Desert Igel
Schanitzel König
-- Zahlen wieder rausgenommen --
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
a13 hat doch in der kleinsten stufe "nur 3.700€" brutto, also nicht weit weg von den 2100 nettoe13 hat nix mit a13 zu tun und 2100 netto wäre für a13 auch etwas lächerlich.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ja, genau. Bin wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Die zusätzlichen Leistungen in der privaten KV sind mir wichtig.
dir ist schon klar, dass ein Beamter kaum Abzüge hat
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Okay...Rente legst du aber nichts beiseite?
Sent from my Girlfriend's iPad
Ein Haus ist keine Sparbüchse!!!
Gerade als junger Mensch sollte man was weglegen, aktuell gibt es noch 1,75% garantiert und viele geben 4% mit Überschüssen. Zinseszinseffekt.
Rente sind gerade mal 40%...wenn dir das reicht super. Hoffentlich stehen dann keine Reparaturen beim Haus an.
Aber priv. KV haben...Schmunzeln....
Sent from my iPhone 4S

dann habe ich wenigstens einen Gegenwert, sollte die Blase platzenWas bedeutet bei dir Zukunft. Welches Alter?
Naja Ansparen für die Rente...ich bin da auch eher der Meinung man soll jetzt leben und nicht später.
Zumal niemand weiß was in 30 oder 40 Jahren ist...wenn es so weitergeht wie jetzt (und das wird es) wird früher oder später entweder die USA oder sämtliche EU Staaten zahlungsunfähig und dann kann man sich sein ganzes angespartes Geld in der Pfeife rauchen. Ich vertraue dem Geld schon lange nicht mehr, die Blase ist schon viel zu groß...wenn ich Kohle auf der Seite hab kauf ich mir davon was schönesdann habe ich wenigstens einen Gegenwert, sollte die Blase platzen
Miete ist zu hoch. Max 1 Drittel warm vom Netto.
Von einer Rentenversicherung würde ich dir abraten (eigene Erfahrungen), da sind die Kosten einfach zu hoch.
Ich würde schauen, dass du so 8-10k aufs Tagesgeld packst, für unvorhersehbare Ausgaben - bzw. so 2-3 Brutto / Netto Gehälter.
Dann würde ich so rund 200€ in einen ETF investieren. [...]
Von einer Rentenversicherung würde ich dir abraten (eigene Erfahrungen), da sind die Kosten einfach zu hoch.
Ich würde schauen, dass du so 8-10k aufs Tagesgeld packst, für unvorhersehbare Ausgaben - bzw. so 2-3 Brutto / Netto Gehälter.
Dann würde ich so rund 200€ in einen ETF investieren. (Geringe Kosten, gestreutes Risiko - MSCI World z.B.). Das kann man dann monatlich mit einem Sparplan einrichten und muss sich nicht drum kümmern. Die kosten hier sind minimal und auf lange Sicht lohnt es sich.
Kurzfristig bist du immer liquide und den ETF kannst du natürlich auch sofort verkaufen wenn du magst.
Jeder bestimmt doch selber die Einzahlungshöhe in eine Versicherung.
Tagesgeld..., da gibt es aktuell im Schnitt 0,1% Zinsen. Da kann man es auch unter dem Kopfkissen lassen. Damit erhielt man auch keine Steigerung des Vermögens. Der nominale Betrag mag wachsen, die Kaufkraft sinkt aber.
1000€ sind im 40 Jahren nur noch 500-600€ Wert. Klar klingen nun 2000€ mehr, unter dem Strich ist es aber das gleiche. Ziel ist es langfristig den Gegenwert zu erhalten oder idealer Weise zu steigern. Also brauch man um die 2% Zins, dass schaft kein Tagesgeld.
Aktuell ist die Miete zu hoch, 30% vom Netto galt mal früher. Wann verdient deine Freundin?
WVL beantragen.
Später dann eine klassische Rente zur Sicherheit und für den Ertrag mal eine Investmentrente bzw. einen Fondsparplan.
Sent from my Girlfriend's iPad