[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wieso werd ich das Gefuehl nicht los, dass die komplette Versicherungsbranche nur noch auf Bauernfang getrimmt ist?

Wenn ich schon iwas um 100k hoere und man sich grad noch im Studium befindet.. Da sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen.
Schoen die Freunde und Kollegen abgrassen und alte Leute uebern Tisch ziehn, yo cooler Job! :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Versicherung schließt an direkt über Portale ab, kassiert so selber die Provision Cash back und die Durchlauferhitzer sterben so aus, klar muss man dann selber die Zeit ins informieren stecken aber dann holt man sich auch das was man braucht und nicht das wo für den Durchlauferhitzer die höchste Provision gibt. Ein Versicherungsmakler als Freund Bekannten oder was auch immer ne Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei so einfachen Dingen wie einer Hausrat oder KFZ Versicherung sicher absolut kein Problem. Sobald es komplexer wird und in Richtung Krankenversicherung, BU, ... geht ist das mit dem selber informieren und online abschließen gar nicht mehr so einfach

Bei so einfachen Dingen wie einer Hausrat oder KFZ Versicherung sicher absolut kein Problem. Sobald es komplexer wird und in Richtung Krankenversicherung, BU, ... geht ist das mit dem selber informieren und online abschließen gar nicht mehr so einfach

Und du glaubst jetzt wirklich, dass dir ein Berater der Allianz das bessere Konkurrenzprodukt der Ergo empfiehlt, mit Sicherheit nicht und wenn es um Geld geht traue ich niemanden außer mir selber und wenn das Geld dann falsch investiert ist dann weiß ich wenigstens über wenn ich mich ärgern kann.

Leistungen kann man heute so leicht vergleichen, die Portale helfen aber auch Foren sind da super Anlaufstellen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deswegen sucht man sich unabhängige Berater. Foren sind im übrigen ein guter Punkt weil in einem eben solchen habe ich meinen Berater “gefunden“.

Was macht der Familienbetrieb, wenn ich fragen darf?

Alles was du Schreibst, liest sich irgendwie mysteriös

Klingt ha fast wie HDI und HMI... Hab ich recht?

gesendet mit smartdingens

komplett was anderes. Warum mysteriös? :d
Mein Vater betreibt eine Spedition im Nah- und Baustellenverkehr.

@p4n0: Ich darf ja noch träumen. Ich weiß doch auch, dass ich niemals während des dualen Studiums oder die Jahre danach so verdienen werden. Mein Ziel ist es in die Nähe von 100k in ca. 20 Jahren zu kommen. Und viele haben dieses Bild, dass die Versicherer die bösen sind und alle über den Tisch ziehen wollen. Warum sollte ich meine Freunde über den Tisch ziehen? Dann wären wir keine Freunde mehr und sowas ist mir das Geld nicht wert.
Ich habe meinen Freunden schon BU mit FDL Tarif angeboten. Dann bekomme ich fast keine Provision. Ich glaube 15€ vllt. oder so aber das ist ja nix.

Man muss auch unterscheiden zwischen Versicherungsberater und Versicherungsmakler/Ventilmakler. Der Makler vergleicht alle Angebote verschiedener Versicherer und der Berater ist meistens einer, der zu einem bestimmten Versicherungsunternehmen gehört und fast nur dessen Produkte verkauft.

Und es gibt echt gute Portale mit denen man Leistungen vergleichen kann. Aber bitte nicht über Check24 oder so. Da kaufen sich die großen Firmen wie Allianz ein um besser dar zustehen. Bei vielen kleinen Versicherer sind die Produkte oft fehlerhaft beschrieben. Ich meine zu wissen, dass es mal einen Skandal mit Swiss Life gab. Aber bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
1500 netto
---
150 sprit und sonstige kfz kosten
25 fitness
25 handy
300 miete
125 lebensmittel
30 internet
50 versicherungen
40 (?) gema
40 e zigarette
50 klamotten
50 hundefutter & versicherung

im groben und ganzen bleiben da rund 650 € über die ich frei zur verfügung habe
hab bestimmt was vergessen ... vielleicht sinds auch 500-600 :)

aber ich komm ganz gut zurecht denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meine Freunde über den Tisch ziehen? Dann wären wir keine Freunde mehr und sowas ist mir das Geld nicht wert.

Das kommt mit der Zeit. Ein Kumpel war mal im Möbelhaus und hat Küchen geplant/verkauft. Anfangs dachte er sich auch noch "warum die Leute übern Tisch ziehen" am Ende hat er dann der Oma mit ihrer mickrigen Rente noch jeden Schnickschnack aufgeschwatzt wofür er viel Provision bekam.

Solange solche Geschäfte nach Provision gehen wird früher oder später nur noch geschaut, dass man mit möglichst wenig Aufwand die Produkte mit der höchsten Provision verkauft.

1500 netto
---
...
125 lebensmittel
...
40 (?) gema

...

Ich hab letzte Woche für 90€ eingekauft. Und das ist für 2 Personen für eine Woche. Für mich alleine wäre es dann aber auch nicht nur die Hälfte gewesen sondern vielleich dann halt 70€ :fresse2: (Gut, es waren auch ein paar Verbrauchswaren wie Küchenrollen oder so dabei).

Und 40€ Gema? Ich denke du meinst GEZ? Das sind doch aber "nur" 17 irgendwas im Monat?

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier könnte ich wieder fragen, wie sowas überhaupt halbwegs möglich ist. Aber ich will keine Diskussion lostreten.
ich esse unter der Woche auf Arbeit.Das ist halt ein großer Vorteil in meiner Firma ... Firmenkantine für alle Mitarbeiter kostenlos. Nur Abendbrot gibts daheim :)
Ausserdem esse ich viel Nudeln , Reis, Gemüse ... ist halt nicht teuer ... 500g Nudeln kosten 60-70 cent ? Weniger Fleisch ... das bekomme ich auf arbeit kostenlos in der Kantine ;D

Ich hab letzte Woche für 90€ eingekauft. Und das ist für 2 Personen für eine Woche. Für mich alleine wäre es dann aber auch nicht nur die Hälfte gewesen sondern vielleich dann halt 70€ :fresse2: (Gut, es waren auch ein paar Verbrauchswaren wie Küchenrollen oder so dabei).
Und 40€ Gema? Ich denke du meinst GEZ? Das sind doch aber "nur" 17 irgendwas im Monat?
Also unser Wocheneinkauf kostet immer so um die 30-45 €. Dann aber nur Lebensmittel. Wir ernähren uns gesund und kochen am Wochenende viel. Meistens sowas wie GemüseCurry mit Reis. Reis und Nudeln essen wir allgemein sehr gerne und viel, da es sehr nährend ist und auch sehr günstig.
Waschpulver , Spüli , Geschirrtücher usw. kauft meine Freundin. Da hab ich nix mit am Hut ^^

@GemaThema... stimmt :) da ist noch mein HD Paket mit drin ... das bekommt allerdings nicht die GEZ sondern die Telekom ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit der Zeit. Ein Kumpel war mal im Möbelhaus und hat Küchen geplant/verkauft. Anfangs dachte er sich auch noch "warum die Leute übern Tisch ziehen" am Ende hat er dann der Oma mit ihrer mickrigen Rente noch jeden Schnickschnack aufgeschwatzt wofür er viel Provision bekam.

Solange solche Geschäfte nach Provision gehen wird früher oder später nur noch geschaut, dass man mit möglichst wenig Aufwand die Produkte mit der höchsten Provision verkauft.

Ich weiß nicht. So einer will ich nicht werden. Erstmal abwarten und schauen wie es mir im Außendienst gefällt. Eigentlich will ich niemanden über den Tisch ziehen. Weil ich will ja auch nicht abgezogen werden.
Aber ich kenne mich sehr gut und ich bin nicht so ein Mensch. Lieber hab ich ganz viel Aufwand und bin ehrlich, aber wie du gesagt hast auf lange Sicht geht man doch oft den einfachen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher einfach drauf an, ob man ohne Provision auch schon ein akzeptables Gehalt bekommt, oder wie z. B. im möbeleinzelhandel ein grundgehalt von vielleicht 1200 Euro netto. Da muss man Provision machen und schreckt dann vielleicht auch irgendwann vor moralisch fragwürdigen Deals ned mehr zurück, damit am Monatsende wenigstens ein bisschen was geht auf dem gehaltszettel.

ich esse unter der Woche auf Arbeit.Das ist halt ein großer Vorteil in meiner Firma ... Firmenkantine für alle Mitarbeiter kostenlos. Nur Abendbrot gibts daheim :)

Wenn das essen dann soweit gut ist im großen und ganzen, kann man da ned meckern. Coole sache :bigok:

kostenloses Essen ist da wirklich nicht schlecht. Bei uns gibt's halt den klassischen Mitarbeiterrabatt in der Kantine.
Bei mir hat sich seit diesem Monat auch was getan da sich meine Ausgaben ein bisschen geändert haben:

Brutto - Abgaben(Stkl. 1, gesetzlich versichert) - ~450€ Berufliche Altersvorsorge = ~3000€ Netto
--------
- der Autokredit wurde jetzt vorzeitig getilgt und fällt zukünftig weg :drool:
- 860€ Mietanteil (ink. GEZ, Hausratvers., HP, Rechtsschutzvers. und DSL)
- BU 70€
- KFZ Versicherung ~60€
- AvD ~5€
- KFZ Steuer 10€
- Handy 8€
- Netflix+Amazon+Spotify ~23€
- Tanken 60€
- 500€ festes sparen (Sparpläne)

Bleiben ca. 1400€. Ab März kommt allerdings noch der Unterhalt des neuen Motorrads dazu :love::
- 15 € für Versicherung und Steuer (monatl.)
- Tanken
- Rücklagen für Inspektion, Reifen etc.
Wie viel die Rücklagen sein werden weiß ich noch nicht genau. Ich peil mal 50-60€ monatl. an. Genauso beim Tanken. Mal sehen wie viel ich letztendlich fahr.

Der Rest ist halt dann Essen, Kleidung etc. und landet auf dem Girokonto. Ich denke ich werde aber jetzt (noch) mehr sparen weil das nächste Auto kommt ja dann au irgendwann mal :d

Heißt aber auch das letzten Monat (trotz Weihnachtsgeld) und vorletzten Monat nix vom Gehalt übrig geblieben ist. Im Gegenteil, Kredit tilgen und Motorradkauf haben am Gesparten genagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 125€ fragst du dich das?

Wir sind mit Essen & trinken bei 600€-800€ im Monat...

Triple XL?

Wir kaufen schon mit bedacht nicht das billigste und kommen trotzdem nur auf rund 200 im Monat mittlerweile. Für zwei Personen. Muss ja nicht jeden Abend Rumpsteak sein.

Ich mach ganz gerne auch mal nen Eintopf. Macht satt, schmeckt gut, und man kann drei Tage davon essen.

Wieviel Personen sind das bei 800 Euro? Bei uns zu dritt sind es rund 400.

Zuletzt bearbeitet:
Führt ihr alle penibel ein Haushaltsbuch?

Bei uns werden Nahrungsmittel 'einfach so' behandelt.
Ohne nachzudenken und aufs Geld zu achten.

Wir essen einfach viel zu gern um dort in irgendeiner Weise Einschraenkungen hinzunehmen ^^

Führt ihr alle penibel ein Haushaltsbuch?

Bei uns werden Nahrungsmittel 'einfach so' behandelt.
Ohne nachzudenken und aufs Geld zu achten.

Wir essen einfach viel zu gern um dort in irgendeiner Weise Einschraenkungen hinzunehmen ^^
nein , führen wir auch nicht ... sicher sinds vielleicht mal etwas mehr oder etwas weniger ;) soll nur als "durchschnittsverbrauch" dienen

Hab mal angefangen beim Einzug so Dinge wie Strom, Kfz, Nahrungsmittel etc detailliert in Excel zu erfassen.

Beim Strom eingangs um selbst eine Hochrechnung machen zu können, beim Kfz weil mich interessiert was es genau kostet pro Jahr und bei Lebensmitteln war das auch mehr Mittel zum Zweck.

Wir verdienen beide Geld, teilen uns die Kosten aber 1:1 auf für Nahrungsmittel und Wohnung.
Da wollten wir zu Beginn immer schauen wer wieviel im Monat bei Einkauf ausgibt. Mittlerweile nutzen wir dafür nur noch das gemeinsame Konto wo eh jeder den gleichen Betrag einzahlt. Die Statistik führe ich aber weiter.

Mist meine Gehaltserhöhung wurde abgelehnt, dann bleibt es bei ca. 1200 Euro netto 😐😑

Ich darf nur alle 2 Jahre anfragen und natürlich sind Punkte aufgelistet, die kein Grund für eine Ablehnung darstellen...

Dann aktualisiere ich mal meine Bewerbungsunterlagen und versuche vom Dienstleister wegzukommen 😎

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh