[Sammelthread] Der BORDERLANDS | 1 | 2 | 3 | 4 | Wonderlands | - Sammelthread

Doch, der im Bild angezeigte Benchmark passt schon, da nativ. Da leistet die 5090 80% mehr als die 9070 XT. Erinnerst du dich, als wir unsere Framerates in CP 2077 verglichen haben in 4K mit deiner alten 4080, wo die Unterschiede marginal waren?

Es liegt hier einzig an der sehr hungrigen Performance der UE5. Hier sehe ich bei der Karte selber performancetechnisch nicht das Problem. Und in 4K sind die Sprünge eh nicht groß. Bei 4K Vergleichen müssen wir auf den prozentualen Vorspung achten, und das sind 80%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast du absolut recht und pflichte dir vollumfänglich bei.

Ich meinte allerdings nicht das mit dem Benchmark was nicht stimmt sondern das BL allgemein schlechter auf nV Performt während AMD auffällig stark ist.
In kaum einen Spiel (auch UE5) ist eine 9070 XT fast so stark wie eine 5080. Die Karte spielt fast ausnahmslos auf 5070 TI level.

Ok, das mit der 5080 habe ich tatsächlich übersehen :d

Anfangs liefen alle UE 5 Titel schlecht. In der Regel lag es an zu viel Licht und Schatten in einem Bereich und zu viel Vorberechnung entfernter Abschnitte im Spiel. Mir ist schon mehrfach aufgefallen bei Remnant 2 und Lord of Fallen, dass die Karte extreme Leistungssprünge aufwies. Alles auf 60 fps begrenzt, war die 6900 XT mal bei 1800 MHz und plötzlich bei 2,6 GHz. Das wurde mit der Zeit nachgepatcht.
Und jedes Mal frage ich mich, wie die testen und womit? Die schaufeln Millionen beim Verkauf des Spiels, aber keine 1000 € für einen Rechner zum Testen drin gewesen? Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass so grosse Studios sowieso keine Berge von Hardware da haben. Ist ja wie ein Handwerker ohne Werkzeug.
Andererseits hat sogar FromSoftware nach Release von Elden Ring ein Performance-Problem übersehen und das, obwohl die ein Monat vor Release von Tausenden das Spiel testen liessen. Liess sich zwar schnell beheben, weil das Spiel zu viel vorberechnet hat, aber trotzdem. Was haben die ausgewertet? Es lagen tausende Konfigurationen und deren Funktionalität in dem Spiel vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh