Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Bayern, die sich wer weiß was auf ihr komisches Abitur einbilden, sind irgendwie nervig.![]()

Bei mir an der FH im Bachelor waren geschätzt über die Hälfte auf dem zweiten Bildungsweg. Realschule, 11. Klasse nachholen mit Praktikum, Ausbildung und dann ab an die FH.
Und die meisten sind direkt als Bachelor in guten Jobs untergekommen weil sie einfach Ahnung haben und arbeiten können.. um solche Ingenieure reissen sich die Unternehmen.. nicht zu vergleichen mit Gymnasium -> Abi -> Ingenieursbachelor an der Uni..

Bisher habe ich sowenig Steuern zahlen müssen, dass ich die alleine über die Werbungskostenpauschale wiederbekommen habe.
Das waren im Monat maximal zweistellige Beträge an Steuer.
Ich finde es eher krass, dass viele zwar eine Steuererklärung machen aber garnichts absetzen was absetzbar ist. Da wird einfach auf die Arbeit verzichtet um die Euros am Jahresende wiederzubekommen.
Wenn ich bedenke, dass meine Eltern für mich absolut alles absetzen was irgendwie an kosten entsteht (bin ja aus dem Kindergeld längst raus), da kommt schon ordentlich was zusammen.
Das ist ja wohl der Witz des Jahres... Guck dir mal die Steuerkurve an... Ich bekomme ganze 250 Euro im Jahr wieder raus und fahre tgl. 50km (hin- und zurück) auf Arbeit. Und ich zahle jährlich einen hohen 4 stelligen Betrag....
Das Problem ist, dass viele meinen, nur mit einem Studium kommt man weiter... Wenn jeder so denken würde, wären die normalen Berufe irgendwann ausgestorben. Und nicht jeder Studierte ist zwangsläufig ein guter Mitarbeiter, da viele totale Theoretiker sind... Ich glaube mancher hat hier eine seltsame Wahrnehmung was Bildung/Job anbetrifft...
230 Tage * 50 km * 0,30 € = 3.450 €
Ist also von 0,- € bis 1.449 € Erstattung drin.
Erzähl das mal den Personalabteilungen! Jahr für Jahr gehen da die Anforderungen bei Bewerbern nach oben und die Gehälter nach unten. Irgendwann brauchst nen BWL-Studium um beim Discounter an der Kasse arbeiten zu dürfen. Aber nur bei einer Neueinstellung; bei bereits langjährig dort arbeitenden Personen reicht(e) "Guten Tag" auf Deutsch.....
Du vergisst bei deiner Rechnung, dass man nur die einfache Strecke bekommt (ist ja logisch, zurück muss ich ja nicht....) und die Pauschale. Wie gesagt, ganze 250Euro sind die Erstattung. Und eben nicht nur bei mir....
Und was ist mit Handwerkerrechnungen (teile der Nebenkostenabrechnung falls du zur Miete wohnst), Arbeitsmittel (PC, Telefonkosten (20€/Monat) oder alternativ die Pauschale), Fachliteratur (Zeitschriften), Reinigungskosten für Berufsbekleidung (Hemden, Anzug, ...), Kreditkartengebühren, Kontoführungsgebühren. Das ist sind alles Kosten, die fast jeder haben müsste, zumindest den Großteil davon und dann willst du mir erzählen, dass du nur 250€ wiederbekommst? Wie hoch ist denn dein Steuersatz? Alleine Durch die Werbungskostenpauschale müsstest du ja wohl mind. 200€ wiederbekommen.
Haltet mich für bescheuert, ich würde derzeit nie in eine kapitalgedeckte Altervorsorge einzahlen.Aufwendungen fürs Alter,
Haltet mich für bescheuert, ich würde derzeit nie in eine kapitalgedeckte Altervorsorge einzahlen.
Zum einen weiß man absolut nicht wo der Weg mit dem Euro hinführt, vor allem aber sehe ich aber nicht ein damit noch die Schulden von unserem Staat abzubezahlen. (Unveränderte Inflationsrate bei künstlich niedrigem Zinssatz)
Wenn ich jetzt anfange und Geld beiseite lege ist das in 40 Jahren mit Glück noch einen Bruchteil wert...
Solange nicht alle Schüler am selben Tag exakt die selbe Abiturklausur schreiben kann man sich diese Einteilung auch gleich sparen.
Man muss halt jede Quittung, jeden einzelnen quatsch abheften und alles einreichen.