Mich würde mal interessieren warum man bei uns in DE der Meinung ist das Mieten quasi geschenkt sein muss? In den deutschen Großstädten ist Mieten im europäischen Vergleich noch richtig günstig.
Jeder möchte nur noch easy arbeiten, alles ist gleich zu viel, Mieten möchte man dann mitten in Frankfurt, Berlin oder Hamburg eine schöne Wohnung die einem quasi jeglichen Komfort direkt vor der Tür bietet, aber bitte für 5€ warm den m²...
Wer sagt das Mieten geschenkt sein soll ?
Klar kann man sagen "Soll die Friseuse, DM Mitarbeitern, Hotelfachfrau, Putzfrau, ... doch einfach 35km außerhalb wohnen und jeden Tag mit der Bahn ... ähhhh dem Auto zu arbeit fahren." Bahn gibt es in den Gegenden die sich solches Klientel leisten kann nicht mehr. Dann täglich >1h in die Stadt pendeln für einen Mindestlohn. Danke.
Wir könnten uns die Wohnungen auch leisten - sehen es aber aus Prinzip nicht ein mehr als 1200€ warm für eine Wohnung kleiner 90m² zu zahlen.
Und wenn es dann schon ~15km außerhalb "schwer" wird eine solide Wohnung in dem Bereich zu finden - wird es einfach lächerlich.
Aber ok. 83m² - 1000€ warm. Mit einer Garage in die kein Auto passt (Seat Leon ist zu breit), einem Keller in dem die Abwasserrohre an der Decke entlang laufen, sodass 8 von 10 Waschmaschinen nicht mehr funktionieren, Fußbodenheizungen die ständig repariert und neu eingestellt und entlüftet werden müssen. Bei drei der anderen Wohnungen im Haus entstehen Löcher im Fußboden weil sich der Beton zersetzt (Das Haus is 6 Monate alt. War Erstbezug).
Und das war dann schon Qualitativ das höchste was man für 1k€ bekommen hat. Da kann man dann meiner Meinung nach schon von "zu hohe Mieten" sprechen.
Mich kotzen die ganzen Leute an die denken nur weil sie sich Mieten um die 1.500€ locker leisten können - sei das die Normalität. Sprecht mal mit den durchschnittlichen Familien.
PS: klar kann man sagen "kauf dir doch eine Wohnung oder ein Haus" ... Reihenmittelhaus mit 95m² in der Nähe wurde letztens innerhalb von 24h für schlappe 490k€ verkauft.
Eigentumswohnungen mit 3 Zimmern gehen immerhin schon bei ca 380k€ (Wohnkomplex-Hochhaus

)