Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S-Bahn fuhr hier alle 20 Minuten, U-Bahn normal. Kam zwar 10min zu spät zu ner Klausur :fresse: aber sonst gehts hier noch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

so so ein Notfallplan wäre echt sinnlos, da hätte der Streik ja gar keine richtige Wirkung.

Ich persönlich finde es gut das die GDl heute mal alles gut durchgesetzt hat und den ganzen Tag gestreikt hat, natürlich ist es ärgerlich für die Pendler doch man kann sie auch gut darauf einstellen. Ich mein es war schon am Montag angekündigt worden, dass es vermutlich am Donnerstag oder Freitag zu Streiks kommen wird (da hätte die bahn ja mal mit ihren Notfallplänen anfangen können). Was mir immer wieder auffällt ist das die Bahn (wenn ein Streik bevorsteht) immer vor Gericht rennt und versucht dies zu verbieten, dieses Verhalten finde ich nicht gut. Stadessen könnten die doch die Zeit viel besser nutzten (z.B. mit einem Einigungskonzept bzw. neuen Verhandlungen), aber Nein die wollen ja des dann immer verbieten, da kann ich dann schon verstehen, dass die GDL mal richtig auf den Putz haut.

mfg Raven

Ich finde das auch gut, dass die Bahn jetzt mal richtig einen drauf bekommt :fresse:
Ich fahre jedem Tag mit dem drec**sunternehmen zu Schule bzw wieder nach Hause. Die Züge sind immer überfüllt oder kommen zu spät. Zudem braucht die Bahn für eine Strecke die mitm Auto 10 min dauert, knapp 1,5 Std. Wenn ich nächstes Jahr 18 bin werde ich nie mehr in meinem Leben mit der Bahn fahren, so viel steht fest.

Außerdem ist sie am Wochenende die einzige Verbindung, die in die nächste Stadt fährt. Allerdings fährt die letzte Bahn Abends um 22 wieder zurück :kotz: und wenn man mal abends länger weg sein will ist das schlecht. Zu einem Preis von 3,90€ pro fahrt halte ich das für eine Frechheit :-[ .
Die sollen jetzt mal richtig einen drauf bekommen ... BITTE BITTTE die Bahnfahrer sollen meiner Meinung nach 2 Wochen streiken.

Eben, die versuchen einfach ihre Machtposition schamlos auszunutzen, sowas macht mich wütend, und nicht ein Streik.

ghet ja nicht nur um die pender wenns nur das wär würde ich es auch nich so schlimm finden bloß isses so das der güterverker durch die streiks extrem behindert wird und so z.b. bei vw fehlen da die ja keine lager haben sondern just in time produzieren. ansonsten finde ich aber gerechtfertigt das die lokführer da streiken!! ich mein die haben ne riesen verantwortung zum teil immerhin über 300 fahrgäste bei den ice's zumindest.

Wenn man bedenkt, dass ein Lokführer etwa so viel bekommt, wie ein Alg II-Empfänger mit 2 Kindern, dann muss das Gehalt stark nach oben.

Ah hier, mal der Vergleich (finde ich schon krass):

Während die Bezüge des Bahnvorstands allein in 2006 um 62 Prozent gestiegen sind, hat das Fahrpersonal seit der Privatisierung 1994 einen Reallohnverlust von 9,5 Prozent in Kauf nehmen müssen.
Quelle: http://www.gdl-hannover.de/html/fahrpersonal_-_tv.html

Und hier:
Seit dem Amtsantritt von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sind die Bezüge für die acht Vorstandsmitglieder[...]in den Jahren 1999 bis 2005 von 3,679 Millionen Euro auf 14,693 Millionen Euro erhöht [worden].
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-vorstand_aid_117429.html

Wenn man sich das Argument des Konzerns zu Herzen nimmt und die Differenz etwas ausgleicht ist es immernoch ein wahnsinniger Gewinn, während die Löhne des Fahrpersonals gesunken(!) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das mal gscheide gestreitk wird ist schon gut finde ich, allerdings sind die forderungen schlicht scheisse...
30%mehr lohn ist viel, aber noch verständlich, vor allem weil das einfach eine verhandlungsbasis bildet.

Was für mich absolut unverständlich ist ist die forderung nach einem eigenen tarifvertrag, den sie ja absolut durchdrücken müssen... das is schlicht und einfach beschissener egoismus... Die Lokführer haben in der bahn eine starke streikposition und können somit größere forderungen stellen... die anderen gewerkschaften haben keine auch nur ansatzweise so gute position.. und die wollense halt dann einfach sich selbst überlassen...
sowas find ich schlicht und einfach scheisse

Jede Mitarbeiter in jeder Branche hat eine ähnlich starke Streikposition wenn man es genau nimmt.
Ohne die Schalterbeamten gäbe es Chaos, ohne die "Kellner" in den Zügen gäbe es immense Einbußen bei den Tageseinnahmen, etc... jeder ist wichtig für einen laufenden Betrieb.

Man sieht an den Zahlen von beQuiet worum es geht. Es sind weniger die 30% sondern vielmehr die Dreistigkeit dass Mehdorn sich fette Lohnerhöhungen gönnt und die anderen Vorsitzenden ebenfalls mit mehr Kohle "ruhigstellt" bzw loyal macht. So schaut es auf jeden Fall aus.

Der Vergleich des Lohns mit Alg2 und 2 Kindern ist auch sehr schön... so ist die Realität.

Alle Lebensmittel- und sonstige Preise steigen seit Jahren, Mieten, Benzin, alles.
Aber die Löhne sinken oftmals sogar! Und das nicht nur bei der Bahn wohlgemerkt..

Sicher gibts auch in anderen Branchen Schichtarbeiter die nicht besser dran sind vom Stress und von der Arbeitszeit her, aber bsp in der Baubranche kriegen die Bauarbeiter wenigstens normale Löhne! (2k und aufwärts) Eben darum streiken diese nicht.
Und der Spruch zwei Seiten zurück von wegen "wenn der Job keinen Spaß macht wieso machen die ihn überhaupt" ... sehr geil! Nicht jeder kann Vorstandsvorsitzender werden, gell?
N ganz schlaues Kerlchen
30% von 1200 sind gerade mal 300 nochwas.
dagegen sind 62% von einem bereits 6-stelligen Gehalt doch schon eine sehr ordentliche Summe! Aber den Unterschied merkste wohl nicht, free

Zuletzt bearbeitet:
Jede Mitarbeiter in jeder Branche hat eine ähnlich starke Streikposition wenn man es genau nimmt.
Ohne die Schalterbeamten gäbe es Chaos, ohne die "Kellner" in den Zügen gäbe es immense Einbußen bei den Tageseinnahmen, etc... jeder ist wichtig für einen laufenden Betrieb.

Was meinst du, wie lang anderes bahnpersonal streiken müsste um den gleichen Effekt zu erzielen wie die gdl mit einem einzigen Tag?
ohne Kellner gäbs kein essen, der zug würde fahren, die leute würden ihre fahrten bezahlen, nur eben kein essen kaufen... da gibts keine immensen einbußen.
Ohne Schalterbeamte fährt die bahn trotzdem, die Leute mit Zeitkarten können genauso weiter fahren, der rest muss auf die sowieso schon vorhandenen automaten ausweichen.. usw..

Der Druck ist bei keinem so groß wie wenn die Lokführer streiken...

Und der Spruch zwei Seiten zurück von wegen "wenn der Job keinen Spaß macht wieso machen die ihn überhaupt" ... sehr geil! Nicht jeder kann Vorstandsvorsitzender werden, gell?
N ganz schlaues Kerlchen
30% von 1200 sind gerade mal 300 nochwas.
dagegen sind 62% von einem bereits 6-stelligen Gehalt doch schon eine sehr ordentliche Summe! Aber den Unterschied merkste wohl nicht, free

Ich merke den Unterschied sehr wohl. Es ging auf der letzten Seite nicht um die Gehälter der Manager. Dass deren Gehalt bzw. Gehaltserhöhungen absolut nicht gerechtfertigt sind und eine Frechheit darstellen zweifel ich in keinster Weise an.
Es ging um die Gehälter der Lokführer. Wenn ein Lokführer 1800€ Netto verdient finde ich das nicht gerade so wenig, im Vergleich zu anderen Berufszweigen.
Ein Assistenzarzt im ersten Jahr bekommt 1700€ Netto (Ost), und der hat bestimmt nicht weniger Verantwortung bzw. steht mit einem Bein immer im Knast.
Das Gehalt hat jetzt nur zweitrangig etwas mit dem Spaßfaktor des Berufes zu tun. Und wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, wo nahezu jeder selbst über sein Schicksal, Berufsausbildung und Karriere zu entscheiden hat.
Und daher ist der Spruch nicht so abwegig.
thats it..

free

War ja heute dann doch nicht so schlimm... Ich fahr jeden Tag mit dem Regionalexpress von Fulda (bzw von Neuhof aus wem das was sagt) Richtung Frankfurt. Bin sowohl heute morgen hin als auch heute abend gut heimgekommen. Lediglich die S-Bahnen in Frankfurt sind einige ausgefallen, aber dort kann man sich noch mit Strassenbahn, U-Bahn und Bussen behelfen.

Der Vergleich des Lohns mit Alg2 und 2 Kindern ist auch sehr schön... so ist die Realität.

Alle Lebensmittel- und sonstige Preise steigen seit Jahren, Mieten, Benzin, alles.
Aber die Löhne sinken oftmals sogar! Und das nicht nur bei der Bahn wohlgemerkt..

du musst das nicht eingrenzen. Die meisten Reallöhne sind gesunken. Das Kernproblem ist genau richtig erfasst. Steigende Kosten und sinkende Reallöhne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn

sehr interessant finde ich in dieser Diskussion die unterschiedlichen Meinungen der Politk Größen von DGL und Bundestag

DGL Meinung:
http://www.einblick.dgb.de/grafiken/2000/19/grafik02/

Bundestag Prognose:
http://www.shortnews.de/feedback.cfm?fanz=1&rubrik=Politik&fbid=2865175

Anmerkung: Bundestag Prognose selbstverständlich von 2006!!!

so jetzt mal btt!
*war kein Weltgeschehen sondern mehr Info für Interessierte Luxxer*

Bahndiskusion:

Ich stehe der Sache geteilt gegenüber. Auf der einen Seite stehen die nicht viel verdienenden GDL Lockführer die meiner Meinung zu Recht mehr Geld verlangen, auf der Anderen Seite steht die Wirtschaftsschädigenden Politk der GDL Größen, die vor keinem wirtschaftlichen Schaden zurückschreckt.

Ein Lockführer verdient nicht viel!.... nur wieviel ein Lockführer zu verdienen hat sollte nicht Kern der Diskussion sein.

Auch das ewige Rumgehacke auf den Gehältern der Manager zeugt von Neid und Unverständniss für den eigentlichen Kern der Diskussion.

In Zeiten in denen Assistenzärzte so viel verdienen wie Müllmänner und >60h Wochen haben, in denen Arbeitnehmer weniger verdienen als Hartz4 Emfpfänger sollte man keiner Arbeitsgruppe den Wunsch nach mehr Gehalt absprechen.

Ich bin dafür das die Bahn-Lockführer eine satte Lohnerhöhung bekommen.
30% sind aber fernab von jeder Diskussionsbasis.
auch wenn die GDL Anhänger nur ca 1% der Bahnmitarbeiter repräsentieren sollten sie nicht ihre Vormachtsstellung ausnutzen mit der Begründung "es tut der Bahn nicht weh"
Zwar haben Flugzeugkapitäne und Ärtze auch einfach die Arbeit niedergelegt, aber dadurch entstand der Deutschen Wirtschaft kein Millionenschaden.

Einen eigenen Tarifvertrag halte ich aus Sicht der Bahnfahrer für vernümftig.
1. Damit endlich Ruhe in die Diskussion kommt und der Deutschen Wirtschaft kein weiterer Schaden entsteht....ansonsten kann die GDL den ja gerne bezahle :fresse:
2. 30+x % mehr Gehalt sind aber keine Diskussionsbasis, aber ein eigener Tarifvertrag wäre ein Schritt, bei dem die GDL einlenkem müsste, ansonsten disqualifiziert sie sich in der Öffentlichkeit.

Die Bahn steckt das locker weg! Sind nur ca 1000+x Leute. Tut dem Riesenkonzern nicht weh. Nein es geht um das Image. Bald wollen alle anderen das auch haben wenn sie sehen "wir haben eine Vormachtstellung in unserem Beruf" und zack streikt bald jeder bis er seine Summe bekommt.
Es zwingt niemand die Leute für das Geld zu arbeiten! nur Arbeit muss sich lohnen...und bei einem Bahnfahrer sehe ich das im Moment nicht so.

Aber die Bahn wird so oder so die Preise erhöhen, die Begründung kann sich jeder selber denken.

lg Akba :wink:

Das hast du sehr gut geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen.

free

wieso wird dieses thema nicht geclosed? ist doch auch weltgeschehen!

naja egal

aufjedenfall finde ich das sehr gut dass die leute streiken...wenn man bedenkt dass die lokführer in de nur 50% bekommen wie die leute anderer nationen dann find ich es richtig

Es ist nicht Weltgeschehen sondern es geht um den Grund des Streiks.
Warum die GDL halt solche Ausfälle in Kauf nimmt.
Weltgeschehen wäre auf politischer Ebene und weitreichender.
Aber im letzten Satz hast du es auch begriffen. Die Leute arbeiten den ganzen Tag,
dazu Nachtschichten, kriegen damit aber kaum Familie und Auto finanziert, geschweige denn was anderes.

das ganze sieht selbst für außenstehende nach einer 2-klassen wirtschaft aus. finde das ist ein ganz armes unternehmen welches einfach ihren monopolsitz aufs extremste ausnutzt.
die preise, die teilweise echt langen verspätungen, das unfreundliche (!!) personal (bei dem gehalt wär ich auch mies drauf...), die ständigen preiserhöhungen und der unerwartete "zugausfall" besonnen das unternehmen nicht grade und stellen nichtmal eine grundlage zur existenz dar, würde hier ein konkurrenzunternehmen seinen lauf finden würde das ganze aus meiner sicht zumindest ganz anders aussehen.
man muss ja niemanden zum mindestlohn dadurch zwingen, einen gewissen preis ist doch jeder bereit zu zahlen doch was im moment abgeht ist echt nicht normal.
die einen werden immer fetter und die anderen immer dünner weil sie sich kaum noch was leisten können. ist doch erbärmlich!

gibt ohnehin schon genug betriebe die ihre leute für 5,50€ arbeiten lassen, warum muss ein so riesiges unternehmen auch noch als beispiel fungieren, an geldmangel kanns wohl kaum liegen!

wieso wird dieses thema nicht geclosed? ist doch auch weltgeschehen!

naja egal

aufjedenfall finde ich das sehr gut dass die leute streiken...wenn man bedenkt dass die lokführer in de nur 50% bekommen wie die leute anderer nationen dann find ich es richtig

Die Gehälter mit anderen Nationen zu vergleichen ist sinnlos. Dazu gehört einiges mehr.

Das passt ganz gut:

managementhp6.png

free

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? die lebenserhaltungskosten sind in De viel höher wie in anderen ländern! und die gehälter gehören auch nicht zu den höchsten

1. als in anderen Ländern.

2. Das glaubst auch nur Du. Schau Dir mal die Schweiz oder Großbritannien an. Dort sie die Lebensunterhaltungskosten um einiges höher als bei uns.

3. Gebe ich Dir Recht. Die Gehälter in unseren Gefilden sind wohl mit die schlechtesten im mitteleuropäischen Umkreis.

free

wieso nicht? die lebenserhaltungskosten sind in De viel höher wie in anderen ländern! und die gehälter gehören auch nicht zu den höchsten

du meinst sicher Lebenshaltungskosten :bigok:

das statistische Bundesamt hat dazu viele Informationen abrufbar.

kurz gesagt, das statistische Bundesamt errechnet mit Hilfe eines grossen Warenkorbes den Lebenskostenindex. Vielen mag der "Warenkorb" auch als Wägungsschema bekannt sein.
Auch interessant ist in diesem Fall der Vergleich der Lohnnebenkosten und der Löhne!
*das wirkt jetzt etwas OT, dient aber nur zur Erklärung*

ich hab da ma was rausgesucht
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/ThemenkastenLohnnebenkostenEuropa,property=file.pdf

deutlich erkennbar:

Die Lohnnebenkosten sind in D unter EU Durchschnitt und weit hinter Größen wie Italien oder Frankreich!
aber dies sind prozentuale Angaben des Lohnes.

Lohn: es gibt die songenannten "Treuungsziffern" mit denen berechnet wird wie sich der Lohn den Deutsche Beamte z.B: im Ausland verhalten auf den Warenkorb auswirkt.
"Teuerungsziffern für den Kaufkraftausgleich der Auslandsbesoldung

Ins Ausland entsandte Beamte und Soldaten erhalten einen Kaufkraftausgleich, der dafür sorgt, dass sie sich mit den Dienstbezügen die gleiche Menge an Waren und Dienstleistungen der Lebenshaltung kaufen können wie im Inland. An Dienstorten mit hohem Preisniveau erhalten sie einen Zuschlag zum Gehalt und bei sehr niedrigen Preisen einen Abschlag. Der Kaufkraftausgleich ist eine durch 5 teilbare Prozentzahl und wird auf der Basis von so genannten Teuerungsziffern festgesetzt. Das Statistische Bundesamt ist durch das Bundesbesoldungsgesetz (§ 7 Abs. 2) verpflichtet, diese Teuerungsziffern zu berechnen und bekannt zu machen."

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Preise/InternationalerVergleich/Content75/Teuerungsziffern,templateId=renderPrint.psml

deutlich erkennbar und für die Diskussion mit den Bahngehältern wichtig :

in Frankreich, England, Dänemark, Österreich, Schweiz werden deutlich erkennbar Teurungspunkte draugeschlagen.

------> In D sind die Lebenshaltungskosten geringer als im Ausland!
------> Bahnfahrer haben bei vergleichbaren Gehältern, mehr in der Tasche
------> Unternehmen (Ausland) werden höchstens nur marginal mehr bezahlen als in D
------> Für die Diskussion sind Lohnvergleiche mit dem Ausland irrelevant.

lg Akba ;)

Zuletzt bearbeitet:
dafür kriegen die aber auch fast das doppelte an kohle ;) ich meine relation von gehalt zu lebensunterhaltungskosten :)

1. als in anderen Ländern.

2. Das glaubst auch nur Du. Schau Dir mal die Schweiz oder Großbritannien an. Dort sie die Lebensunterhaltungskosten um einiges höher als bei uns.

3. Gebe ich Dir Recht. Die Gehälter in unseren Gefilden sind wohl mit die schlechtesten im mitteleuropäischen Umkreis.

free

bzgl des vergleichspost von bequiet: wenn ich sowas lese koennt ich ausrasten ...

Und bei Leuten, die ihre Aussagen nicht erläutern können, könnte ich ausrasten. :rolleyes:
Das ist natürlich eine Basis für eine Diskussion: "Wenn ich deinen Post lese, könnte ich ausrasten."

Großes Kino...

Wegen den 30% nochmal. Klar ist das normalerweise eine völlig inakzeptable Forderung, wenn man bedenkt, dass eine Lohnerhöhung meistens im einstelligen Prozentbereich liegt.
Aber wie schon gesagt, muss man diese Forderung (auch) vor dem Hintergund aktuellerer Geschehnisse sehen, welche eben die wirklich, wirklich satten Lohnerhöhungen der "Chefetage" beinhalten. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das eines der Motive der GDL ist, eine solch hohe Lohnerhöhung zu fordern, kann es mir aber gut vorstellen - immerhin fällt der Zusammenhang von 62% zu 31% schon in's Auge.
Wenn sich millionenschwere Chefs das Gehalt innerhalb nur eines Jahres um 62%(!!) erhöhen, während bei den Angestellten eine Erhöhung nicht mal in Sicht ist, halte ich das für eine Frechheit. Und das hat beileibe nichts mit Neid zu tun, um mal Akbas Argument aufzugreifen, sondern mit Empörung.
Es ist kein Neid erforderlich, um die Ungerechtigkeit darin zu sehen, dass Millionenverdiener sich noch reicher machen, während das Unternehmen immer mehr verdient, während die Angestellten, die den Hauptpart dafür tun, von dieser Besserung nichts spüren.
Für mich grenzt das an Diebstahl, im übertragenen Sinne, zeugt von Egoismus und ist mir völlig unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl des vergleichspost von bequiet: wenn ich sowas lese koennt ich ausrasten ...

hää ... schnall ich nich, was is denn an dem vergleichpostr so schlimm das du ausrasten könntest :hmm:

er hat doch nur aufgezeigt wie die gehälter im vorstand aussehen und wie es beim rest aussieht

und ich muß klar sagen das diese exorbitanten selbst beschlossenen lohnerhöhungen des vorstaden unter aller sau sind, aber das is ja leider bei jedem großkonzern so

...

Ich finde auch den Vergleich Lokführer vs. Pilot lächerlich, ein Lokführer schiebt nen Hebel hoch und runter und betätigt glaub jede min nen Schalter damit der Zug weiterfährt (andernfalls Notbremsung), diese Tätigkeit sollten sicherlich 80-90% aller Menschen problemlos durchführen können! Die Arbeit eines Piloten, welcher bestimmt 50 Anzeigen minütlich kontrollieren muss und bei nem Fehler ne Menge Menschen töten könnte, deutlich anspruchsvoller.

naja, so kann man das nich unbedingt sehen, denn wennn ersmal das flugzeug oben is, also in reisehöhe, dann machen die auch nimmer soviel da es dann per autopilot fliegt ;)
vernatwortung haben beide, nur halt beim piloten is die verantwortung wohl höher da der materielle wert höher liegt aber wenn mal was richtig übles passiert (absturz oder entgleisung bei voller fahrt), dann sind sie konsequenzen egal ob bei flugzeug oder zug nicht minder schlimm

aber an muß auch sagen das man erstmal ein pilot werden muß und das is ja auch nich so einfach sonst gäge s ja nur noch piloten :d

Zuletzt bearbeitet:
berufsvergleiche werden zu nichts führen , da hier niemand einschätzen kann wer wieviel leistung erbringen muss und wieviel dies wert wäre

Also erstmal:
Ein Lokführer bei der DB verdient gar net so schlecht!
Die Verdienen keine 1500 Brutto!
Tarif sind 1950€ plus zulagen, als Einstiegsgehalt!

Nur nachtschichten macht auch keiner, ausser er ist im Güterverkehr, da sinds hauptsächlich Nachtschichten, was aber mit der Sache der Natur zusammenhängt. Da Nachts nunmal die ganzen Personenzüge von der Schiene sind! Das weiss aber ein Lokführer, wenn er sich für den Güterverkehr bewirbt!

Und falls einer sagt das ich keine Ahnung habe, dem sage ich nur das ich selbst Lokführer bin! Zwar net bei der DB sondern für nen Privates EVU kenne aber welche die bei der DB arbeiten!

Und nochwas zum Schluss:
Bevor ein Lokführer für 1500 Euro brutto schaffen geht wechselt er eher den Arbeitgeber! Da Lokführer wie verrückt gesucht werden! Habe selbst auch mehrere Angebote!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh