• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

325netto wtf. Bei mir in der klasse haben alle min 500€ gehabt im ersten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein kleines Unternehmen mit 60 Leuten.
Bei Mutti wohn ich nicht, aber mit Freundin zusammen, 500€ warm. Allerdings noch 70km Fahrtkosten täglich.
Aber passt alles, gibt ja noch Kindergeld etc :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Bei dem Gehalt ist sicher auch noch Wohngeld drinne

@swoop: Und netto? ;)

Da sollte man bei Steuerklasse 1 nicht drüber nachdenken. Bis das Netto 5-stellig ist, müssen noch ein paar größere Gehaltssteigerungen her. Aber wenn ich überlege, dass bei mir in der Abteilung Kollegen sind, die jeden Monat ein 5-stelliges Brutto bekommen ... naja, der Fluch der späten Geburt oder so :d

Muss ich erst nachschauen, kann ich dir aber schicken. In dem Monat waren aber auch paar Spesen dabei, was es wieder netter aussehen lässt. Irgendwas zwischen 6000 und 7000€

Ist ein kleines Unternehmen mit 60 Leuten.
Bei Mutti wohn ich nicht, aber mit Freundin zusammen, 500€ warm. Allerdings noch 70km Fahrtkosten täglich.
Aber passt alles, gibt ja noch Kindergeld etc :)

dann bleibt ja nur zu hoffen, dass deine Freundin gut verdient, sonst wüsste ich nicht wie man so leben kann? Bei mir gab es diesen Monat auch Urlaubsgeld: 2 Gehälter --> *freu* Abzüge Steuern -->*wein*

99.999 natürlich,was eine Frage

Urlaubsgeld (bzw. Bonus bei uns) ist was feines. Hatte da zum ersten Mal in meinem Leben ein fünfstelliges Brutto :)

So ein Modell hat mein aktueller AG auch, kotzt mich absolut an. Über das Jahr gerechnet ist das Gehalt echt gut, aber auf's Monat ist es scheiße. Das Problem ist, dass die Bonuszahlung beim Aushandeln mit in's Jahresgehalt als quasi gegeben mit eingerechnet wird. Blöd ist nur, wenn der Bonus über 20% des Jahresgehaltes ausmacht. It sucks!!!

Nein, für'n Arsch, das kannste mir glauben.

Ich kann es Dir per PN mit echten Zahlen ausrechnen, wenn Du willst.

Der Gag an der Sache ist auch noch, wenn man mal ein größeres Kredit (Immobilie) braucht, sieht es auch Kacke aus, weil die Banken nur sehr eingeschränkt auf's Jahresgehalt schauen, die interessiert nur, was man im Monat zur Verfügung hat.

Was auch relativ logisch ist weil Boni sehr häufig (nicht immer) an Bedingungen(Umsatz, persönliche Leistung,...) geknüpft sind die sich jedes Jahr ändern können.Langfristig ist daher das Monatsgehalt da ausschlaggebender (im Schnitt)

@Turbo: ich kenn das Spielchen! Wenns das 13. Monatsgehalt gibt, dann bekomm ich exakt 50% vom brutto als netto raus!

dann bleibt ja nur zu hoffen, dass deine Freundin gut verdient, sonst wüsste ich nicht wie man so leben kann? Bei mir gab es diesen Monat auch Urlaubsgeld: 2 Gehälter --> *freu* Abzüge Steuern -->*wein*

Sie studiert, hat einen 400e Nebenjob und kriegt Kindergeld+100€ Großeltern.
Gehen tut alles :)

Das stimmt schon, während des Studiums hatte ich rund 680€ zur Verfügung: 250€ für Miete,strom,gas,inet und der rest war so "über", wobei ich noch alle 6 Monate 750€ Studiengebühren hatte.

@Turbo: ich kenn das Spielchen! Wenns das 13. Monatsgehalt gibt, dann bekomm ich exakt 50% vom brutto als netto raus!

passt doch, ich hab 45,138% netto von meiner prämie bekommen... :fresse:

Also ich fand bald Ausbildung mit 325€ netto im ersten Jahr an.
Viel wird da nicht übrig bleiben, also beschwert euch mal nicht über zB nur 40k :p

Darf man Fragen bei welchem Beruf? Weil 325€ kommt mir im ersten Lehrjahr etwas wenig vor. Ich hab damals Netto etwa 650€ rausbekommen.

Wie vorher schon gesagt, FISI :)
650 netto? Hier zahlen Top-Firmen vielleicht 700-800 brutto im letzten Jahr :fresse:

Und im 3. Jahr gibt es immerhin 600€ brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Industrie 1,2k brutto normal

Industrie? Also mit der werd ich wenig zu tun haben. :)

Das mit dem FISI hab ich überlesen.
Also was ich Netto bekommen habe kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, das müsste ich auf den alten Gehaltsabrechnungen nachschauen.
Mir war immer wichtig was am Ende des Monats auf dem Konto steht und nicht was auf der Gehaltsabrechnung steht. Die kommt einfach in nen Aktenordner und gut ist.

Ich hab meine Ausbildung in der chemischen Industrie gemacht, daher 650€ im 1. Ausbildungsjahr, wobei durch Auto, etc. auch immer gut was weg ging.

Naja, in der Industrie 1,2k brutto normal

Verrätst du mir mal wo man 1,2K brutto im 1. Lehrjahr bekommt?
Während meiner ersten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hab ich als Vergütung damals (2005) auch nur 376€ brutto im 1. Lehrjahr bekommen, was sich dann auf 472€ im 4. Lehrjahr gesteigert hat.

Ig Metall, Verdi, aldi

Verdi zahlt bei uns ca 1250€ brutto im 3 Lehrjahr. Im ersten ca 1100€ wenn mich nicht alles täuscht , kann aber morgen genauer nachschauen

Oh, Ig Metall doch nur 895€ im ersten Jahr

http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh