[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sharif du weist, dass du gerade etwas von ****** schreibst?

Was ich mache? Ich muss mir keine sorgen ums Geld im Alter machen...

@dark rechne es mal durch ;)
Einen Nachteil hat er nur wenn er so viel verdient, dass er über dem maximalen Rentensatz ist, aber das vermute ich mal trifft nicht zu, denn dann könnte er in de genauso gut Leben wie irgendwo anders, wo der Lebensstandard nicht so hoch ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann könnte er in de genauso gut Leben wie irgendwo anders, wo der Lebensstandard nicht so hoch ist ;)

Ich will aber nirgends wo anders Leben und die Standards sind in der Türkei auch hoch. Es ist halt immer besser von mehreren Ärzten sich beraten zu lassen. Aber soweit Denkst du gar nicht.
Bsp. ich kann dir gerne die Rechnung von mein Zahnarzt hochladen.

703€ Kostenvoranschlag meine Zusatzversicherung hat Komplet die Kosten übernommen. Jetzt habe ich ein anderen Zahnarzt er hätte für die gleiche Arbeit 540€ verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher du willst nicht in de Leben sagtest selbst...

Das die Ärzte unterschiedliche Preise haben ist doch klar und hat hier grad garnicht zu tun... Außer das fällt unter die ärztliche Verpflegung,für welche du nach de willst. Dann ist es aber schade, dass es in der Türkei keine zwei Ärzte gibt :d

Versteh nicht wieso so Ausländer nicht gleich wieder zurück gehen wo die herkommen... Achso stimmt denen gehts in DE so gut :)

15% des Brutto führt man zur KV ab? Sehr gut, mein Arbeitgeber führt von MEINEM brutto nur 7,xx % ab. Ist ja ein netter ;) Der Arbeitgeberanteil ist kein Bruttolohn vom Arbeitnehmer!!!

Und als deutscher Rentenbezieher sich seine Rente ins Ausland überweisen zu lassen ist kein ******. Ich Frage mich wie man auf solch Blödsinn kommt. Und steuern auf die Rente zahlt man erst ab ca 1500 Euro monatliche Rente. Nicht jeder Rentner zahlt automatisch Steuer....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@Dave233

etwa 15% vom Brutto werden in die KV gezahlt. Die Hälfte du, die hälfte der Arbeitgeber.

Es geht hier um die Summe an € für die Beispielrechnung die am Ende in die KV fließt..

Und steuern auf die Rente zahlt man erst ab ca 1500 Euro monatliche Rente. Nicht jeder Rentner zahlt automatisch Steuer....

Ich wiederhole mich nochmal:
"[...] wird die ggf auch hier versteuert."

Ja, aber du meintest du zahlst 15% ein (zumindest kommt es so rüber). Und das ist eben nicht so....

Und mit der Rente war nicht auf dich bezogen, sondern generell bzgl. Rentner zahlen steuern

@dark rechne es mal durch ;)
Das habe ich eben durch gerechnet:
Rentenrechner Rente berechnen Berechnung gesetzliche Rentenversicherung Deutschland
Sagen wir du fängst bei 30k Brutto an, nimmst die voreingestellte Gehaltssteigerung von jährlich 1,4% (sollte es überhaupt so viel geben), nimmst die 2,8% durchschnittliche Inflation der letzten 50 Jahre und eine Rentenanpassung von 1,1 (sollte es die überhaupt geben) ...
Gehst dann mit 67 in Rente und bekommst ±2000€/ Monat (hört sich nach viel an) aber nun bereinigt nach Inflation sind das gerade noch ±570-600€.
Nun wie bezahlst du davon Wohnung, Heizung, Lebensmittel etc. in Deutschland? (und das ist vermutlich ein noch recht hoher Rentensatz, man kann eher von noch weniger ausgehen)

- - - Updated - - -

15% des Brutto führt man zur KV ab? Sehr gut, mein Arbeitgeber führt von MEINEM brutto nur 7,xx % ab. Ist ja ein netter ;)
Dein Arbeitgeber bezahlt eben die anderen 7,xx% am Ende erhält die Kasse ja trotzdem ±15%.
Woher sie die bekommt ist ja mehr oder weniger egal.

30k brutto? Arme Sau... Dann versteh ich das... Aber dann würde ich nach Thailand oder Bangladesch gehen zum überleben...

Ps die Inflation kannst du nicht einfach so billig rein rechnen ;) im Schnitt bekommt man dann 70% von dem berechneten Beträgen... Würde 1400€ betragen wenn du das peanuts Gehalt nimmst...

Zuletzt bearbeitet:
Peanutsgehalt? Sorry, aber dir ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland bewusst? Immer wieder faszinierend die Überheblichkeit einiger hier beim Gehalt

mancher wäre über 30k brutto froh. wo ist man damit eine arme sau? nicht jeder kriegt 4000 Euro brutto im Monat und da sind genug Berufe dabei an denen jeder hier regelmäßig profitiert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

mancher wäre über 30k brutto froh. wo ist man damit eine arme sau? nicht jeder kriegt 4000 Euro brutto im Monat und da sind genug Berufe dabei an denen jeder hier regelmäßig profitiert.

Naja in München sind zB 30k brutto im jahr jetzt nicht so der knaller

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das liegt m.M.n. aber nicht nur daran, dass es Menschen gibt, die 30k brutto verdienen ;)

das bestreitet ja niemand, aber so jemanden eine arme sau zu nennen ist einfach übertrieben, weil gibt genug die weniger kriegen und teilweise richtig ackern müssen dafür

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, als KFZ-Mechatroniker kannst du froh sein, wenn du auf 25k im Jahr kommst. Ich hab 99 mit 2500DM angefangen, was damals noch ein recht gutes Gehalt war. Heute kommt man mit 2000€ Brutto so eben über die Runden.

Sicher du willst nicht in de Leben sagtest selbst...

Das die Ärzte unterschiedliche Preise haben ist doch klar und hat hier grad garnicht zu tun... Außer das fällt unter die ärztliche Verpflegung,für welche du nach de willst. Dann ist es aber schade, dass es in der Türkei keine zwei Ärzte gibt :d

Versteh nicht wieso so Ausländer nicht gleich wieder zurück gehen wo die herkommen... Achso stimmt denen gehts in DE so gut :)

Ich komme aus der Planet Erde und du ?

Früher gings in dem Thread einfach mal um das eigene Gehalt, die laufenden Kosten die man in dem jeweiligen Wohnort so zu tragen hat, Diskussionen über genau diese Fixkosten und natürlich die Gehaltsunterschiede.

Auf den letzten Seiten gehts jetzt darum alles stehen und liegen zu lassen - obwohls einem nicht schlecht geht...man verdient nur vielleicht unterdurchschnittlich - und irgendwo hinzuziehen wo das Lohnniveau höher ist oder wo man eine andere Ausbildung beginnen kann. Zwischendurch muss man natürlich noch 2 Wochen im Auto schlafen sonst wärs ja keine krasse Geschichte. Mit Glück findet man dann irgendwo eine Arbeit die auch gut entlohnt wird. Ein Monat später kann man sich dann mal dran machen wieder einen Freundeskreis aufzubauen und vielleicht eine Freundin zu finden. Aber hey...das wars wert, immerhin verdient man jetzt 400€ mehr!

Sharif, nix gegen deine Geschichte ich kauf dir auch alles ab. Aber die ist nunmal schon ewig alt und du kannst nicht leugnen das da Glück dabei war.

Zusammen lagen meine Eltern vorher knapp im sechsstelligen Bereich, seit mein Vater Rentner ist habe ich Anspruch auf Bafög :fresse:

Soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
In nrw lebt man einiger Maßen gut mit 30k wenn man Single ist, mein Kumpel mit dem ich Moped fahre hat 32k und kommt damit gut klar, Ok für Porsche reichts nicht

Ja finde ich auch, daß man damit gut Leben kann, mein Freund wohnt mitten im pott (essen)

Es wohnt ja auch jeder in München... :rolleyes:

Natürlich nicht aber in allen Städten die wirtschaftlich gut dastehen und damit für Arbeitnehmer interessant sind kommt man mit 30k weitaus schlechter zurecht als im ostdeutschen hinterland kurz vor der polnischen grenze...

München ist hier sicherlich nur das extremste beispiel (wobei es das ganze umland und damit einige Millionen menschen betrifft...)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

In nrw lebt man einiger Maßen gut mit 30k wenn man Single ist, mein Kumpel mit dem ich Moped fahre hat 32k und kommt damit gut klar, Ok für Porsche reichts nicht

Das hängt immer stark vom Lebensstil und von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn ich mir hier die Mieten anschaue (Münsterland), sind 30k nicht sehr viel, wenn man auch noch nen Kredit fürs Auto am laufen hat und gerade zB auch noch n Mopped zu unterhalten hat.

Ich hab zB laaaange nach einer 3-Raum Wohnung mit ca 70-100qm gesucht und wenn man nicht die letzte Kaschemme nimmt, sondern vernünftig wohnen will, kostet die Wohnung schnell mal 800 Euro...

Essen ist für den Pott aber auch schon wieder teurer, wenn man nicht im letzten Loch oder mit Nachtspeicher wohnen will.

Ja finde ich auch, daß man damit gut Leben kann, mein Freund wohnt mitten im pott (essen)
Rate mal wo wir wohnen. ;)
@hardwarekäufer,
es kommt drauf an, wo in Essen. Der Essener Süden ist schon recht teuer aber überwiegend halten die Mieten im Rahmen. Wir zahlen für 70qm gerade mal 330€ plus Gas. Ruhige Nebenstraße in Essen Frohnhausen und alles lebensnotwendige in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer als Single im Ruhrgebiet mit 1900€ Netto (!) monatlich nicht auskommt, der macht irgendwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh