen bieten daher genau die richtige Anstellung für mich.

Durch meine langjährige Erfahrung bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten verfüge ich über die Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu unterstützen.
Als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Ich konnte meine Kenntnisse in der Konstruktion von Maschinen, deren Weiterentwicklung sowie bei der Planung von Kosten und Terminierung vertiefen. Bei der Firma yxz GmbH war ich unter anderen für die komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile zuständig, welche anschließend Budget- sowie Termingerecht ausliefert werden konnte. Natürlich verfüge ich über notwendige Kenntnisse im Bereich MS Office sowie Autodesk Inventor.

Ich würde mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen freuen. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 45000,- Euro brutto im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch dabei mich zu bewerben.

Mein Anschreiben hab ich auf eine Seite gepresst und in 5 Absätze gegliedert:
1. Anrede + "hiermit bewerbe ich mich um..." (ja, manche sagen das ist öde, aber ich glaub den Personalern ist das ohnehin egal was man da schreibt)
2. ca. 10 Zeilen über das Studium (Abschlussdatum etc, Studiengang, Schwerpunkte, Bachelorarbeit und was man daraus mitnimmt)
3. ca. 10 Zeilen zum bisherigen beruflichen Werdegang, "Berufserfahrung im Bereich ... habe ich als ... bei einem ... Unternehmen gesammelt ... mein Aufgabenbereich umfasste ... etc." + persönliche Eigenschaften die im Arbeitszeugnis stehen "Eigeninitiative, einsatzbereitschaft, Auffassungsgabe, usw." + sonstige Quali wie MS Office, SAP, etc.
4. 5 Zeilen über die Motivation "bin überzeugt davon der richtige zu sein aus dem und dem Grund und sicher dass Unternehmen XY aus dem und dem Grund der richtige Arbeitgeber für mich ist"
5. Schlussformel dass man sich über die Möglichkeit zur pers. Vorstellung freuen würde + ggf. frühestes Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung

Was meint ihr dazu? Nachdem ich aus 40 Bewerbungen, 35 direkte Absagen bekommen habe, zweifel ich langsam daran. Allerdings hätten mich 5 große Firmen wohl garnicht erst eingeladen wenns so katastrophal wäre ^^

danke für eure antworten, nocheinmal überarbeitet und zum teil angepasst. nicht alles machte für mich sinn (speziell kenntnisse umsetzen ist doch so in ordnung, da ich eigentlich kenntnisse einbringen meine :) ) ansonsten bitte ein anderes wort vorschlagen :-)

die firma noch weiter nach vorne zu bringen ist schwirig, einfach weil es eine kleine firma ist die am arsch der welt sitzt. es ist kein megakonzern wo es ein leichtes ist was zu finden warum man da arbeiten will.
die gehaltsvorstellungen auf ungerade zahlen zu setzen kenne ich als trick, ist aber in einen anschreiben aber doch etwas falsch angesetzt.

hier also noch einmal abgeändert nach swoop seinen äußerungen:

Ihre Stellenausschreibung als Maschinenbauingenieur

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über fundierte Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von x und y zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklungen, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen. Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend budget- und termingerecht erfolgreich abschloss.
Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Handhabung mit Computern besitze ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem gute Kenntnisse in Autodesk Inventor.

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Projekte anschließend sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, kurz- bis mittelfristig wieder Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.

da oftmals gefragt hier die stellenbeschreibung.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

direkt über dir getan. sowohl anschreiben als auch die stellenausschreibung.

es ist aus der stellenbeschreibung nicht ganz klar ob man nun konstrukteur oder projektleiter wird. die position sie sie betiteln ist die qualifikation. am ende ist es aber beides, man ist konstrukteur und sein eigener leiter. ist oftmals üblich in kleineren firmen. man macht quasi alles was irgendwie im büro gemacht wird.

danke für eure antworten, nocheinmal überarbeitet und zum teil angepasst. nicht alles machte für mich sinn (speziell kenntnisse umsetzen ist doch so in ordnung, da ich eigentlich kenntnisse einbringen meine :) ) ansonsten bitte ein anderes wort vorschlagen :-)

die firma noch weiter nach vorne zu bringen ist schwirig, einfach weil es eine kleine firma ist die am arsch der welt sitzt. es ist kein megakonzern wo es ein leichtes ist was zu finden warum man da arbeiten will.
die gehaltsvorstellungen auf ungerade zahlen zu setzen kenne ich als trick, ist aber in einen anschreiben aber doch etwas falsch angesetzt.

hier also noch einmal abgeändert nach swoop seinen äußerungen:

da oftmals gefragt hier die stellenbeschreibung.

Anhang anzeigen 275613

Ich finde es so gut. Einzelne Punkte sind halt auch immer abhängig vom persönlichen Geschmack. Nur Gramatik und Orthografie solltest du noch mal checken lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh