Der AKW Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BloodredSandman

Enthusiast
Ich würde mal gerne die Meinung anderer zum Thema rund um Atomkraftwerke hören, da ich mich zwar schon einige Jahre mit dem Thema befasse. (ca 5 jahre)
Ich will gerne in Erfahrung bringen ob und wie viele sich eine eigene Meinung, seperat zum andeauernden anti-Atomkraft Hype gebildet haben. :wall:
Denn das was dauernd über mögliche explodierende AKW's an Propaganda überall zu finden ist, finde ich schon echt lächerlich.
Wenn jemand da fragen zu haben sollte, vor allem auch technischer Natur kann ich gerne versuchen die zu klären.
Ich persönlich bin für Atomkraft, die Gründe nenne ich auf Verlangen gerne! ;)
Ich rechne zwa nicht mit allzuviel Beeiligung, aber ich werde ja sehn.:bigok:
Welches AKW (auch Prototypen wie der THTR-300) is bei euch um die Ecke (nein der schnelle brüter ala Freizeitpark Kalkar zählt nicht)?
Dann mal die Meinung ausgepackt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, Weltgeschehen? Oder net? Egal...

AKW? Hab ich nix gegen. Und wenns um ne Zwischenlagerstätte bisl strahlend wird, :wayne: Wir nutzen ja auch Erdölprodukte. Die ganzen Unfälle mit den Tankern und Pipelines richten auch gewaltigen Schaden an der Umwelt an, von den Verbrennungsprodukten (Co2 und lauter giftiges Zeug) mal abgesehen.
Lange wirds eh keine AKWs mehr geben, die sollen lieber mal den Iter hinbekommen :)

Bevor dicht gemacht wird wegen "Weltgeschehen": Auf die unbequemen Seiten (z.B. Vertuschung um den Leukämieskandal bei Krümmel etc.) bist du in den 5 Jahren wohl nicht gestoßen? Mag ja sein, dass die Technik "interessant" ist, ich finde sie aber vor allem antiquiert und gefährlich.

Ich bin auch für AKW!
Bei mir in der Gegend (Hamburg) sind glaub ich 3 aktive (Brünsbüttel, Brockdorf, und Krümmel) und Stade als 4. abgeschaltetes.
Den Atomausstieg halte ich für einen großen Fehler, wie schon gesagt wurde, Öl richtet wesentlich öfter größere Schäden der Umwelt zu als Atomkraft.
=>umweltfreundlich, sicher, hält die Elbe frei von Eis :fresse:

Das hatten wir schon im Weltgeschehen Thread und ich habe keine guten Erinnerungen daran, alle gegen mich :heul: :fresse:

Wie du dem schon entnehmen kannst, bin ich auch deiner Meinung - die meisten Leute glauben ja mittlerweile schon, dass radioaktive Strahlung etwas ganz böses wäre...
Meine Meinung: Nein zu Atomkraft bei besseren Alternativen ist eine Sache, aber ohne bessere Alternativen ist das komplett bescheuert.

Und nu Close...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Deutsches AKW antiquiert bezeichnen...Und va der Atomausstieg in Deutschland halte ich persönlich für reine Heuchelei. Schau die mal an, woher Deutschland seinen Strom importiert:
http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/energie/Stromimport_export.pdf
Und dann schau mal nach, wie diese Länder ihren Strom hauptsächlich produzieren. Ich persönlich fühle mich bei deutschen AKWS viel wohler als mit einem Temelin direkt an der Grenze.
Andererseits ist natürlich klar, dass Atomstrom nur eine Übergangslösung dastellen kann. Alleine weil der Vorrat an Uran begrenzt ist. Aber es ist numal Klimatechnisch gesehen die beste Lösung im Moment. Zumindest, bis genügend Strom aus Regenerativen Quellen gewonnen werden kann. Und in ferner Zukunft evtl. Kernfusion. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Auf die unbequemen Seiten (z.B. Vertuschung um den Leukämieskandal bei Krümmel etc.) bist du in den 5 Jahren wohl nicht gestoßen?
Das einzige was mich an der Sache wundert, bis heute hat es niemand geschafft einen stichhaltigen Beweis für den Zusammenhang zu liefern.

Ich würde mal gerne die Meinung anderer zum Thema rund um Atomkraftwerke hören, da ich mich zwar schon einige Jahre mit dem Thema befasse. (ca 5 jahre)
AKW ist gut, deutschland hat die sichersten kraftwerke, aber es werden lauter neue kohlekraftwerke gebaut.
lobbyisten und politik hald :wayne:

tjo finde akws auch gut
aber de grünen kann man auch nicht recht machen, dei wollen keinen atom strom, kohle strom bestimmt auch nicht die wollen wohl das jeder auf nem drahtesel mit nem grossen dynamo seinen strom selbst macht
also der atom strom ist meiner meinung nach auch der effektivste und wenn mans richtig macht auch das kleinere übel, schwierig ist halt die atom müll entsorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh