[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe bis vor meinem Umzug zuhause gewohnt (mit meinen 2 Schwester 22 & 16 und meiner Mum) wir haben das Wohnrecht in einem großen Haus geerbt bis meine kleine Schwester 18 ist und musste daher nie miete Zahlen. Mit 18 Geht das Haus an den Bruder meiner Mutter.

Vor einem Jahr haben wir daher damit angefangen ein Haus zu planen. Es ist ein Haus mit einer 110qm Wohnung im EG für meine 16Jährige Schwester und meine Mum. Und im oberen Stock sind 2 70qm wohnungen für mich und meine zweite Schwester. Gebaut wird nächstes Jahr im Sommer.

Daher ist für mich eh schon klar dass ich früher oder später wieder zurück ziehe. Ich habe im Winter ein Jobangebot aus der Schweiz bekommen und wollte die Möglichkeit dazu nutzen, Geld zu verdienen und fürs Haus anzusparen und nebenbei das eigenständige Leben etwas besser kennen zu lernen...

Wenn das Haus gebaut ist hätte ich vor gehabt die Wohnung solange zu vermieten bis ich wieder zurückziehe...

Da ich in meinem letzten Job als Konstrukteur nur 24.000€ NETTO im Jahr verdient habe und ich mit dem Hausbau dann an vielen Stellen sparen müsste habe ich dem Job in der Schweiz zugesagt, damit ich meinen jetzigen Lebensstandard beibehalten kann und trotzdem bauen könnte. Aber jetzt mit dem neuen Angebot wäre das auch wieder möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine spannende Frage ist auch, ob man wirklich immer von zuhause aus arbeiten möchte.
Dann fällt die Trennung von Beruf und Privat DEUTLICH schwerer.

Du hattest doch viel mit dem Vorgänger zu tun. Ich weiss ja nicht, wie "dick" ihr seid, aber an deiner Stelle würde ich ihn ungeniert mal anrufen und etwas über den Job und das Klima dort ausfragen. Bessere Infos kann man gar nicht bekommen ;)

Ja das werde ich auf alle Fälle machen, wir sind "dicke" und wir können sicher mal zusammen ein Bier trinken gehen. Ich weiss halt dass er den Job davor gemacht hat. Ein Riesen Haus hat und eine Ferienwohnung auf dem Berg und jetzt 3-4K Rente im Monat kassiert... Der geniesst seine Pension wie ich es mir auch irgendwann mal wünschen würde...

Für mich ist Geld überhaupt nicht das wichtigste aber wenn ich sehe was er erreicht hat reizt mich der Gedanke sehr

Muss ich das immer trennen?

Wenn mir mein Job Spass macht und ich es mir einteilen kann, weshalb nicht. Ich arbeite auch gern von zuhaus und hätte kein Thema damit, das mit einer gewissen Stundenanzahl, oder je nach Möglichkeit mehr zu machen.

Die 24 Riesen waren Brutto, oder Netto? Bei ersterem kann ich deine Entscheidung voll nachvollziehen und dich zu deiner ordentlichen Gehaltsaufstockung beglückwünschen.

Eine spannende Frage ist auch, ob man wirklich immer von zuhause aus arbeiten möchte.
Dann fällt die Trennung von Beruf und Privat DEUTLICH schwerer.

Ja da hast du recht, darauf bin ich dann auch gespannt. Aber dafür hat man auch die Freiheit sich seine Zeit selber einzuteilen. um 08:00 einzustempeln und 18:00 wieder auszustempeln hat auch seine Nachteile ;)

Die Frage, die du dir stellen musst ist - und ich stand vor derselben Entscheidung, bin dann im Endeffekt von Hamburg nach Istanbul gezogen, was werde ich eher bereuen? Die schoene Schweitzer Wohnung oder die Naehe zu der Familie nicht zu haben.

Meine Familie wohnt seit 5 Jahren in der Türkei. Ich nun seit September. Bin zwar regelmaessig hin und hergeflogen, aehnlich deiner Wochendtrips.
Aber was ich gemerkt habe ist dass regelmaessig sehen einfach nichts ist im Vergleich zu den staendigen Beieinander. Einfach die Leute wirklich "da" zu haben. Dieses Gefühl hat bei mir den Ausschlag für die Ausreise gegeben.

Joa und..S5. Also bitte :fresse:

Ich an deiner Stelle würde zurück nach Österreich fahren. Richtig deutsch sprechen sie ja in beiden Laendern nicht ;) Also daran kann es nicht scheitern :banana:

Die 24 Riesen waren Brutto, oder Netto? Bei ersterem kann ich deine Entscheidung voll nachvollziehen und dich zu deiner ordentlichen Gehaltsaufstockung beglückwünschen.

Nein war Netto. Aber bei der Firma hab ich meine Ausbildung gemacht und daher hatte ich es immer schwer bei Gehaltsverhandlungen. Da ich als Azubi 1100€ bekommen habe und danach mit 1500€ angefangen habe... Nach 2 Verhandlungen war ich dann bei 1700€ Aber mein Arbeitgeber war bekannt dafür dass er nicht so gut zahlt. Bzw. nur soviel dass die Leute gerade sooo zufrieden sind

Ja das werde ich auf alle Fälle machen, wir sind "dicke" und wir können sicher mal zusammen ein Bier trinken gehen.

Na dann ist das Ganze ja noch entspannter. Und bei den doch sehr konkreten Zukunftsplänen kommt ein allfälliger Wechsel doch sehr gerufen, zumal du deine Zukunft in Österreich siehst. Schlafe ein paar Nächte drüber und entscheide dann in alle Ruhe, was du machen willst.

Welcher Weg es am Ende sein wird, ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Wie auch immer. Deine Auslandserfahrung kann dir niemand mehr nehmen.

In Deutschland zahlst du für einen S5 als Firmenwagen so extrem drauf, dass es sich nicht rentiert... Wie ist das in Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die du dir stellen musst ist - und ich stand vor derselben Entscheidung, bin dann im Endeffekt von Hamburg nach Istanbul gezogen, was werde ich eher bereuen? Die schoene Schweitzer Wohnung oder die Naehe zu der Familie nicht zu haben.

Meine Familie wohnt seit 5 Jahren in der Türkei. Ich nun seit September. Bin zwar regelmaessig hin und hergeflogen, aehnlich deiner Wochendtrips.
Aber was ich gemerkt habe ist dass regelmaessig sehen einfach nichts ist im Vergleich zu den staendigen Beieinander. Einfach die Leute wirklich "da" zu haben. Dieses Gefühl hat bei mir den Ausschlag für die Ausreise gegeben.

Joa und..S5. Also bitte :fresse:

Ich an deiner Stelle würde zurück nach Österreich fahren. Richtig deutsch sprechen sie ja in beiden Laendern nicht ;) Also daran kann es nicht scheitern :banana:

Ja du hast wohl das gleiche Gefühl wie ich. Es ist echt nicht das gleich Gefühl sie nur am WE zu sehen und man verpasst schon einiges... Aber das gehört wohl zum ausziehen dazu :) egal obs 10 oder 100km sind

- - - Updated - - -

Na dann ist das Ganze ja noch entspannter. Und bei den doch sehr konkreten Zukunftsplänen kommt ein allfälliger Wechsel doch sehr gerufen, zumal du deine Zukunft in Österreich siehst. Schlafe ein paar Nächte drüber und entscheide dann in alle Ruhe, was du machen willst.

Welcher Weg es am Ende sein wird, ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

- - - Updated - - -

In Deutschland zahlst du für einen S5 als Firmenwagen so extrem drauf, dass es sich nicht rentiert... Wie ist das in Österreich?

Alles inkl. keine Steuern, Benzin usw. wird alles übernommen

- - - Updated - - -

Warum ist das in Deutschland so dass die Mitarbeiter für einen Firmenwagen was zahlen müssen? Ich habe bei uns noch nichts davon gehört. Ausser man würde z.B. Automarke XY mit Austattung XY von der Firma bekommen und man möchte eine andere Marke oder mehr Ausstattung dann kann es sein dass man einen Teil mitbezahlen muss. Bei uns ist das ein Arbeitswerkzeug, gleich wie die Bohrmaschine vom Handwerker...

Zuletzt bearbeitet:
In DE musst du musst den Firmenwagen "versteuern". Geldwerter Vorteil und so. Macht bei einem 100.000€ Auto CA 1000€ monatlich aus, wenn man 30KM von der Arbeit weg wohnt...

Nein dass muss man bei und nicht :banana: zum Glück

Muss man das nicht nur bei privater Nutzung? Wenn der Wagen in der Firma steht und ihn theoretisch jeder mitarbeitet nutzen kann ist es hinfällig. Wenn man ihn für sich privat beansprucht sieht das imho anders aus.

Ich nehme alles zurück. Hab nach etwas googeln, das hier gefunden

LINK

Jedoch gibt es bei uns ein Maximum Betrag von 720€ In meinem Fall, da ich keine Anfahrt zur Arbeit hätte und sonst nicht viel Auto fahre wäre ich zu 100% unter 500km monatlich. D.h. maximal 360€

Nix zu zahlen wär mir lieber, aber bei 360€ zahle ich nicht mehr als ich jetzt für mein privates Auto mit Leasing, Vollkasko & Benzin bezahle

Jetzt mal ganz blöde Frage... die meisten von euch werden ja wohl auch untertags arbeiten... Wann bzw wie schreibt ihr die ganzen Nachrichten? ;)

Ja ich sitzt auch 90% vorm PC aber mein GEWISSEN ;) Ich versuche auch immer ganz schnell zu schreiben (desshalb öfterst auch mit Tipp oder anderen Fehlern ;))

- - - Updated - - -

Während der Arbeit. Bei dem Wetter kann ich unmöglich 8.5 h/d 100% bringen :p

Haha, ja da hast du recht :d

Um das Gewissen zu beruhigen wird hin und wieder mal Arbeit mit heim genommen und von dort aus erledigt ;) So auch dieses WE

Und es gibt auch genug Tage, wo ich >10 h Arbeite (ohne Überzeit aufzuschreiben) und das gleicht sich schon noch gut aus.

Bei mir auch... Gibt aber halt so Tage, an denen hält sich dir Lust auf intensives arbeiten in Grenzen.

Bei 500km/Monat tut mir so ein S5 ja schon leid. Der will ausgefahren werden! :d

500km privat... Die km wo ich sonst von Kunde zu Kunde Fahre gehören da ja nicht dazu. Eder seh ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh