Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dank eines guten Finanz Amt Beamten.Was nebenbei auch noch etwas Zinsen (~6%pA?) bringt, die man bei der nächsten Erklärung aber dann doch wieder Abgeltungssteuertechnisch abwickeln muss.Für 4 Jahre kannst du das noch rückwirkend machen
Aber das ist doch genau das womit du angefangen hast, nur um dann zurück zu rudern um zu merken das das Thema zu komplex ist. Ich habe deine einfache Aussage vom Anfang einfach umgedreht.Weißt du auf dem Niveau brauchen wir nicht reden und ich mache mir nicht die Mühe ein komplexes Thema in einfache Sprache zu übersetzen.
Wieselflink - macht auch ihren Wiesel flink@Daunti, du drehst und wendest dich wirklich wieselflink durch alle Themen, respekt 😁

dann biste aber kein angestellter oder hast eine ganz abenteuerliche steuerklassenkombi oder ähnliche scherze am laufen.Zur Steuererklärung ist man doch verpflichtet oder?
Hab letztes Jahr 3500k nachgezahlt und das war glücklich. Hätten nach ersten Schätzungen 15k werden können. Glück gehabtDank eines guten Finanz Amt Beamten.
Mal gucken dieses Jahr sollte es dann wieder was geben.
Grüße Kazuja
In dem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, wer dann jährlich seine Steuererklärung macht, um sich das viel zu viel bezahlte zurück zu holen
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber zB Lufthansa muss man auch Mal von der anderen Seite sehen:Bei der Mittelschicht greift der Staat eh zuviel in die Tasche. Das reißt der Soli nicht raus.
Wo der Staat Milliarden verschenkt ist bei sinnlosen rettungen wie Lufthansa (zum Glück prüft die EU und es wird Klage eingereicht) oder bei der Offenhaltung von Steuerschlupflöchern. Lass Apple, Amazon, Google und Co hier mal steuern zahlen und dem Staat geht's besser.
als Konjunkturpaket: MwSt runter. Davon profitieren alle Schichten und man gibt mehr Geld aus.
@seelenkrank
Pauschbetrag geht immer. einfach Name drauf, quasi blanko abgeben und du kriegst was wieder.

Eben nicht, sag das mal jemandem der von einer oder mehreren Lücken unserer Infrastruktur betroffen ist.Das ist jammern auf höchstem Niveau.
§46 EStG regelt genau wer eine Erklärung abgeben muss.
Eben nicht, sag das mal jemandem der von einer oder mehreren Lücken unserer Infrastruktur betroffen ist.
Ich zum Beispiel vom fehlen guter Radwege. ...
Ändert nichts daran, dass es potentiell einige gibt, die zu viele Steuern bezahlen und sie sich nicht zurückholen, weil sie es ja "nicht müssen".§46 EStG

das ist nur eine Anekdote. Wie sieht es Deutschlandweit aus? Also, die Radwege hier bei mir sind klasse! Und in den Nachbarstädten auch. Wenn du die Infrastruktur nur daran fest machst, bleiben dir nur noch zwei oder drei andere Länder.Eben nicht, sag das mal jemandem der von einer oder mehreren Lücken unserer Infrastruktur betroffen ist.
Ich zum Beispiel vom fehlen guter Radwege. Ist es jetzt jammern auf höchstem Niveau? Nein definitiv nicht.