anti-T-kom
Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
- Mitglied seit
- 18.03.2005
- Beiträge
- 6.163
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer von euch benutzt eineLeuchttisch/pad/box whtasoever zum abfotografieren der Negative?

Wie ist das 28-70/4 von Exakta so? Hat es ein 62er Filtergewinde?
Jep, 62er Filtergewinde. Das Teil ist wirklich äußerst flexibel, für alle Lebenslagen sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Leider eben nur für draußen geeignet. Optisch und mechanisch o.k., wobei ich eben selbst noch in der Testphase bin, mir also vermutlich kein qualitativ hochwertiges Urteil erlauben kann.@Himaru: schöne KameraWie ist das 28-70/4 von Exakta so? Hat es ein 62er Filtergewinde?

Jep, 62er Filtergewinde. Das Teil ist wirklich äußerst flexibel, für alle Lebenslagen sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Leider eben nur für draußen geeignet. Optisch und mechanisch o.k., wobei ich eben selbst noch in der Testphase bin, mir also vermutlich kein qualitativ hochwertiges Urteil erlauben kann.![]()
). Ich habe jetzt schon vier Zooms für MD/SR durch und keins gefällt mir so richtig. Das 28-70/4 (von Cosina, mit 62er Gewinde) habe ich auch, konnte es aber leider nicht mehr testen bevor ich es verbastelt habe 

dass die Exaktas nur umgelabelte Cosinas sein sollen.
Steht ja drüber was wir auf uns genommen haben, also nicht gleich nach dem ersten Markt aufgeben. dm gibts ja wie Sand am Meer!Das 35-70/3.5 soll ja auch ein Leica sein, ein Vario Elmar-R.
dm gibts ja wie Sand am Meer!
Der Ektar erkauft sich das feine Korn durch weniger Auflösung und hat komische Farben bzw. ist nicht mehr so gutmütig was Fehlbelichtungen angeht. Zum Glück habe ich noch ein paar Farbwelt 100 in der Truhe. Das war ein geiler Film. Oder einfach mal Fuji C200 auf 100 belichten. Nur etwas körniger und mehr Auflösung. Bei Bedarf kann ich ein paar Crops einstellen.
Ich war danach auch noch im Fotoladen der auch Mamiya, Broncia, Rolleiflex usw. hat. Allerdings Mondpreise. Nach leichtem andeuten dass der Ektar bei dm ja jetzt abverkauft wird wurde da direkt der Kopf geschüttelt. Chemie gibt's auch nur noch Tetenal überall. Für Menschen die sich in der Bucht auskennen ist das da nichts.. Auch wenn echt schöne Sachen da stehen. Ne RB67 Pro und so Geschichten..
Kamera: Minolta XG-2
