Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was benutzt man auch nicht CC als Abkürzung vor CreditCard.Hier wird aber auch adäquat aneinander vorbeigeredet![]()

Es sei denn du bist Waise/Halbwaise und beziehst daraus eine Rente. Dann übernehmen die deinen KK Beitrag.
Macht ihr das absichtlich?
Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Meine Freundin studiert auch und muss sich selbst versichern, 100€ sind da normal. Nach dem Einkommen fragt da keiner, studieren ist eben Luxus
Wenn sie den in der GK sind.Wohl eher zweiter Bildungsweg, weil der ist Luxus, beim ersten Bildungsweg ist man in der Regel jung genug um sich kostenlos in der Familienversicherum der Eltern mitzuversichern
Die Familienversicherung setzt schon deutlich unter 450€ aus. Bei mir waren's damals was um die 300€ dauerhaft über der Summe ich selbst Versicherungsbeiträge zahlen musste. Nur im Pflichtpraktikum/Praxissemester war der Betrag höher ab dem man sich selbst versichern musste.
Die Summen werden ja dauernd angepasst. In den Unterlagen suchen für veraltete Infos macht jetzt nicht so viel Sinn
Die "freiwillige" studentische Versicherung ist im Vergleich ja noch richtig günstig ... wenn man mal den Festbetrag mit dem regulären Beitrag vergleicht...!Wohl eher zweiter Bildungsweg, weil der ist Luxus, beim ersten Bildungsweg ist man in der Regel jung genug um sich kostenlos in der Familienversicherum der Eltern mitzuversichern
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn sie den in der GK sind.
@Nubert: es gibt auch Leute die sich Zeit lassen oder deren Studium nicht nur 6/10 Semester sind. Und dann ist mal schnell über 25.
Frag mal Selbstständige was die für die KK bezahlen. Dann weißt du, was Luxus ist.Meine Freundin studiert auch und muss sich selbst versichern, 100€ sind da normal. Nach dem Einkommen fragt da keiner, studieren ist eben Luxus
Frag mal Selbstständige was die für die KK bezahlen. Dann weißt du, was Luxus ist.
Den Beitrag den man ab 25 zahlt (bzw. 26 wenn man beim Bund war) kann man sich dafür als Ausgabe aufschreiben und später von der Steuer absetzen.
Insofern, halb so wild, solange man etwas studiert, womit man später auch einen bezahlten Job bekommt.
@Nubert
Kinder kann man ja gewissermaßen 'planen'. Ansonsten gibt es ja auch noch die Konstellation, wo die Frau soviel Geld verdient, dass der Mann sein Studium trotz Nachwuchs im Haushalt beenden kann.
Schwierig ja, aber nicht unmöglich. Man bekommt mit Kind etc ja auch entsprechend Vorteile beim Bafög, wenn die Eltern finanziell nichts beisteuern können.

Da musst du dich täuschen. Woher nimmst du die Info?
Von Arbeitnehmern in Bayern und Sachsen mal abgesehen, hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Meistens 5 Tage pro Jahr oder 10 Tage innerhalb von 2 Jahren.
Frag mal Selbstständige was die für die KK bezahlen. Dann weißt du, was Luxus ist.
Jede Berufserfahrung ist besser als keine Berufserfahrung 😎Naja, der Betrieb ist ziemlich "simpel" für einen Admin, und ich habe die Befürchtung, dass ich da irgendwie "verdumme". Die Komplexität unserer Systeme ist einfach nicht so hoch wie bei großen Firmen, so dass ich glaube woanders später keine Chancen zu haben.
Deshalb ists mir eigentlich wichtig weiterhin studieren zu können - was aber wie ich die letzten Wochen gemerkt habe nicht das Maß aller Dinge ist.