FOCUS hat das Theman Einstiegsgehälter mal wieder aufgegriffen -> Der erste Job nach der Uni: 14.000 Euro Unterschied: Das verdienen Berufseinsteiger in deutschen Städten - Berufsleben - FOCUS Online - Nachrichten
Wenn ich das sehe muss ich dringend den Arbeitgeber wechseln.
Sorry, das ist so dermaßen "Bullshit"...das ist schon fast gefährlich. Hier werden komplett falsche Erwartungen geweckt, die Enttäuschung dürfte dementsprechend ausfallen. Die angegeben "Einstiegsgehälter" sind kaum ein Durchschnitt, eher das Maximum was dann bei Konzernen mit Gewinnbeteiligung am Ende rauskommen kann.
Mir scheint es so, als würde da ein gewisser Wettbewerb stattfinden wer die höchsten Einstiegslöhne verspricht. Das gleiche mit den Durchschnittsgehältern. Also wenn mir wer erzählt, dass in den neuen Bundesländern (die garnicht mehr so neu sind) Ingenieure einen Schnitt von 75k€/a verdienen, dann frag ich mich in welcher Welt die leben.

Studienzeit ist einfach auch mal echt geil, vielleicht noch schön 1 Semester ins Ausland... Kein Arbeitgeber der Welt sollte das negativ auslegen denke ich