Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:motz:

Die Bahn ist einfach nicht fähig, mal vernünftig zu streiken.
Immer heitßt es, die bahn streikt, und unsere züge fahren trotzdem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam regen die mich echt auf... Heute Streik, Morgen evtl., Montag evtl., Dienstag evtl., Mittwoch evtl....

Das ist eine dermaßen große Sauerei, dass die ihren behinderten Preiskampf auf dem Rücken der normalen Bürger austragen... wie mich das ankotzt

Wo sollen die den denn sonst austragen? Bürger = Kunden =Geld = Gewinn oder Verlust! Also werden sie wohl keine andere möglichkeit haben als das so zu machen wenn rechtlich ja schon der Streik im Güterverkehr unterbunden wird...

na die bahn an sich wird der streik im bereich Personenverkehr wohl nicht wirklich treffen (ausser vom ruf her) wirklich viel gewinn wird in dieser sparte ja nicht gemacht im vergleich zum güterverkehr....

von den streiks hab ich bisher nie was mitbekommen, an den streiktagen fahren meine züge immer pünktlicher als an anderen tagen...

Wo sollen die den denn sonst austragen? Bürger = Kunden =Geld = Gewinn oder Verlust! Also werden sie wohl keine andere möglichkeit haben als das so zu machen wenn rechtlich ja schon der Streik im Güterverkehr unterbunden wird...
falsch, die Knete kommt vom Güterverkehr und der wird nicht bestreikt, viele Kunden, die sich jetzt am meisten aufregen, haben eh Monats oder Jahrestickets, dh. die haben die Fahrten bereits bezahlt.

Wenn Güterverkehr bestreikt werden würde, wären Schadenersatzforderungen von großen Firmen da und dann würde der Streik recht schnell ein Ende finden. Der kleine Mann kann nicht klagen (kein Geld), ein VW Konzern hingegen schon :fire:. Aber das hat die Bahn ja per Gericht verboten :hmm:

@ramrod1708

da du schon 2x heftigst kritisiert hast, wäre es auch nett mal aufzuklären, wieso die anderen Unrecht haben, was den Lokführer so besonders macht?

Ihr kommt immer mit Verantwortung, die haben aber auch Menschen in Berufen, bei denen man das nicht direkt denkt, nämlich z.B. Ingenieure. Wird hier falsch geplant, kann ein Zug entgleisen, eine Decke einer Eishalle einfallen, ein Flugzeug abstürzen, usw. Und man kann Verantwortlichkeit sicher nicht an Menschenzahlen ausmachen, wird ein Atomkraftwerk fehlerhaft geplant aufgebaut, ist es eine Gefährdung von Millionen Menschen. Ich wette Menschen, die in solchen Anlagen arbeiten, verdienen nicht so viel, aber haben imo doch ne wahnsinnige Verantwortung.

Zum Thema Lokführer:
Wie reagiert ein solch verantwortungsvoller Mitarbeiter, wenn 2 Weichen falsch gesetzt sind und er in 500m Entfernung einen Zug auf sich zukommen sieht?

Er kann da nicht viel machen, weil er weiß, dass der Bremsweg nicht reichen wird.

Und zum Thema:
Zwischen Gleisen laufen, auf denen Züge fahren, ist gefährlich. Mit hochgiftiger Salzsäure zu hantieren ist auch gefährlich, in einem automatischen Presswerk Teile zu wechseln ist auch gefährlich. Über die Straße gehen ist auch gefährlich, auf dem Bau arbeiten ist auch gefährlich. Wenn man aufpasst, kann man Gefahr vermeiden, sonst müssten doch ne ganze Reihe von Berufen nen Gefahrenzuschlag haben, den es nun mal nicht gibt :rolleyes:.

Die GDL macht sich aber wirklich lächerlich, nicht nur mit 30%, nein jetzt geht der GDL-Chef auch noch auf Kur :stupid: (vermutlich noch auf Kosten der Gewerkschaftskasse). Mich regts nun auch etwas auf, weil der Pendlerverkehr durch Streiks auch stark zunimmt.

Und btw. andere Gewerkschaften träumen davon jemals so nen Angebot zu bekommen, dass die Bahn der GDL derzeit bietet.

@JLAgrenn:
Heftigste kritisiert? Ich krieg halt nur nen Hals wenn ich solche Posts lese!
Zum Beispiel ich: Ich fahre jeden Tag, an dem ich arbeite ,1500 - 3000 Tausend Tonnen Benzin, Diesel und Heizöl durch die Gegend da wir ein Tanklager beliefern!

Wenn ich an unserem anderen Standort arbeite, hantiere ich mit Flüssiggas, Chlor, Salzsäure etc.

Wenn ich nicht aufpasse ist mein Rangierer, bzw ich oder andere Leute im Gleis tot.

Ich sage ja auch nix gegen die anderen Berufe und habe z.b.vor einem Piloten respekt!
Mir gehts nur um die Ansichten die zb diejenigen haben dennen ich geantwortet habe!
Werde mich aber heute abend zu dem Thema nochmal gründlich äussern, da ich jetzt auf die Arbeit muss!

Mein Onkel ist Lokführer im Nahverkehr und ich kann nur sagen, ich verstehe den Streik vollkommen...

Wenn Güterverkehr bestreikt werden würde, wären Schadenersatzforderungen von großen Firmen da und dann würde der Streik recht schnell ein Ende finden. Der kleine Mann kann nicht klagen (kein Geld), ein VW Konzern hingegen schon :fire:. Aber das hat die Bahn ja per Gericht verboten :hmm:
Wenn gestreikt wird ist das egal!! Die Arbeiter Zahlen nämlich keine Schadensersatzforderungen. Oder habe ich da in BWL was falsch verstanden? :confused:

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Lokführer mittlerweile nicht mit Tomaten beworfen werden.

aber nur immer schön auf die werfen die gdl vorne draufstehen haben ;) die armen beamten können ja nichts dafür. so ungern ich das auch sage, aber diesmal bin ich echt froh dass wir hier in nrw noch ein so ausgedehntes beamtentum im zugverkehr vorherrschen haben.

Jupp, so langsam wirds peinlich. Fande das Angebot eigentlich angemessen.

free

Ich bin auch durch den Streik betroffen, obwohl ich mit dem Auto zur Arbeit fahre. Da aber natürlich mehr Leute das Auto benutzen, ist auf den Strassen auch mehr los und ich brauche länger.
Natürlich verstehe ich die Lokführer mit ihrer Forderung nach mehr Geld, da soweit ich weiss sie sowieso nicht so gut bezahlt werden. Ich hoffe das spätestens nächste Woche eine Einigung erziehlt wird :hail:

Gruss Vince

Bei morgigen Streiks Pressemitteilung bis 16 Uhr
Wenn die Streiks am morgigen Freitag fortgesetzt werden, gibt die GDL bis heute 16 Uhr eine entsprechende Pressemitteilung heraus. Ansonsten findet bis einschließlich des Wochenendes kein Arbeitskampf statt.

quelle: www.gdl.de

GDL Homepage:

Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Super Service...
Hinzugefügter Post:
Auch ein schöner Fehler:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Hinzugefügter Post:
lol:

Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte er doch damit auch.
Das beinhaltet aber dass auch die Bahn sprich jeder Arbeitgeber genauso mit höheren Ausgaben zu kämpfen hat. Jetzt bindet man den Stein einfach dem Unternehmer an den Hals. Die sollten vll. auch mal streiken das kein Angestellter Lohn bekommt...

Wie gesagt der Lohn ist defakto NICHT weniger geworden. Die Ausgaben steigen eben aber wer hat das jetzt zu verantworten?

Aber naja... ich hoffe weiterhin dass die streikenden Lokführer so auf die Nase fallen (freundlich formuliert) und keinen Pfennig mehr bekommen. So viel Dreistigkeit muss bestraft werden.

Die Homepage der Gwerkschaft der Lokführer (GdL) wurde heute morgen gehackt und mit dem (falschen) Hinweis versehen, daß der Lohnkonflikt mit der Deutschen Bahn nun geschlichtet sei. Die GdL musste aufgrund vieler Anrufe und eMails eiligst eine Pressemeldung herausgeben, worin die Meldung über eine Schlichtung unter Hinweis auf eine Fälschung dementiert wurde.
Der Angriff soll durch eine bekannte Sicherheitslücke stattgefunden haben, wodurch die Angreifer vollen Zugang zu den Inhalten der GDL-Homepage hatten.
Im Augenblick ist die Seite überhaupt nicht erreichbar.
Schade das da nichts anderes stand.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen einem Lokführer und einem Pilot hinkt sowieso gewaltig. Wieso hat die GDL das letzte Angebot der Bahn nicht angenommen? Das war doch gut... -_-

Ich finds blöd, weil wenn zB die Gefängniswärter anfangen würde zu streiken wär das nicht gut :fresse: ich mein ihre Forderung nach mehr Geld ist vollkommen ok aber dann bitte auf einem sozialverträglichen Niveau :rolleyes:

Die Homepage der GDL wurde schon am Freitag, den 12.10 gehackt und war eine Zeit lang offline, aber Sie Läuft ja wieder(damit sich die GDL gegenseitig auf die Schulter klopfen können..........)

Das beinhaltet aber dass auch die Bahn sprich jeder Arbeitgeber genauso mit höheren Ausgaben zu kämpfen hat. Jetzt bindet man den Stein einfach dem Unternehmer an den Hals. Die sollten vll. auch mal streiken das kein Angestellter Lohn bekommt...

Wie gesagt der Lohn ist defakto NICHT weniger geworden. Die Ausgaben steigen eben aber wer hat das jetzt zu verantworten?

Aber naja... ich hoffe weiterhin dass die streikenden Lokführer so auf die Nase fallen (freundlich formuliert) und keinen Pfennig mehr bekommen. So viel Dreistigkeit muss bestraft werden.

Schade das da nichts anderes stand.
Also überlegen wir mal. Der Konzern macht trotz (oder wegen?) höheren Kosten Gewinne in Millionen(milliarden?)höhe.
Die Angestellten haben durch die höheren Kosten weniger zur Verfügung.

Wer kann die Kosten besser ausgleichen?

Mal davon abgesehen, dass ein Konzern andere Kosten zu tragen hat, als Einzelpersonen. Wenn also die Lebenshaltungskosten steigen juckt das den Konzern kein bisschen, während Einzelleute ihr Geld schwinden sehen.
Merkst was?

Der Arbeitgeber ist nicht Schuld an steigenden Kosten (jedenfalls nicht zwingend), aber er sollte dafür sorgen, dass seine Angestellten das bekommen, was ihnen zusteht.

Schienen sind gesicherte Objekte? :stupid:
Wenn man die Schienen in Relation zum Straßenverkehr und zum Luftraum betrachtet, sind sie definitiv ein "gesichertes" Objekt. Und mit diesen beiden Objekten muss man sich Vergleichen, wenn man selbst das Beispiel des Piloten bringt. Dass Schienen sicherer als der Luftraum und der Straßenverkehr sind, belegen die Unfallstatistiken.
Außerordentliche Situationen gibt es immer, nur dass der Lokführer in solchen Situationen recht wenig machen kann, wenn Gleise falsch gestellt sind, Leute sich vor Zügen schmeißen oder Autos auf Gleisen stehen.

Lokführer haben keine Verantwortung? Sie beförder ja nur im Berufsverkehr pro Zug, in Ballungszentren wie Frankfurt, um die 500 - 1000 Menschen befördert!
Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Verantwortung haben, aber sie können in außerordentlichen Situationen eben recht wenig unternehmen.

Und ein Pilot kann bei einem zwischenfall viel mehr machen?
Ich kann wenigstens noch aus der Lok springen! Bzw kann eine Notbremsung einleiten, was den Aufprall oder Unfall etwas mildert!
Haste mal nen Link zu den Unfallstatistiken?
Ok, das die Strasse weniger sicher ist! Aber mit dem Luftraum? Ein Pilot macht doch mittlerweile auch fast nix mehr! Er startet den Startassistenten, startet nach erfolgreichem Start den Autopiloten und bei der Landung den Landungsassistent! Ein Pilot kann doch nichteinmal mehr furzen ohne das es die Luftüberwachung weiss! Nicht umsonst müssen Fluglotsen nach 4 Stunden abgelöst werden! Aussderm verdient ein Pilot fast das 3fache eines Lokführers, was ich mittlerweile auch nicht mehr gerechtfertigt finde.

Und ich habe mich mal mit einigen Kollegen unterhalten wegem dem Streik.
Mittlerweile finde ich ihn von den Forderungen gerechtfertigt. Von der Durchführung allerdings distanziere ich mich!

Folgende Gründe: Damals bei der Wiedervereinigung wurden die Lokführergehälter um 8% gekürzt und
Lokführer haben mittlerweile über 20 Jahre nicht gestreikt wohingegen eine IGM oder die anderen Gewerkschaften fast jedes Jahr 1 mal streiken.

Aber wie gesagt: die Durchführung ist katastrophal! Wenn sie schon streiken, dann richtig! aber nicht dieses larifari! Entweder es fährt alles oder gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Einmal kollektiv streiken hätte mehr Effekt und würde den Unschuldigen weniger Probleme machen.

so wie jeder der einer einflussreichen lobby angehört...

der Rest muss sehn wo er bleibt bzw. wie er zur Arbeit kommt.

edit: jau Leude, am Donnerstag geht das Abenteuer "zur Arbeit/Schule kommen" weiter.

Gibts irgendwo ne Übersicht aller bisherigen Streiks? Will ma sehn wies mit der anteiligen Erstattung aussieht und da muss ich ja sicher die betroffenen Tage nennen, hab die aber net mehr alle im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh