[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
34,5k, Niedersachen, ~200MA.
Denke allerdings, dass ich damit schon Glück hatte. Viele meiner Freunde haben mit weniger angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure beiden Stellen sehen schon echt gut aus, habt ihr nur die Ausbildung gemacht oder welche zusätzlichen Zertifikate / Fortbildungen habt ihr gemacht?

FISI

2006 Einstieg nach Ausbildung 30K + Auto + Handy ca. 8000MA
2016 Senior Consultant 70k + Auto + Handy ca. 800MA

Aufsteigen im Gehalt ist IMHO nur wirklich über Jobwechsel möglich.

Eure beiden Stellen sehen schon echt gut aus, habt ihr nur die Ausbildung gemacht oder welche zusätzlichen Zertifikate / Fortbildungen habt ihr gemacht?
Bei mir gabs leider keine Fortbildungen und an Zertifikaten habe ich nur den Sophos Architekten gemacht. Das sieht bei meinen Kollegen leider auch nicht besser aus, wir können froh sein wenn wir das nötigste an Fortbildung bekommen.

Einstiegsgehalt waren 2004 24k€; aktuell sinds 64k€ in der gleichen Firma

Hatte zu der Zeit nur die Ausbildung. Mein damaliges Unternehmen hat Azubis nichts an Zertifikaten bezahlt und meine Schule hat sowas leider nicht angeboten. Hätte wohl beides gern wahrgenommen. :)
Schulungen ohne Zertifikate bringen meiner Erfahrung nach für das Gehalt erstmal nichts.

Hm das sieht ja nicht schlecht aus mit dem Gehalt. Hoffe durch meine Einstiegszertifikate eine bessere Chance auf dem Arbeitsmark zu haben.

Schon interessant wie Unterschiedlich das aussehen kann.
2006, keine Zertifkate oder ähnliches. 19k, kein Auto, kein Handy, dafür 55km einfacher Fahrtweg

Ja, Jahresbrutto, Urlaubs-und/oder Weihnachtsgeld gabs auch nicht. Wenn ich allein die Tankkosten noch abziehe, wäre mir bei ALG1 mehr vom "lohn" geblieben.

Da ist der Name Programm

Schon interessant wie Unterschiedlich das aussehen kann.
2006, keine Zertifkate oder ähnliches. 19k, kein Auto, kein Handy, dafür 55km einfacher Fahrtweg
Da hab ich ja als jung Geselle als Schraubenaffe schon mehr gehabt....

Erste Job (2006) 13k ohne Auto oder sonstige Boni, zweiter Job (2007) 27k + Notdienst (300 Euro circa im Monat), dritter Job (2009) 38k und Firmenwagen, vierter Job (2012) 50k und Firmenwagen, seid 2015 60k leider wieder ohne Auto, aber dafür gibts 2017 80k über Gehaltsstufen. Bin FiSi mit nem MSCE 2008, mache mittlerweile aber vorallem technisches Projektmanagement.

Wie überall: Firma wechseln bringt am einfachsten einen Gehaltsschub - und suche dir etwas, das dir Spaß macht.

Mh, muss ich mich vielleicht auch mal umschauen, wenn dieses Jahr sonst wieder nur paar Prozent mehr rausspringen. Letztes Jahr waren es 3.6%, fand das ziemlich mager nach dem ersten Berufsjahr.

Wie lange sollte man etwa im ersten Job bleiben? Sieht ja auch irgendwann doof aus wenn man alle 2 Jahre wechselt..

Da möchte ich gerne anschließen.
Hab ein Duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Bachelor) gemacht und bin nun seit über 2 Jahren als SAP Analyst (Business Intelligence) tätig - Komme mit Weihnachtsgeld und Bonus auf rund 52k jährlich.
Wie viel kann ich bei einem Wechsel des Arbeitgebers verlangen? Sind 65k inkl. allem zu viel? (Bei gleicher Arbeitszeit etc.)

Edit: Bin 25.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 65 kannst du schon ansetzen und der Chef hat noch Luft nach unten (wo du dann immer noch mit Plus raus gehst). Würde ich versuchen.

Ist alles Situationsabhängig. Ich bin mit 15-20% mehr ansetzen bis jetzt ganz gut gefahren. Natürlich werden es i.d.R. nicht die 20%, aber man einigt sich dann meist auf irgendwas zwischen 10-15% mehr.

Zwergpintscher: die 3,6% mehr sind aber der "Standardsatz" durch Tarifverhandlungen, oder?

Bzgl. der 'wenn man alle zwei Jahre den Job wechselt, sieht das doch doof aus'-Aussage, hab hier mal einen recht interessanten Artikel gefunden - interessiert vielleicht noch jemanden: Jobwechsel : Länger als drei Jahre im selben Job sind kritisch - computerwoche.de

Das mit dem verbleib im Job ist Branchen- und Positionsabhängig.

Es gibt tatsächlich Jobs, wo ein Wechsel seltsam wirkt, andere Positionen sind auf Dauer seltsam...
Hier kann man definitiv nicht allgemeingültig sprechen.

Zwergpintscher: die 3,6% mehr sind aber der "Standardsatz" durch Tarifverhandlungen, oder?

Bzgl. der 'wenn man alle zwei Jahre den Job wechselt, sieht das doch doof aus'-Aussage, hab hier mal einen recht interessanten Artikel gefunden - interessiert vielleicht noch jemanden: Jobwechsel : Länger als drei Jahre im selben Job sind kritisch - computerwoche.de
Ne, kein Tarifvertrag. Allgemeine Hier bei uns gibt es jährlich ne Gehaltsanpassung, je nachdem wie das Jahr für das Unternehmen lief, wie gut man sich geschlagen hat etc. 3,6% waren da auch schon das Maximum, da hat es andere schlimmer getroffen.

Danke für den Artikel, schaue ich mir mal an :)

Danke für den Artikel.
Werde mich auf jeden Fall mal bewerben. Entweder die Stelle ist was und wird gut bezahlt oder ich bin halt um eine Erfahrung reicher und kann meinen Wert besser abschätzen.

Hätte gestern schon wieder kotzen können.....von 1000euro Jahresbonus bleiben effektiv 480euro übrig....du bist Deutschland....

Das hat eher wenig mit Deutschland zu tun, ist bei uns auch nicht anders.

Hab auch 650€ Prämie bekommen, aber leider nur Brutto^^ Netto blieb davon nicht sehr viel über.

Das hat eher wenig mit Deutschland zu tun, ist bei uns auch nicht anders.

Hab auch 650€ Prämie bekommen, aber leider nur Brutto^^ Netto blieb davon nicht sehr viel über.

ich hab ja nichts dagegen meinen Beitrag zu leisten....aber verdammt noch mal doch nicht ÜBER 50% des Geldes was ICH MIR verdient habe

würdest du weniger "abgeben" müssen, wäre auch dein Brutto weniger(Wieso sollte der AG also Brutto mehr zahlen, wenn du mit weniger Brutto und weniger Abgaben, letztendlich das gleiche Geld in der Tasche hättest). Das würde sich also letztendlich wieder ausgleichen ;-) Da müssen wir alle durch. Von daher: shit happens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh