[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@lolig

Branche Metall. Unternehmen ist auch tarifgebunden. Müsste IG Metall sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal 2900 € in der Probezeit und 3200 € im Anschluss gefordert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr erstes Angebot gleich das Maximum ist...
Wären dann im ersten Jahr 37k (Gehaltswunsch habe ich eig immer mit 35-40k angegeben). Mal sehen was bei rumkommt.
Nachdem ein Kollege mir auch erzählt hat, dass er als Quereinsteiger (Zerspanungsmechaniker->Produktionssteuerung) ohne Studium ein Angebot über 3000/3300 € monatlich vorliegen hat (ohne Tarif!) kam ich mir doch etwas verarscht vor ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 2900 € in der Probezeit und 3200 € im Anschluss gefordert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr erstes Angebot gleich das Maximum ist...

Gehaltsverhandlung war vorgestern. Heute bekommt man nur noch eine Zahl genannt und "Friss oder lass es bleiben". Als ich 2008 den Arbeitgeber gewechselt habe konnte man sogar noch Firmen bzw. deren Angebote gegeneinander ausspielen. Heute ist es bei uns wie mit den Silicon Valley Absprachen, und das erste Angebot ist das Einzigste und Letzte. Es mag sein, dass dies in Führungspositionen anders aussieht, aber bei normalen Stellen haben es die Firmen, trotz angeblichen Fachkräftemangel, nicht nötig mit einem Bewerber um sein Gehalt zu feilschen.

Gehaltsverhandlung war vorgestern. Heute bekommt man nur noch eine Zahl genannt und "Friss oder lass es bleiben". Als ich 2008 den Arbeitgeber gewechselt habe konnte man sogar noch Firmen bzw. deren Angebote gegeneinander ausspielen. Heute ist es bei uns wie mit den Silicon Valley Absprachen, und das erste Angebot ist das Einzigste und Letzte. Es mag sein, dass dies in Führungspositionen anders aussieht, aber bei normalen Stellen haben es die Firmen, trotz angeblichen Fachkräftemangel, nicht nötig mit einem Bewerber um sein Gehalt zu feilschen.

Hab ich anders erlebt. Hab während meiner Bewerbung allen Unternehmen gesagt, dass ich mich noch woanders beworben habe und bei dem Unternehmen wo ich am Ende angenommen habe sogar die Angebote der anderen erwähnt. Hab gesagt, dass ich gern mehr hätte (mind. 45k statt 43k wie bei dem anderen damals vorliegenden Angebot) sowie Übernahme der Umzugskosten und Übernahme der Kosten für ein Masterstudium. Ergebnis waren dann 46500 (ohne Bonuszahlung) + Umzug + Marklercourtage (nicht wenig in Hamburg) + Übernahme der Studiengebühren.
Alles eine Frage des Auftretens und wie man sich verkauft.

Wichtig im Studium ist, dass man sich für den anschließenden Beruf vielleicht schon mal für eine Richtung entscheidet und dahingehend Projekte und Aufgaben im jeweiligen Bereich übernimmt (bei einem dualen Studium) /Praktika+ werkstudentische Tätigkeiten (bei Unistudium) macht. Es kommt gut an wenn man weiß wie man sich sein späteren Job + seine Aufgaben vorstellt. Zugegeben hängt das aber auch vom Studiengang ab. Bei BWL sollte das aber auf jeden Fall möglich sein.

Die Werkstudenten bei uns verdienen btw ~ 1200€ Brutto also nich unbedingt wenig als jemand in einer Ausbildung. Die Pauschalisierung, dass jemand mit Ausbildung mehr und schneller zu Geld kommt ist also nicht unbedingt richtig.

Die Werkstudenten bei uns verdienen btw ~ 1200€ Brutto also nich unbedingt wenig als jemand in einer Ausbildung. Die Pauschalisierung, dass jemand mit Ausbildung mehr und schneller zu Geld kommt ist also nicht unbedingt richtig.
Als Werkstudent darf man 20h pro Woche arbeiten, da das Vollzeitstudium im Vordergrund stehen soll. Wie soll man da auf 1200€ Brutto im Monat kommen? Ich kenne zumindest keinen einzigen, der dies als Vollzeitstudent während des Semesters verdient.

Das Problem mit den Werksstudentenjobs ist aber auch, dass es davon viel zu wenige auf die Masse an Studenten gibt. Gerade da wo die ganzen großen Unis sind kommt man an solche Jobs nur über Kontakte oder Glück.

Jo, 20h pro Woche sind auch deren Verträge. Die haben genau so Konten für Überstunden/Minusstunden wie andere auch und müssen damit die 20h pro Woche zusammenkriegen. Am Ende gibts halt 1200€ als fixes Gehalt.

Achso. Für die Stundenanzahl ein gutes Gehalt, würde ich auch haben wollen :p Obwohl ich es wohl nicht packen würde, 20h pro Woche zu arbeiten. Außer, ich würde Vorlesungen ausfallen lassen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst auch nicht alles glauben ;). Gibt bei einigen gewisse Gründe warum sie relativ viel für "niedrigere" Tätigkeiten bekommen.
Das sollte keine Wertung der Tätigkeit sein.
Unfall im Betrieb kann seine alte Tätigkeit nicht mehr ausüben ect. gibt so einige.
Aber bestimmt nicht einer ohne Ausbildung ect. der nur mal so Stapler fährt. Und vllt. Noch eine Neu Einstellung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst auch nicht alles glauben ;). Gibt bei einigen gewisse Gründe warum sie relativ viel für "niedrigere" Tätigkeiten bekommen.
Das sollte keine Wertung der Tätigkeit sein.
Unfall im Betrieb kann seine alte Tätigkeit nicht mehr ausüben ect. gibt so einige.
Aber bestimmt nicht einer ohne Ausbildung ect. der nur mal so Stapler fährt. Und vllt. Noch eine Neu Einstellung ist.

Als Ferienjober (Staplerfahrer) bei einem großen Unternehmen (IG Metall Tarif) hab ich inkl. Urlaubsgeld 5200 € Brutto in einem Zeitraum von 6 Wochen verdient (Grundlohn 2000 € im Monat).
Alles durch Schichtzuschläge, Überstunden, Wochenendarbeit/-zuschläge.
Den Festangestellten wird man mit Sicherheit nicht weniger zahlen + Weihnachtsgeld + Prämie (8000 € bei Audi letztes Jahr) etc. Da können 45000 € schon zusammen kommen.

Und wenn ich sehe wie sich manche Studenten in Vergleich zu ausgebildeten anstellen verstehe ich immer mehr, warum in vielen Berufen Studenten nicht unbedingt mehr bekommen.
Ich mag jetzt vlt. Einige angreifen, aber es heißt nicht umsonst Fachidiot. Wenn bei uns Studenten sind und erstmal sagen, dass die das nicht verstehen weil das laut ihrem Studium änderst ist bekomm ich s kotzen.
Da hab ich lieber nen ausgebildeten/auszubildenden bei mir der weis was er tun muss.

Gilt natürlich nicht für alle Berufe, aber so ist meine Erfahrung.

@FenderFan

Also für die Elektrotechnikbranche gilt das definitiv nicht, dort ist man als studierter eigentlich immer besser bezahlt. Klar kann man als Facharbeiter auch in gute Regionen der Tariftabelle aufsteigen aber dafür braucht man vor allem Geduld.

Ehemaliger Kommolitone macht ähnliche Arbeit wie ich (Servicetechniker im Außendienst), hat aber einen Bachelor und bekommt ca. 1000€ brutto mehr.

Wo arbeitest du denn genau, vielleicht sollte ich zu euch wechseln wenn ihr von Facharbeitern etwas haltet :fresse:

@bawder: Die ersten Prototypen kosten sehr viel :-) Sind mein Arbeitsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
das sind einfach andere welten. dort werden prototypen gebaut, wert je ca. 1,5 mio. und wenn ein auto an der ampel raufkracht werden die mit 4k kilometern auf dem tacho eher verschrottet als repariert. wenn sie ohne schaden durchkommen gönnt man ihnen 40k km

Was hat diese Info mit dem Gabelstapler zu tun. Kenne genug die bei BMW, Audi und Porsche arbeiten. Dort verdient kein Gabler 45.000€.

Immer solche Behauptungen. Selbst Ings. haben nicht gleich zu Beginn 60.000€ Brutto.

Erzählt nicht immer sowas ohne wirkliche Beweise.

Sent from my iPhone 4S

Und ich kenne Band Arbeiter bei Audi, die haben ihre (mit Prämien und Urlaub Weihnachtsgeld) locker 45k brutto bei 35h, 30 Tage Urlaub und zusätzlich Aktien.
Natürlich mit schichtzuöage. Grundgehalt ist bei den Ig Metallern ja eG 5-6. das sind dann ca 2,5-2,9k brutto, für ungelernte OHNE Zulagen

Also die ganz großen Betriebe bezahlen das schon.
Ich hatte übrigens bei meinem werkstudentenjob bei siemens 670€ brutto bei 14h/ Woche ...

Zuletzt bearbeitet:
:d haha mein Kollege hat zu mir gesagt mit ccna(wo eig jeder hat) wäre ich mit 60 K eingestiegen ohne Berufserfahrung :

Gehaltsverhandlung war vorgestern. Heute bekommt man nur noch eine Zahl genannt und "Friss oder lass es bleiben". Als ich 2008 den Arbeitgeber gewechselt habe konnte man sogar noch Firmen bzw. deren Angebote gegeneinander ausspielen. Heute ist es bei uns wie mit den Silicon Valley Absprachen, und das erste Angebot ist das Einzigste Einzige und Letzte. Es mag sein, dass dies in Führungspositionen anders aussieht, aber bei normalen Stellen haben es die Firmen, trotz angeblichen Fachkräftemangel, nicht nötig mit einem Bewerber um sein Gehalt zu feilschen.
Sonst bekommt man eher gar keins.

Das Problem mit den Werksstudentenjobs ist aber auch, dass es davon viel zu wenige auf die Masse an Studenten gibt. Gerade da wo die ganzen großen Unis sind kommt man an solche Jobs nur über Kontakte oder Glück.

Kann man so nicht sagen. Ich kenne bei mir (RWTH) eigentlich niemanden, der Arbeiten will, der nicht zeitnah einen Job gefunden hat. Die großen Unis ziehen ja (zumindest im MINT Bereich) auch massenhaft Unternehmen und Forschungseinrichtungen an. Ich hab, als ich gesucht habe, einfach 4 Bewerebungen rausgehauen. 3 Einladungen, 2 Angebote, und das ohne Erfahrung im 3. Semester. Und bei mir in der Firma kommen auch regelmäßig Mails rum alà "Hiwi wanted, kennt ihr einen der..."

Ich kenne da eher mehr Leute die sagen "Ja, arbeiten schon, aber nicht bei nachdenken... Ich guck mal ob irgendwo ein Kellner gesucht wird..."

EDIT: Wieso nimmt der BB Code hier kein Durchstreichen?

Zuletzt bearbeitet:
.... Und der Bruder von meinem Nachbar seinem Angelfreund hat gesagt, dass man generell überall ungelernt mind. 55k pro Jahr bekommt. Ist aber auch ein mieses Einstiegsgehalt.

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ca. 1400-1600 EUR Netto-Einkommen, über 90% bleibt auf dem Konto

an Ausgaben habe ich
- Handyvertrag
- Autoversicherung
- Dieselkosten
- ggf. Reparaturen

wohne bei Eltern

gelegentlich mal Ausgehen, Essen, Elektrozeugs, Kleider usw.
ansonsten bleibt alles auf dem Konto

erst muss ein neues Auto her :p konsumieren tue ich eigentlich auch soˆˆ

Gut wer noch zu Hause wohnen kann und vor allem möchte macht natürlich den Reibach. Wohnung samt Nebenkosten ist halt einfach ein großer Anteil an den fixen Ausgaben aber wie für mich einfach unabdingbar. Komme zwar super klar mit meinen Eltern aber ich könnte mir gar nicht vorstellen aktuell noch zu hause zu wohnen oO

Zuletzt bearbeitet:
Gut wer noch zu Hause wohnen kann und vor allem möchte

eben, will man nicht irgendwann mal raus?
bin jetzt 23, wohne seit 4 jahren alleine bzw mit freundin und könnte mir nicht vorstellen, wieder zu mutti zurückzuziehen :d

eben, will man nicht irgendwann mal raus?
bin jetzt 23, wohne seit 4 jahren alleine bzw mit freundin und könnte mir nicht vorstellen, wieder zu mutti zurückzuziehen :d

This!

ja natürlich will ich raus, wird auch demnächst wieder passieren, bin schon länger auf der Suche nach einer Wohnung (das Gleichgewicht stimmt nur meistens nicht)

Und ich kenne Band Arbeiter bei Audi, die haben ihre (mit Prämien und Urlaub Weihnachtsgeld) locker 45k brutto bei 35h, 30 Tage Urlaub und zusätzlich Aktien.
Natürlich mit schichtzuöage. Grundgehalt ist bei den Ig Metallern ja eG 5-6. das sind dann ca 2,5-2,9k brutto, für ungelernte OHNE Zulagen

Also die ganz großen Betriebe bezahlen das schon.
Ich hatte übrigens bei meinem werkstudentenjob bei siemens 670€ brutto bei 14h/ Woche ...

Und...du sagst es doch selber. Das ist inkl. Prämien, Zulagen, etc. Sowas muss man auch mal relativ sehen.

Dennoch fehlt jetzt immer noch der Beweis für den Gabler.

Findest du 670€ für 14h viel? Hatte bei Kaufland bei 48h im Monat, also 12h die Woche 650€ Brutto. Bekannte bei der Bank bei 10h die Woche 750€ Brutto.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh