[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Schwägerin und ihr Mann haben als Studenten ihr Monatseinkommen von 1,6k-1,9k€ so auf den Kopf gehauen, dass sie ohne jeden "Luxus" Richtung zur Monatsmitte/Ende so nahe an Null waren, dass es regelmäßig für Lebensmittel nicht mehr gereicht hat. Also nix mit Auto, nicht ausgehen, kein Alkohol, nicht essen gehen, kein Hardware-GAS, keine Fitness-Mitgliedschaften, keine Versicherungen, teure Klamotten...ich habe echt überhaupt keine Ahnung wo bei denen das Geld hin ist. Es sei denn die Aquarien-Leidenschaft frisst monatlich einen Tausender...in dem Fall sollte man überlegen, ob man sein Einkommen in Fischfutter investiert.

Am Ende verändern sich auch die Ausgaben mit den Möglichkeiten. Würde ich so leben wie als Werkstudent anno 2009 hätte ich Ausgaben von 600€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn du jetzt eine Putzfrau einstellst, die evtl. deiner Frau die Arbeit abnimmt dann hat sie ja noch mehr Zeit um Geld auszugeben.
Die muss ja nicht alles machen, reicht ja wenn sie die Arbeiten macht, die bei mir liegen. :d

Warum akzeptiert man sowas?
Kann ihr ja kaum verbieten Ihre Kohle zu verjubeln.
Das Gemeinschaftskonto haben wir diesen Monat aufgelöst weil unsere Vorstellungen von dem was nötig/angemessen ist immer wieder im Streit geendet ist.

Zudem wäre mein Konsumbedarf nach 6-12 Monaten wahrscheinlich maximal gesättigt wenn ich die 2k raushauen würde.
Keine Ahnung wie man das über längere Zeit schafft.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn du mal deinen Kleiderschrank in 3 Monaten "durchrenovierst", dann haut das schon rein.

Ist schon ganz schön abgehoben.
Es gibt genug Familien (also nicht kinderlos) die mit 2k netto klarkommen (müssen).
Sparsam und genügsam ist es bei weitem nicht, zu zweit 2000€ im Monat auszugeben.
Zum einen schrieb ich ja auch "locker", das impliziert, dass es auch merklich unter 2k geht.
Zum anderen lebt ne Familie mit 2 Kindern und 2k netto im Grunde genommen zwangsläufig sparsam weil "verschwenderisch" da gar keine Option ist.

Kann ihr ja kaum verbieten Ihre Kohle zu verjubeln.
Das Gemeinschaftskonto haben wir diesen Monat aufgelöst weil unsere Vorstellungen von dem was nötig/angemessen ist immer wieder im Streit geendet ist.
Das einzig richtige. Ein Arbeitskollege darf jeden Monat seinen Lohn bei seiner Frau abdrücken und bekommt dann von ihr Taschengeld, das er ausgeben darf.

Manche brauchen scheinbar ein wenig SM. 😄

Manche brauchen scheinbar ein wenig SM. 😄
Das heißt "Findom". Kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht.
Gewisserweise ist das ein Leben in der Vergangenheit...unser Drei-Konten-System funktioniert soweit gut. Als wir nicht verheiratet waren hatten wir unser Haushaltskonto in das jeder das selbe einzahlt, mit Ehe und Zugewinngemeinschaft ist das logischerweise seit dem ein prozentualer Anteil vom Netto. Da kann sie mit ihrem Geld machen was sie will, ich mit meinem. Sachen die wir beide wollen gehen vom Haushaltskonto weg. Einziger Nachteil: Man muss halt die Daueraufträge richtig einrichten.

btw. den hier find ich ganz interessant: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...reichtum-schichten-rechner-studie-deutschland

Wir hatten immer schon drei Konten und bis auf jeweils einen Dauerauftrag ist das auch kein Hexenwerk. Wenns zu voll ist Gönnen wir uns was gemeinsames davon.

Fällt die so schlecht für dich oder warum machst du sie nicht freiwillig?

Ich kriege jedes Mal dicke Rückzahlungen

Kriegt man ab einem bestimmten Zeitraum nicht sogar Zinsen?

"Wann gibt es Zinsen vom Finanzamt? Wenn Sie Ihre Steuererklärung abgeben, werden Steuerzinsen vom Finanzamt unter anderem auf Steuernachzahlungen und Steuererstattungen erhoben. Aktuell beträgt der Zinssatz 0,5 Prozent pro Monat – aufs Jahr gerechnet ergibt sich somit ein stolzer Zinssatz von 6 Prozent." | buhl.de

Wurde der Zinssatz nicht gekippt? Imho gab's Dieses Jahr ein Urteil dazu, dass sich der Zinssatz am Leitzins orientieren muss.

@DiePike Genau das ist der Punkt, ich muss keine abgeben und da ich auf die 100-300€ Rückerstattung durchaus warten kann nehme ich die Zinsen gerne mit

Fällt die so schlecht für dich oder warum machst du sie nicht freiwillig?

Ich kriege jedes Mal dicke Rückzahlungen
Doch doch, mache ich jährlich und gibt immer ein sattes Plus.

Aber: Wenn ich nicht die Steuererklärung für das vergangene Jahr (bspw. 2020) bis August 2021 abgegeben habe, kommt erst die Erinnerung und dann die Mahnung.

Von daher wundert es mich, dass die dir für 2017 (!) noch nicht penetrant auf die Nüsse gegangen sind.

- keine Getränke angeboten

Ich biete in meinen Bewerbungsgesprächen seit Corona auch keine Getränke mehr an. Der Hintergrund ist der, dass man im Fall einer Ansteckung des Bewerbers sich nicht "verteidigen" kann, wenn er behauptet, er hätte sich bei uns angesteckt. In dem ganzen Regelchaos ist das die beste Lösung.

(btw: Ich suche übrigens 2 IT-Sys-Admins und einen IT-Kaufmann)

Würdeste Getränke anbieten, hättest du die 3 Stellen sicher schon besetzt. :ROFLMAO:
Bei mir wird gearbeitet! Trinken kann man zuhause! Und Pause macht man vor der Arbeit! :d

Nee, leider ist das nicht so einfach in der IT gute Leute zu finden. Ich habe da recht hohe Anforderungen. Wer z.B. nur "PCs schrauben" kann, ist für mich kein IT-Fachmann, das kann jeder nach einem 3-Tageskurs genauso. Ich brauche Leute aus der IT-Infrastruktur und der IT-Prozesswelt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen da, der hatte Abi, aber danach keinen Beruf und auch kein Studium, da er das laut seiner Meinung nicht benötige. War aus Leidenschaft (= Hobby) ITler und hat mit HTML Webseiten für kleine Firmen "programmiert" (HTML ≠ Programmiersprache !). Also so was hier in der Art:

1640736904672.png

Und das war NICHT 1990 :d

also 1990 war die webseite noch gut. heute gibts doch tools die das in 30min ohne vorkenntnisse besser machen ^^

Ich biete in meinen Bewerbungsgesprächen seit Corona auch keine Getränke mehr an. Der Hintergrund ist der, dass man im Fall einer Ansteckung des Bewerbers sich nicht "verteidigen" kann, wenn er behauptet, er hätte sich bei uns angesteckt. In dem ganzen Regelchaos ist das die beste Lösung.

(btw: Ich suche übrigens 2 IT-Sys-Admins und einen IT-Kaufmann)

Und dann? Nichtjuristen sind manchmal echt paranoid. Was soll dann schon passieren?
Du nennst hohe Erwartungen an Bewerber, aber bietest kein Wasser an, weil du die Rechtslage nicht kennst. Vielleicht gibt es hier ein Mismatch zwischen Anforderungen und Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den letzten auch nichts bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass die alle Remote waren. Sie hätten aber trotzdem ein kleines Lunchpaket zuschicken können, machen manche Firmen für virtuelle Veranstaltungen ja auch so (HP Summer Academy, Netapp Insight, ...). :d

Von mir aus okay, wenn man dann zumindest am Anfang des Gespräches drauf hinweist. Aber einfach stumpf keine Getränke anbieten ist peinlich bis unfreundlich.

Die beste Lösung wäre wohl als IT-Firma das erste Bewerbungsgespräch digital zu machen wenn man so Angst hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh