[Sammelthread] Der DSLR-Video-Sammelthread

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
11.936
Ort
Bei Oldenburg
Guten Tag liebe Luxxer.

Im Luxx hab ich bisher nicht wirklich einen Thread gefunden, der sich mit der Videografie mit DSLR (oder auch Evils etc) beschäftigt und dachte mir, vielleicht gibts ein paar die sich mit der Thematik beschäftigen (wollen) und man so einen Sammelthread starten kann.

Links kann ich im Startpost gerne einpflegen, vielleicht bekommt man eine schöne Linksammlung zusammen.

Soviel erstmal zum Startpost :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich gut :)
Nutze derzeit für meine Aufnahmen zwar einen Panasonic HC-V727EG-S, da ich das Ergebniss besser finde als bei meiner Canon 500D :fresse2:.
Aber einfach mal kucken was man hier noch interessantes auf schnappt.

Frage als unwissender, was sind "Evils"?
 
Electronic viewfinder interchangable lens camera :d
 
EVIL steht für Electronic Viewfinder Interchangeable Lens. Kameras mit el. Sucher und Wechselobjektiven :)

Mein Setup ist noch nicht wirklich groß. Habe nen altes Stereomic von meinem Dad und nen Zoom H5 audiorecorder, mit dem ich aktuell bisschen rumspiele. Desweiteren nen Manfrotto 500AH Fluid-Videoneiger und paar Teile für nen Slider habe ich mir bestellt.

 
Ich filme auch mal ganz gerne, jetzt mit der 100D ist es etwas einfacher geworden, da sie zumindest den Fokus von alleine nachführt.
Leider taugt der der Autofokus nix um z.B. vom Vorder- in den Hintergrund zu fokussieren, da er dann jedes mal kurz pumpt.

Ich benutze übrigens ein Rode Stereo Video Mic Pro oder wie das Ding heißt.
Brauche auch noch ein Fluidneiger. :d
 
Ein Kumpel hat mit der 5D2 eine Zeit lang Hochzeitsfilme gemacht. Mit dem 3D Drucker kann man einige coole Zubehördinge basteln zum Filmen. Ein Dolly Wagen z.b.
Wenns ok ist poste ich mal die Seite (ist eine kommerzielle, weiss nicht obs ok ist)
 
Klar, ich denke vom Luxx aus ist das okay.

Heute kam meine Schiene an um mir nen DIY Slider zu bauen. Muss nur noch paar Löcher bohren und mir ggfs nen 2. Stativ besorgen (Kumpel hat noch eins im Keller)



(das andere ist unwichtig, hab nur kein separates Foto gemacht)
 
Hallo joshude, an dem DIY Slider wär ich ja mal interessiert.
Könntest du dazu einen Blog/Vlog/DIY-Thread machen/in diesem Thread posten?
 
Das kannste knicken!




:fresse:

Ne klar, mache ich. Kann aber noch bissle dauern, weil ich dazu nach Hause muss, weil ich hier kein passendes Werkzeug habe. Der Slider direkt kommt von Igus, die haben sich auf Gleit- und Schienensysteme und so spezialisiert und haben sich gedacht, dass sie auch direkt nen Slider mit anbieten können, da sie solche Sachen eigentlich ohnehin im Portfolio haben. Das Gute ist, dass man den komplett "konfigurieren" kann. Steht bei nur an Gewerbetreibende, aber geht auch als Privatmensch.
Ich habe für den Slider oben auf dem Bild gut 70€ bezahlt, dafür mit Sicherheit bessere Qualität als alles, was man so an "Billigkram" aus China oder sonstwoher bekommt.
igus® Slider für Kamera- und Filmtechnik

Was mir nun noch Fehlt: Ne Aufnahme für nen Stativkopf (Also ne 3/8" 16 Schraube und am Ende ebenfalls Löcher für Stative oder auch einfach ne Möglichkeit für Füße.

- - - Updated - - -

Ansonsten mal hier schauen, daher hab ich die Idee:

http://www.friedhelm-fischer.de/diy-camera-slider-build-it-easy/

Das Video ist aber grauenvoll.
 
Jetzt noch ein Antrieb mit Microschrittmotor dran und du bist gerüstet für Timelapseaufnahmen mit bewegter Basis :d

Grüße
Thomas
 
Das ist ja recht simpel nachgerüstet, sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. Aber erstmal soll es mir so reichen :)
 
Hab in den Schlitten jetzt einfach nen Durchgangsloch für ne 3/8" Schraube gebohrt, darauf wird der Kopf geschraubt und kann schnell aufs normale Stativ geschraubt werden.
An den Enden und in der Mitte jeweils ein 1/4" Gewinde geschnitten um es auf meine Lichtstative oder auch auf normale Stative/Schnellwechselplatten zu schrauben.
Was ich noch machen werde: eine Art Transportsicherung für den Slider und evtl am Ende eine Sicherung gegen Ablaufen.
In der Schiene sind ja schon 1/4" Gewinde drin, also würde ich einfach nen Loch in den Schlitten machen, sodass man von unten durch das mittlere Loch eine 1/4" Schraube schraubt die den Schlitten einfach festhält. So kann man den Slider am Kopf anfassen und er rutscht nicht ab. Am Ende könnte man einfach zusätzlich noch jeweils ein Gewinde schneiden und dort ne Art "Stehbolzen" einsetzen. Natürlich muss einer der beiden zum rausnehmen sein, sonst bekommt man den Kopf nicht abgeschraubt.








- - - Updated - - -

Chaos nicht beachten, aber hier mal 2 kurze Tests:

 
Das Teil sieht hervorragend aus, bekomme ich direkt Lust nachzubauen.
Nur mich hindert aktuell noch die Meinung, dass die Videoaufnahme-Quali von DSLRs nicht wirklich gut ist.

Weitere Bilder sind gerne gesehen!
 
Wie kommst du drauf, dass die Qualität nicht so gut sein soll?
Canon hat aktuell den großen Vorteil, dass man mit Magic-Lantern raws aufnehmen kann. Das geht mit Nikon aktuell nicht, da gibts aber findige Leute, die auch wohl schon dabei sind das umzusetzen.

Was ist für dich die Alternative zu ner DSLR zum Filmen?
 
Wie kommst du drauf, dass die Qualität nicht so gut sein soll?
Okay, vorher eine Nebeninfo- selbst bei einigen Fotos von mir, nörgele ich an der Schärfe rum.
Meine Vorstellung ist wohl realitätsfern, Foto-Qualität als Video.

Magic-lantern mit Raw? Muss ich mich mal einlesen, kenne mich dahingehend 0 aus.

Über Alternativen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dachte an einen guten Camcorder.

Edit: Was mich bei meinen Video-Tests sehr stört, ist das Rattern beim Fokussieren.
Ist aber objektiv-bedingt.
 
Naja, Autofocus sollte man beim Filmen, gerade mit DSLR auch nicht benutzen. Da kommt dann z.B. ein Followfocus ins Spiel. Habe ich selbst auch noch nicht, kommt aber noch.

Dass Videos eine andere Qualität haben als Videos sollte klar sein, aber wenn man raw videos macht hat man auch extrem viel Potential. Auf jedenfall hat man mehr Potential und bessere Quali als mit nem (selbst sehr guten) Camcorder.
Mit ner DSLR Filmen ist aber halt nicht unbedingt für den Urlaubsfilm mit der Family gedacht. Wenn du sowas machen willst ist nen Camcorder die bessere Wahl. DSLR ist mehr um Videos zu "produzieren" als sie einfach nur zu machen.
 
Mal eine Frage bzgl. der Aufnahme (m)einer Hochzeit im freien.

Wir heiraten in NYC im Park - ich werde das ganze selber aus mehreren Perspektiven aufnehmen (GoPro als Totale und E-M1 mit 17mm).

Dabei wird auf der E-M1 ein Rode VideoMic mit Deadcat
Jetzt bin ich aber noch am überlegen mir von Rode das Lavalier Mikro zu holen

Meint ihr das reicht aus für einen sauberen Ton?
 
Ist das tatsächlich raw Video oder nur n unkomprimiertes Signal mit was der Shogun übers HDMI Kabel auffängt?

Afaik ist das "nur" n 10bit Signal was der Shogun aufzeichnet. Das plus entsprechende flache Farbprofile geben beim Nachbearbeiten deutlich mehr Spielraum, von tatsächlichem RAW Video ist das allerdings weit entfernt.

Das wo ne A7s meiner Meinung nach richtig punktet ist die Schärfe im Videobereich. Sowohl in 1080p als auch in 4K gibts in dem Material was ich bisher gesehen hab deutlich schärfere Videos mit weniger (Interpolations)Artefakten als bei der Konkurenz.
 
Dass die D800 kein raw kann finde ich auch ein bisschen schade, muss ich sagen.
 
So ziemlich jede DSLR/EVIL mit clean HDMI output hat eine Ausgabe in 8 Bit 4:2:0. Externe Rekorder packen die nur einfach in ein 10 Bit 4:2:2 Container wie ProRes. Dadurch hat man aber nicht auf einmal auf wundersame Weise Details, die die Kamera nicht ausgegeben hat. Die Gh4 ist ein bisschen ein Ausnahme, da sie tatsächlich in 10 Bit 4:2:2 ausgeben kann, dann allerdings ist die interne Aufnahme ausser Funktion. Schlecht wenn man gerne mit Proxyfiles arbeitet.

Da es offiziell keine Fotokamera mit RAW Video gibt würde ich da momentan einzelnen Kameras keine Schuld geben. Wobei man dazu sagen muss, dass selbst das MagicLantern RAW nicht gerade das Nonplusultra ist. Man hat zwar mehr Freiheiten in Post, aber gerade wenn man nachschärfen will (und Schärfe bzw. Detailreichtum bei den DSLRs ist definitiv eine Klasse unter den Videospezis der Evil-Welt), läufst Du ziemlich schnell in Banding und Artefaktbildung. Dazu kommt der Zeitaufwand beim RAW Prozess. Ich finde ein guter Schritt sind Codecs wie XAVC-S und flache Farbprofile. Damit kann man schon eine Menge machen und gibt sich automatisch beim Beleuchten mer Mühe, da die Files weniger Headroom haben. Wenn man dann soweit ist, dass man die wirklichen Vorteile von RAW Video nutzen kann, schielt man preislich sowieso in andere Regionen - Alexa Mini anyone :drool:.
 
meine Canon M hat teilweise "Moire" , aber sonst ist die Videoquali besser als jeder (standard) Consumercamcorder.

Was benutzt ihr für Bearbeitungsprogramme? Ich nutze Adobe Premier Elements 12, ausreichend für Urlaubsvideos.
 
Am Wochenende mit Freunden an einem Kurzfilmwettbewerb teilgenommen. Zum Einsatz kamen meine D600, Fotga Follow Focus, Konova Slider und diverser Lichtkram. Lustig isses, aber auch ein bisschen stressig. Zum Schnitt habe ich Premiere Pro CS6 verwendet, was sich natürlich bei 90% Schnittfortschritt aufgehängt hat und eine der Tonspuren nicht mehr anständig herstellte.

11178364_10206184765485692_5318186457814545787_n (1).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh