undervolter19
Enthusiast
Bedeutet wenns linear wäre (?) Vollzeit 5296,87 € Netto3972,65 € @ 75%
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bedeutet wenns linear wäre (?) Vollzeit 5296,87 € Netto3972,65 € @ 75%
Joar zum einen das. Bei sowas liegen Theorie und Praxis aber halt auch wieder weit auseinander. Viele User hier im Thread leben sehr deutlich in einer Konzern-Bubble, es gibt aber halt auch unzählige Kleinunternehmen, Handwerker, Arztpraxen, Kanzleien und Schießmichtot, da gibt es halt schlicht und ergreifend keine IT und HR Abteilung und keine professionelle Software für alles mögliche. Da kennt eh jeder jeden. Krankmeldungen und Urlaubsanträge ist bei uns auch = ein Leitzordner, der steht halt im Büro im Regal und wenn jemand will, gibt es da keine Laserschranke die einen abhält da mal reinzuschauen 🤷♂️ Ist vielleicht prinzipiell zu beanstanden, aber kümmert am Ende des Tages niemanden, weil es kein Streitpunkt ist.So ein Geheimnis ist das nun ja auch nicht. Die Leute merken auch ohne Einblick in die Software, ob da jemand öfter mal ausfällt oder eben nicht.
Find ich sehr gut aber warum nicht auf 50%?Heute Antrag auf Teilzeit ab September (32 statt 40h) gestellt
Dann geht meine Frau (Lehrerin, A13..) auch wieder arbeiten (75%) und wir teilen uns die Kinderbetreuung+Haushalt. Wenn's nicht klappt, reduziere ich noch weiter.
Entwicklungsplan mit dem Vorgesetzen und HR ausarbeiten und festlegenWie läuft der EG-Aufstieg im Tarif IG Metall
Elternzeit gut und schön, aber die muss man sich auch leisten können.
Einen Monat kriegt man ja noch hin aber 8? Das kriege ich finanziell nicht auf die Kappe.
Das wären fast 2500€ Einkommensverlust pro Monat nur bei mir, der meiner Frau kommt ja noch hinzu.
Fitnessstudio, mit Wellness gebucht?^^
- Sport: 90€
Ja und besser wird es nicht^^
Soho House oder Holmes Place?Fitnessstudio, mit Wellness gebucht?^^

Mir wurde mal gesagt, wenn man sich das nicht leisten kann, auch mal länger als einen Monat Elternzeit zu nehmen, dass dann die Ausgaben zu hoch sind. Wenn man mal krankheitsbedingt mehr als 6 Wochen ausfällt, sieht es dann nämlich auch schnell düster aus.
Elternzeit gut und schön, aber die muss man sich auch leisten können.
Einen Monat kriegt man ja noch hin aber 8? Das kriege ich finanziell nicht auf die Kappe.
Das wären fast 2500€ Einkommensverlust pro Monat nur bei mir, der meiner Frau kommt ja noch hinzu.
Ich habe Urlaub auf dem Langzeitkonto angespart und war so auch 7 Wochen zuhause - das hat uns aber auch gereicht.
Kann für dich ja so sein, aber für mich sind zu viele Menschen hier kleingeistig provinziell und nicht weniger rassistisch als ebenfalls zu viele Menschen in Sachsen,Nach dem Bayern nun schon 15 Jahre meine Wahlheimat ist, gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte, eher im Gegenteil.
Inkl Thai Massage mit happy ending sicherlichFitnessstudio, mit Wellness gebucht?^^

Alleine, dass dieser bayrische Erdoganverschnitt immer noch so viel Zustimmung hat.

Kann für dich ja so sein, aber für mich sind zu viele Menschen hier kleingeistig provinziell ...

Der Staat lässt einen doch auch nicht allein, gibt sowas wie Elterngeld/Elterngeldplus. Also mindestens die zwei Monate sollten locker möglich sein, halt 1-2 Urlaube weniger einplanen.Mir wurde mal gesagt, wenn man sich das nicht leisten kann, auch mal länger als einen Monat Elternzeit zu nehmen, dass dann die Ausgaben zu hoch sind. Wenn man mal krankheitsbedingt mehr als 6 Wochen ausfällt, sieht es dann nämlich auch schnell düster aus.
Der Staat lässt einen doch auch nicht allein, gibt sowas wie Elterngeld/Elterngeldplus. Also mindestens die zwei Monate sollten locker möglich sein, halt 1-2 Urlaube weniger einplanen.
![]()
Wann sollen Väter ihren zweiten Elternzeit-Monat nehmen?
Eine häufig gestellte Frage von Vätern: Wann sollen sie ihren zweiten Elternzeit-Monat sinnvollerweise nehmen? Hier findest du die Antwort!www.bambini-und-business.de
Es gibt genug Arbeitnehmer, bei denen das aufgrund der schlechten Bezahlung nicht geht, du übersiehst, das hier viele überdurchschnittlich gut verdienen.Ok wer 2 Monate totz dieser Stütze nicht überstehen kann tut mir leid.
Es heißt doch man soll generell 3 Monatsgehälter immer auf der Kante haben für schlechte Zeiten.
Es gibt genug Arbeitnehmer, bei denen das aufgrund der schlechten Bezahlung nicht geht, du übersiehst, das hier viele überdurchschnittlich gut verdienen.
Hast du dir die Höhe des Elterngelds angeschaut, es ist nach oben hin zwar gedeckelt aber wenn man weniger verdient wird es mit abgefangen.Es gibt genug Arbeitnehmer, bei denen das aufgrund der schlechten Bezahlung nicht geht, du übersiehst, das hier viele überdurchschnittlich gut verdienen.
Ich komme aus der Gegend in der @sidewinderdxii seine S-Bahn fährt und könnte mir nichts schöneres vorstellenMich würde ja schon brennend interessieren aus welcher weltoffen und intellektuell herausfordernden Gegend unseren Landes du stammst?

Ich komme ja selbst ursprünglich aus deiner Ecke. In Hilden geboren und in Erkrath Hochdahl aufgewachsenIch komme aus der Gegend in der @sidewinderdxii seine S-Bahn fährt und könnte mir nichts schöneres vorstellen
Naja lass dich nicht triggern, pass lieber auf, dass niemand deinen Maibaum klaut während der eigene Burschenverein wieder tief ins landesübliche tiefe Glas schaut. 🫶
Topic:
Nur noch 5 Monate hier.
Hast du dir die Höhe des Elterngelds angeschaut, es ist nach oben hin zwar gedeckelt aber wenn man weniger verdient wird es mit abgefangen.
Dazu gibt es dann noch das Kindergeld (was es vor der Geburt des Kindes nicht gab) und die Verpflegungskoten gerade in den ersten Monaten liegen deutlich drunter.
PS. Es ging hierbei um ein Haushalt mit 2 Einkommen, evtl. untergegangen.
Rein aus Interesse: Hast du keinerlei Versicherungen, BU usw.? Oder fällt das unter sonstiges?Spannender Thread!
Netto ca. 4400 € inkl. aller Boni.
Ausgaben:
Im Schnitt bleiben knapp über 2000€ am Monatsende übrig. Davon spare ich 1500€ und der Rest geht dann für Urlaub oder sonstige Anschaffungen drauf.
- Miete: 850€ (warm)
- Strom + Internet + Streaming : 150€
- KFZ ca. 200€
- Sport: 90€
- Essen: 400€
- Sonstiges: 200€