Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ist genauso glaubwürdig wie das gesabbel von unseren politikern.

ich habe mit 36,6k als maschbauer nach dem studium angefangen, dann nach 1,5jahren auf 43000 aufgestockt und nach einer jobsuche nun wieder 43000. nach 6monaten und den aufstieg vom einfachen konstrukteur zum "macher der technikabteilung" konnte ich satte 1,5stunden weniger pro woche raushandeln. im sommer bot man mir dann 200€ mehr an. mehr sei nicht machbar, weil wir hier ja auch "dem land wären". die vermieter erzählen aber, das wir "nähe" hamburg wären mit elmshorn und umgebung.
ich habe häufig viel stress während der arbeit, weil alles an mir hängen bleibt. dafür ist aber meistens pünktlich feierabend. die bezahlung ist so schlecht, das mich derzeit die bankberater ernsthaft fragen, ob ich das gehalt ernst meine (frage an wegen baugeld). ich muss die firma irgendwann wechseln, weil nur dann gibts geld (der chef würde gerne langfristig mit mir arbeiten, er weiss was er für schlechte leute bekommt...). hier gehts nicht um 1-2 euro, sondern wie gequotet um das doppelte gehalt. ich weiss das ich gut bin, ich bekomme ständig lob und mache deutlich mehr als ich machen müßte, aber beim geld sitze ich auf anfänger niveau.
und das ärgert mich halt so ungemein das ich etwa 30% des tages nicht arbeite (surfen, werkstatt quatschen usw). fällt trotzdem nicht auf, weil ich die arbeit immernoch schneller fertig habe als meine kollegen. und ich ja trotzdem lob bekomme wie schnell und gründlich ich doch bin.

sagt der selbstständige mit 100k +
ist genauso glaubwürdig wie das gesabbel von unseren politikern.
ich habe studiert, damit ich eigentlich nicht ein haus am untersten ende des machbaren bauen muss sondern ein schönes haus mit vielen spielereien. und nun sagt mir die bank das ich eigentlich nur eine abrissreife bruchbude kaufen darf, weil ich als ingenieur nicht genug verdiene für ein neues haus.
und ja mir gibt man über 200.000€. nur damit gibts kein haus mit doppelgarage und paar extras... (ist nicht das thema hier)
du verdienst als ING aber wirklich relativ wenig für mein Verständnis....aber ne hütte mit 2 garagen haben in meiner Wohngegend auch nur 2 Häuser und einer von denen ist Flugzeugkapitän....vlt solltest du trotzdem die ansprüche runter schrauben?
@ Steka
und was ist wenn einem das Konstruieren viel freude macht?
Man kann ja direkt sämtlichen Luxus ablegen und sich aus den Fängen der Konsumgesellschaft befreien.. dann ist man noch viel zufriedener..![]()
konstruieren ist nett, projektleiten aber auch. ich bin ja nur etwa 50% konstruktion, 50% projektleitung und koordination. aber mich interessiert vor allem das geld. oder wenn das geld nicht stimmt easy locker job (quasi im amt sitzen ^^ ). aber ich habe stressigen job und die bezahlung ist nicht dolle. endweder oder...
aber danke für den tip, hatte auch das gefühl das man als leitung mehr verdienen kann. konstruktion ist halt bessere bürokraft.
Nur weil man nach mehr strebt bzw. danach immer besser zu sein heißt das doch lange nicht das man unglücklich/unzufrieden ist.
Wenn man mit sich, seiner Arbeit etc. vollkommen zufrieden ist was hat man denn dann noch für Motivation?
Lektüre dazu: Haben oder Sein!

Ach wer redet denn hier von Familien, wer freiwillig bereit ist so viele Kompromisse einzugehen darf dann auch net meckern.Wenn man keine Familie hat, dann ist diese Ansicht legitim. Lebt man mit einer Familie (Frau+Kinder) in einem Ballungsraum, dann ist ein gutes Gehalt bei "normalen" Arbeitszeiten ein wesentlicher Glücksfaktor.
Wenn man keine Familie hat, dann ist diese Ansicht legitim. Lebt man mit einer Familie (Frau+Kinder) in einem Ballungsraum, dann ist ein gutes Gehalt bei "normalen" Arbeitszeiten ein wesentlicher Glücksfaktor.
Im Kapitalismus ist Geld ein wesentlicher Faktor für die Unfreiheit des Einzelnen und gibt gleichzeitig mehr Freiheit. Seltsames System...

Absolute Zustimmung.
Ansprüche runterschrauben, damit man zufriedener ist?
Man kann ja direkt sämtlichen Luxus ablegen und sich aus den Fängen der Konsumgesellschaft befreien.. dann ist man noch viel zufriedener..![]()
Freut mich auch, dass die meisten Leute im HWLuxx wissen, was sie wollen. Ein gesunder und realistischer Menschenverstand ist in der heutigen Welt des grenzenlosen Überflusses wichtiger denn je.![]()
Ist das so? Wenn ich mir den Anschaffungsthread so ansehe, geht es hauptsächlich um Anhäufung von materiellen Dingen, etwas zu wollen, ist nicht gleichzusetzen, mit zu wissen, was ich überhaupt brauche.
"Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 2.500 € netto und Atheismus, wenn das Flugzwug vibiriert."
So ist es, labern kann man sonst vielÜber Kinder sollten nur die diskutieren, die auch welche haben.
Theoretisch ist immer alles so einfach.
Steht da drauf, daß die vom kik sind? Wenn die Qualität passt zum preis, dann juckt das keinen wo die her sind und was die gekostet haben.Vielleicht keine Markenkleidung aber sollen die Kinder in billigsten Kik T Shirts etc rum laufen?