[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei mir steht die Entscheidung nun. Ich verlasse etwas meine Komfortzone und komme nun zusätzlich in den Bereich der SAP-Beratung.
Das Angebot passt und ist für die Beratung wirklich mehr als fair. Überstunden werden aufgeschrieben und können abgefeiert werden z. B.
Bin mega happy, endlich mal wieder gefordert zu werden. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot passt und ist für die Beratung wirklich mehr als fair. Überstunden werden aufgeschrieben und können abgefeiert werden z. B.

Das gefällt mir bei meinem neuen Arbeitsvertrag auch so gut :geek: Gutes Gelingen!

Meine Überstunden werden auf die Minute gebucht und ich kann sie abfeiern, oder auszahlen.

Mein Chef lässt mir sogar soviel Freizeit, dass ich mitten im Dienst auch mal ne Stunde oder länger weg kann, wenn es mein Kalender hergibt.

Wenn ich mich mit meinen Eltern für ne Stunde zum Kaffee in der Nähe treffen möchte, stempel ich einfach aus und mache das. Ist mir nach zwei Stunden Mittagspause um den Kopf frei zu bekommen, mache ich das.

DAS ist Luxus, Zeitmanagement. Geld rückt immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin in der glücklichen Lage beides gut zu haben.

Hatte ich bisher in meinem Berufsleben so noch nie.

War immer nur gutes Geld und null Zeit.

Aber Zeit kann man nicht kaufen, die muss man einfach haben.

Mich nervt dieses permanente gerenne nach mehr Geld in unserer Gesellschaft. Nicht um mehr Luxus zu erlangen, sondern um wie du UsAs mehr Ruhe zu bekommen. Ich verdiene mit meinen 2250€ Netto aktuell ganz ok, aber für Ruhe und Frieden fehlen einfach noch paar Euros.
Dann diese perverse Inflation zur Zeit, alles wird expotential teurer…diesel, Miete, Lebensmittel…ich kann so schnell gar nicht an der gehaltsschraube drehen wie die Preise steigen.

Natürlich ist das auch wieder kein Grund für ne Gehaltserhöhung (sehe ich übrigens ganz anders). Neuer Job würde mir noch mal knapp 150€ netto mehr bringen….aber bis wir in firmennähe ne Bude gefunden haben, gehen auch wieder Monate des Pendelns ins Land, was die 150€ direkt verpuffen lässt.

Alles doof :-/

Für die paar Euro würde ich nicht wechseln, wenn es dich effektiv nicht wirklich essentiell weiterbringt.

Versuch etwas mehr Ruhe in deinen Arbeitstag zu bekommen und das ist auch kein Geld, was du nicht nochmal rausholen kannst.

Mich nervt dieses permanente gerenne nach mehr Geld in unserer Gesellschaft. Nicht um mehr Luxus zu erlangen, sondern um wie du UsAs mehr Ruhe zu bekommen. Ich verdiene mit meinen 2250€ Netto aktuell ganz ok, aber für Ruhe und Frieden fehlen einfach noch paar Euros.

Wieso nervt es dich denn dann, wenn du das selbst anstrebst?

Ich verdiene mit meinen 2250€ Netto aktuell ganz ok, aber für Ruhe und Frieden fehlen einfach noch paar Euros.

Du strebst es nicht an? Das klingt da nicht so, als würdest du nur Nudeln mit Ketchup essen können, während du Abends schon betteln gehst (bei der Summe auch utopisch, wobei...wir sind hier im Luxx :fresse:).

Du weißt doch gar nicht genau um seine Lebensumstände Bescheid? Vielleicht hat er hohe/steigende Mietkosten, bezahlt einen Kredit ab usw. Verstehe dein Gebashe nicht. Und die Inflation ist mit ca. 4% nunmal auch sehr hoch im Moment.

Aktuell muss ich bei @DonChulio an Ranger denken... ;)

Hilft ja alles nichts, gibt ja in Bezug auf das Thema nicht sonderlich viele Stellschrauben...
Nachdem ich 2005 wirklich mal so richtig in den Arsch einer Kuh gegriffen hab, was den Job angeht, bin ich mittlerweile sehr gemächlich, was das Gehalt angeht solang der Job passt...

Und die Inflation ist mit ca. 4% nunmal auch sehr hoch im Moment.
im Jahr, oder? Und was bei DonChulio an der Ausgabenstruktur zu optimieren wäre, hatten wir hier schon ein paar Seiten vorher ;).

Zur Arbeitszeitdebatte: bei mir vertraut man, dass ich mehr tue, als im Vertrag steht. Wann und wo ich das tue, ist dem Vorgesetzten 100% egal. (Promotionsstelle, 100% TV-L E13 insofern schon sehr ok und angeblich gibt's auch 150€ mehr im nächsten Jahr... – halt befristet, aber langsam passen die Dinge auch zusammen :))

Arbeitsvertrag kam eben und ist unterschreiben - jetzt kann ich ein paar Absagen verschicken 😁

Du weißt doch gar nicht genau um seine Lebensumstände Bescheid? Vielleicht hat er hohe/steigende Mietkosten, bezahlt einen Kredit ab usw. Verstehe dein Gebashe nicht. Und die Inflation ist mit ca. 4% nunmal auch sehr hoch im Moment.

Er schreibt doch selbst, dass er ganz okay verdient. Jemand, der am Existenzminimum kratzt wegen was auch immer für Ausgaben, hört sich anders an. Ich frage bloß nach, warum ihn das stört, wenn er es doch selbst will, das verstehe ich nicht.

Ich hab nie gesagt, dass ich am Existenzminimum lebe. Aber fakt ist, meinen Lebensstandart, den ich vor der Pandemie hatte, kann ich Stand heute nicht mehr halten, Verdiene aber noch wie vor 2 Jahren.

Die 4% sind aber halt auch in den Medien gerne "etwas" aus dem Kontext gerissen. Ja 09/20 zu 09/21 sind 4% im prognostizierten Jahresdurschnitt 21 liegen wir jedoch "nur" bei ca. 2,4%, von 08/21 auf 09/21 bei 0,0%. Im Jahr 2020 hatten wir nur eine Inflation von 0,5%, daher sind die Steigerungen jetzt recht hoch im Jahresschnitt aber absolut normal bzw. maximal leicht erhöht..

Ich hab nie gesagt, dass ich am Existenzminimum lebe. Aber fakt ist, meinen Lebensstandart, den ich vor der Pandemie hatte, kann ich Stand heute nicht mehr halten, Verdiene aber noch wie vor 2 Jahren.
Einfach privat weiterbilden. Dann kann man mehr verlangen oder besser bezahlte Jobs ergreifen.

Gerade mit einer ehemaligen Kollegin geschrieben, die Personalfluktuation in meiner alten Abteilung wird immer größer. Meine ehemalige Assistentin hat auch gekündigt inzwischen, ein Nachfolger von mir hat sich bis Ende des Jahres krank schreiben lassen. Es läuft 😁 Bin mal gespannt auf die Weihnachtsfeier. Sind bald 30% der Abteilung weg.

Ach der kriegt sowieso nichts mit, der hat sein Büro ja außerhalb der Abteilung - so wie es sich gehört! Die alten Kollegen tun mir leid weil sie noch mehr Arbeit haben und die neuen Kollegen ebenso. Die werden einfach ins kalte Wasser geschmissen weil es nicht anders geht. Beste Voraussetzungen.

Was verdient ein Maschinenbauingenieur in der Konstruktion in Deutschland?

Was verdient ein Maschinenbauingenieur in der Konstruktion in Deutschland?
ERA Hessen e8-e11. (Frisch aus der Uni vs voll eigenständiger Fachidiot ohne Personalverantwortung)
Andere Tarifgebiete keinen Plan, aber ähnlich.
Osten halt 40h statt 35.

Lustig, lustig. Ich habe gerade von einer größeren Firma eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen. Also kein Anruf, sondern einfach ein Termin in ca. 3 Wochen(!) mit Uhrzeit per E-Mail. Auf eine Stelle, auf die ich mich im Juli beworben habe.
Ich habe 2015 eine absage auf eine Bewerbung von 2006 bekommen. Als ich den Umschlag aus dem Briefkasten gefischt habe, war ich am überlegen was die von mir wollen und als ich gesehen habe um was es geht, habe ich mich gefragt, wann ich mich dort beworben habe.

Keine Ahnung und ist mir auch egal, zu dem Zeitpunkt als die absage kam, war ich bereits 8 Jahre bei meinem damaligen Arbeitgeber.

Wir relativ jungen Leute haben mehr als 4% Inflation. Die Berechnung bezieht sich ja nur auf einen durchschnittlichen Warenkorb. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, wird deutlich über den 4% liegen.

Energiekosten allgemein sind stark gestiegen, ziemlich schlechte Weizenernte und versch. Gemüse ist auch stark gestiegen. Wie sayer schon sagt, verzerrt der Monatsvergleich, aber wdie 4% auf den Jahresdurchschnitt werden bald wirklich real. Es ist bisher auch keine Ende in Sicht, dass sich irgendwas entspannen wird. Im Gegenteil, die Transport- und Containerkosten bleiben weiterhin so exorbitant hoch, Chipmangel sorgt für Produktionsengpässe und Nachfrage/Angebot Ungleichgewicht.
Holz/OSB/etc... sind teilweise 600% teurer als in 19/20

Ich tippe mal darauf, dass wenn die neue Regierung keine Lösung dafür findet Deutschland ihr eigenes 2008 erlebt. Wenn durch die Inflation die Immobilienblase platzt, werden zumindest die Häuser wieder günstiger. :fresse:

Hätte nicht gedacht, das mal zu sagen, aber ich bin froh im ÖD zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh