holzkreuz
Urgestein
- Laptop
- HP 15s-2650q @ Linux Mint
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5 13600k
- Mainboard
- ASrock B760M Riptide
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120
- Speicher
- 32GB Gskill DDR5-6000
- Grafikprozessor
- XFX Swift 9070XT
- Display
- ASUS XG27AQWMG
- Soundkarte
- Yamaha AG03 Interface
- Gehäuse
- LianLi Lancool 216
- Netzteil
- Sharkoon Rebel P20 750W
- Keyboard
- Akko 5075b
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Win11
Aber wenn ich doch jetzt 100€ in die PRV einzahle, davon die nächsten Jahre bis zur Rente (30 Jahre) die Inflation abziehe, sind es wie Blutschlumpf bereits sagte nur noch 70-80€ was wirklich reell in der Kasse ankommt.
Gehe ich dann in Rente, müssen die Zusatzeinkünfte nochmals versteuert werden.
Etwas zusätzliches zur Rente zu haben ist sehr gut, keine Frage.
Aber die, die später eine Aufstockung der Rente dringend benötigen, können sich aktuell und in Zukunft die zusätzlichen Belastungen in Form einer PRV monatlich nicht leisten.
Ist man verheiratet und die Frau war wegen den Kindern einige Jahre nicht Vollzeit arbeiten und hat de Facto weniger in die Rentenkasse einzahlen können, kommt das erschwerend in der Zukunft hinzu.
Wenn ich mir unsere beiden Rentenbescheide so anschaue, bekomme ich das große Kotzen.
Ich denke eine allgemeine Senkung der Steuerlast und eine gewisse Umstrukturierung der Rente / Krankenkassenbeiträge würde dem Ottonormalo am meisten bringen.
Wir sind immerhin Platz 2 / 38 im Steuerlast Ranking, na irgendwas müssen wir ja gut können.
Gehe ich dann in Rente, müssen die Zusatzeinkünfte nochmals versteuert werden.
Etwas zusätzliches zur Rente zu haben ist sehr gut, keine Frage.
Aber die, die später eine Aufstockung der Rente dringend benötigen, können sich aktuell und in Zukunft die zusätzlichen Belastungen in Form einer PRV monatlich nicht leisten.
Ist man verheiratet und die Frau war wegen den Kindern einige Jahre nicht Vollzeit arbeiten und hat de Facto weniger in die Rentenkasse einzahlen können, kommt das erschwerend in der Zukunft hinzu.
Wenn ich mir unsere beiden Rentenbescheide so anschaue, bekomme ich das große Kotzen.
Ich denke eine allgemeine Senkung der Steuerlast und eine gewisse Umstrukturierung der Rente / Krankenkassenbeiträge würde dem Ottonormalo am meisten bringen.
Wir sind immerhin Platz 2 / 38 im Steuerlast Ranking, na irgendwas müssen wir ja gut können.

Zuletzt bearbeitet: