blueheaven
Urgestein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das meinte ich auch mit "Zeitfaktor". Also nicht die Gesamtlaufzeit, sondern erst "sehr spät" die Erhöhungen einfließen zu lassen. War ja bei der IG Metall ähnlich.Dann aber mit + 3 % ab Oktober um die Ecke zu kommen
In einem Technikforum, wo das nunmal Hobby ist, sehe ich kein Problem. Hier leben wir in einer Bubble mit prozentual mehr Gutverdienern.Wenn ich sehe wie viel sich ne RTX 4090 geholt haben, grade hier im Forum. Warum wird das unterstützt. Die Preise zur letzten Gen sind nahezu verdoppelt worden. Wenn man das unterstützt braucht man am Ende vom Tag auch mehr Geld. Ist irgendwie auch eine Spirale.

Sehe ich auch so, obwohl ich seit ein paar Jahren keinen Gaming PC mehr habe, weil ich einfach keine Lust mehr zum Spielen habe. Auch wenn einem die Preise für Hardware erstmal hoch erscheinen, ist es eigentlich ein ziemlich günstiges Hobby. Das, was man für einen High-End PC mit RTX 4090 usw. hinlegt, geht bei vielen anderen Hobbies an 2-3 Wochenenden drauf.In einem Technikforum, wo das nunmal Hobby ist, sehe ich kein Problem. Hier leben wir in einer Bubble mit prozentual mehr Gutverdienern.
Wenn du in ein RC Forum gehst, wirst du auch nicht schlecht staunen, wie viele tausend Euro da für irgendwelche Komponenten fürn Buggy oder Heli draufgehen![]()

die da oben
Da wir eher weniger Schweizer hier haben habe ich ein paar Erklärungen für einzelne Punkte in die Spoiler gepackt, um ein paar Sachen deutlicher zu machen und zu verstehen.

Was ist denn relativ viel? Und was kriegst dafür?relativ viel für die hochwertige KK ausgebe
Was ist denn relativ viel? Und was kriegst dafür?
Fixkosten:
Krankenkasse: -500
[...]
Das Thema ist recht umfangreich. Auf den ersten Blick sieht das Ganze wie in DE aus, im Detail ist es aber weit weg von der Einfachheit des deutschen all inclusive GKV Modells.
In der Schweiz ist die Krankenversicherung reine Privatsache und wird daher auch rein vom Netto gezahlt. Der AG beteiligt sich hier idR gar nicht. Mein AG zahlt jedoch pauschal einen Zuschuss, der bereits im Netto inkludiert ist. Die Grundversicherung ist obligatorisch und das Leistungspaket über alle Versicherer identisch. Man könnte es grob mit unserer GKV vergleichen jedoch mit geringeren Leistungen und Selbstbehalt.
Der Selbstbehalt ist min. 300CHF und maximal 2500CHF im Jahr für Erwachsene. Man geht eigentlich immer auf den niedrigsten SB (wenn man häufig zum Arzt muss) oder auf die höchste SB (wenn man prinzipiell gesund ist). Alle Stufen dazwischen sind finanziell uninteressant. Selbst nach Erreichen der SB zahlt die KK nur 90% der Kosten, bis man weitere 700CHF SB erreicht hat. Erst ab diesem Betrag ist alles durch die KK gedeckt. Der Wechsel ist Jährlich möglich.
Dabei hat die Grundversicherung aber noch so ein paar Einschränkungen wie zB Rettungskosten nur bis 5k CHF und absolut keine Zahnbehandlungen. Da kommen dann die Zusatzversicherungen ins Spiel wo man private Krankenhausbehandlungen, zusätzliche Behandlungsmethoden, Hilfsmittel, Arzneimittel usw. versichern kann. Anders als in der Grundversicherung gibt es hier entsprechend keine Aufnahmepflicht und auch hier bei vielen Leistungen 10% SB.
Was ist denn relativ viel? Und was kriegst dafür?
Krankenkasse: -500
Ich habe neben der Grundversicherung mit 2.500CHF SB das große Paket Zusatzversicherungen abgeschlossen was in den Leistungen einer sehr guten PKV Police in DE entspricht inkl. weltweiter ambulanter und stationärer Deckung für Notfälle und Regelbehandlungen. Für die SB und Zahnbehandlungen sind die 300CHF/Monat Rücklagen wie oben beschrieben.
Laufzeit 27M.Das Angebot von Bund und Kommunen bei den Tarifverhandlungen ist natürlich auch der Knaller:
27 Monate Laufzeit
01.10.23 + 3 %
01.06.24 + 2 %
Dazu noch 2.500 € Scholz'sche Sonderzahlung und mehr "Weihnachtsgeld".
![]()

01.09.2023 + 5,2 %Wie war noch Mal der IG Metall M+E Abschluss?
Weltweiter vollprivater Versicherungsschutz im ambulanten und stationären Bereich inkl. Zuschüsse zu Vorsorgeleistungen usw.. Daher gut vergleichbar mit Premium PKVs in DE mit Ausnahme Zahn, dafür komplett gedeckten internationalen Leistungen
Bei euch gibt es Parkplätze und kostenloses Obst?![]()
Ich sagte ja theoretisch. Bei mir im Keller stehen auch für 12k Fahrräder (MTB´s). Diese waren aber im Vergleich noch günstig.In einem Technikforum, wo das nunmal Hobby ist, sehe ich kein Problem. Hier leben wir in einer Bubble mit prozentual mehr Gutverdienern.
Wenn du in ein RC Forum gehst, wirst du auch nicht schlecht staunen, wie viele tausend Euro da für irgendwelche Komponenten fürn Buggy oder Heli draufgehen![]()
Man wird verarscht mit dem Angebot. Hätte ich eine B Besoldung wäre es mir egal weil eh genug da ist, aber als A9 nö.Das Angebot von Bund und Kommunen bei den Tarifverhandlungen ist natürlich auch der Knaller:
27 Monate Laufzeit
01.10.23 + 3 %
01.06.24 + 2 %
Dazu noch 2.500 € Scholz'sche Sonderzahlung und mehr "Weihnachtsgeld".
![]()
Wenn Dinge im Regal liegen bleiben, werden sie günstiger. Zumindest bei Fahrrädern kann man das wieder beobachten. Zur Coronahochzeit gabs aber sowas von keine Rabatte auf MTB´s. Jetzt kommen wieder langsam Rabatte. 1. Überlegt man sich heute 2 mal ob man ein neues braucht und 2. haben Sie sich etwas übernommen mit den Bestellungen.Warum sollen Dinge bei weniger Konsum günstiger werden? Bei selben Margen werden sie eher teurer.
Die nennen es ok, wir nennen es verarschen.finde es lustig dass eine SPD Ministerin im BMI als Verhandlungsführerin den Vorschlag so toll und fair findet, gleichzeitig aber die Bürgergeldbezüge von einem anderen SPD Minister zum 01.01. um knapp 12% erhöht wurden und aktuell eine weitere Erhöhung zum 01.01.24 von 6-8% im Raum steht.
wie verargumentiert man sowas?
Muss auch so sein, ganz ehrlich bei mir um die Ecke hat das Siemens Gelände etwa so viel Fläche für Parkplätze wie für Gebäude versiegelt. In einer teuren Stadt wie München.Bei uns wird das mit den Parkplätzen bald ein Thema. Die Stadt hat im Umfeld der Firma eine Neustrukturierung der Flächen ausgelobt und das was jetzt Parkplätze bei uns in der Firma sind wird demnächst Fahrradweg oder andere Gebäude.
Ich geh gleich zu meiner Bekannten die grade auf Jobsuche ist wie unfair ich das als A9er finde, dass das untere Ende mehr angehoben wird.Die nennen es ok, wir nennen es verarschen
Es ist immer die Frage ob die Produktion durch die gesunkene Nachfrage unwirtschaftlicher wird.Warum sollen Dinge bei weniger Konsum günstiger werden? Bei selben Margen werden sie eher teurer.
Die Dame möchte sich vor der nächsten Wahl profilieren.finde es lustig dass eine SPD Ministerin im BMI als Verhandlungsführerin den Vorschlag so toll und fair findet, gleichzeitig aber die Bürgergeldbezüge von einem anderen SPD Minister zum 01.01. um knapp 12% erhöht wurden und aktuell eine weitere Erhöhung zum 01.01.24 von 6-8% im Raum steht.
wie verargumentiert man sowas?